Ariane Group (Raumfahrtkonzern)
#1
ZUKUNFT FÜR DIE RAUMFAHRT
Ariane group
Wir gestalten die Zukunft Europas im All. Wir setzen Spitzentechnologien ein, um das Leben auf der Erde, das Gemeinwohl und eine sicherere Welt zu fördern. Unsere Kunden sind Institutionen und Unternehmen im zivilen und militärischen Bereich.
[Bild: https://ariane.group/app/uploads/2024/06...6.png.webp]
Ihnen liefern wir leistungsfähige Produkte und Dienstleistungen:
zuverlässige und wettbewerbsfähige Trägerraketen für institutionelle, kommerzielle und militärische Missionen;
Equipment und Services auf Basis fortschrittlichster Technologien, von Antriebssystemen über Verbundwerkstoffe bis hin zu Ausrüstungen für Raumfahrzeuge;
sowie Expertenwissen aus unseren dualen Aufgaben im zivilen und militärischen Sektor auch an weitere Branchen wie die Automobilindustrie, Seeverkehr und Energie.

Mechanische Integration der Themis-Stufe von ArianeGroup
Air Cosmos (französisch)
Die Teams der ArianeGroup haben die erste mechanische Integration von Themis, dem europäischen Demonstrator für eine wiederverwendbare erste Stufe, erfolgreich abgeschlossen.
[Bild: https://images.air-cosmos.com/media/b18d...851f214f51]
Ein 28 Meter langer Prototyp
Die Entwicklung von Themis, der wiederverwendbaren europäischen ersten Stufe, wurde durch die erste mechanische Integration des ersten Prototyps amArianeGroup-Standort in Les Mureaux im Departement Yvelines abgeschlossen.

Der 28 Meter hohe Prototyp bestand aus einem Triebwerksschacht, Tanks, einem Flugkontrollschacht und einem Oberteil, das die Stufe überdeckt. Der Triebwerksschacht war mit einem Prometheus-Triebwerk ausgestattet, einem kryogenen Raketentriebwerk (flüssiger Sauerstoff und Methan) der neuen Generation mit modulierbarem Schub, das ebenfalls von der ArianeGroup entwickelt wurde.

Der Integrationstest, der in der Woche vom 9. September stattfand, zeigte, dass alle Komponenten der Themis wie geplant zusammenpassen.

Als nächstes: Flohp-Sprung in Esrange

Dieser Meilenstein schließt die erste Entwicklungsphase der Stufe ab und ebnet den Weg für die Lieferung an das Raumfahrtzentrum Esrange in Schweden, wo im nächsten Jahr ein erster Versuch eines surborbitalen Fluges stattfinden soll, bei dem die Stufe aus geringer Höhe aufsteigt und an der gleichen Stelle wie beim Start landet.

Dieser Versuch wird im Rahmen des Salto-Programms der Europäischen Union stattfinden.

Die Landebeine für Themis wurden bereits geliefert.
Zitieren


Gehe zu: