06.01.2007, 11:08
Hier der Aufsatz zu einem sehr speziellen Bereich der verdeckten Aufklärung durch U-Boote, der optischen Luftaufklärung, aus Strategie & Technik.
PS: Der Autor des vorstehenden Aufsatzes, Dipl.-Ing. Bernhard Krüger, arbeitet an technologischen Entwicklungen für die verdeckte Aufklärung von U-Booten bei Gabler Maschinenbau GmbH in Lübeck.
Zitat:Verdeckte optische Luftaufklärung vom U-Boot<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.strategie-und-technik.de/11-06/mar.pdf">http://www.strategie-und-technik.de/11-06/mar.pdf</a><!-- m -->
Asymmetrische Bedrohung und „operations other than war“ (OOTW) bilden Szenarien, aus denen sich heutige und zukünftige Anforderungen an die Fähigkeiten von U-Booten ableiten lassen. Ein Schwerpunkt der erforderlichen Fähigkeiten wird im Bereich der verdeckten Aufklärung liegen. Um diese Fähigkeit von U-Booten zu erweitern, entwickelt die Firma Gabler Maschinenbau GmbH zusammen mit der Firma EMT Ingenieurgesellschaft Dipl.-Ing. Hartmut Euer mbH unter Beteiligung des Bundesamtes für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) ein System zum Einsatz von Unmanned Aerial Vehicles (UAVs) vom getaucht fahrenden U-Boot. Die UAVs übertragen die während eines Einsatzes gesammelten Daten (Video, IR) zum U-Boot.
Autor: Bernhard Krüger
Die Aufklärungsmöglichkeiten von U-Booten sind bereits heute beachtlich. Mit seinen hochsensiblen akustischen Sensoren ist ein U-Boot im getauchten Zustand in der Lage, nahezu jedes Fahrzeug zu orten und zu klassifizieren oder gar eindeutig zu identifizieren und dies, ohne sich selbst erkennen zu geben. Dies ist eine Fähigkeit, die ausschließlich U-Booten vorbehalten ist.
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PS: Der Autor des vorstehenden Aufsatzes, Dipl.-Ing. Bernhard Krüger, arbeitet an technologischen Entwicklungen für die verdeckte Aufklärung von U-Booten bei Gabler Maschinenbau GmbH in Lübeck.