Kampfhubschrauber mit Flammenwerfer?
#1
Hi

Mich würde mal interessieren, ob es Kampfhubschrauber mit anmontierten Flammenwerfern gibt?
Im 2. Weltkrieg gab es schließlich auch Panzer mit Flammenwerfern, aber eben noch keine Kampfhubschrauber.


Gruß
Atalanttore
Zitieren
#2
kann ich mir auf den ersten Blick nicht vorstellen, weil die Entfernung zwischen Heli und Ziel zu groß sein dürfte, um da noch was mit Flammenwerfern auszurichten;
aber bring Deine Frage doch hier <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewforum.php?f=32">viewforum.php?f=32</a><!-- l --> mal unter
Zitieren
#3
@Atalanttore, nein sowas gibt es definitiv nicht, der Grund ist ja auch ganz Logisch und Erich hat es auch angesprochen die Reichweite nämlich. die riechweite eines Flammenwerfers beträgt wohl 40 biss 80 Meter jäh nach Modell zu mahl diese Waffe gar nicht mehr Verwendung findet. Ein Hubschrauber bekämpf seien Zille auf Mehreren Kilometern biss gar 10 Kilometer sind da mit modernen Abstandswaffen wird. Selbst beim Gebrauch von leichten Maschinengewehren beträgt die Standard Kampfdistanz wohl 500 Meter eher gar 800 Meter. Ein Flammenwerfer macht keine sinn und zwar in keiner Situation, auch sind Flammenwerfer aus der Mode gekommen einfach weil sie nicht effektiv sind.
Zitieren
#4
Die Frage ist, wie man Flammenwerfer definiert.

Die Russen setzen beispielsweise eine ganze Reihe von leichten Raketenwerfern ein, deren Geschosse dann Flammgeschosse sind, also ein bestimmtes Gebiet mit einer brennenden Flüssigkeit eindecken.

Diese Waffensysteme wie beispielsweise der RPO-Z Werfer werden von den Russen als Flammenwerfer bezeichnet, sind aber eigentlich Raketenwerfer. Diese Systeme haben sich sehr bewährt.

Für Hubschrauber macht so etwas aber auch keinen Sinn.
Zitieren
#5
Ich denke Atalanttore meinte Flammenwerfer in Still des 2 Weltkrieg und keine Brandmunition wies es sie auch in der Israelischen oder der US Armee gibt. Auch Thermobarische Waffen versprühen vor der Detonation ja ein Brandgemisch was zu Explosion gebracht wird um ein Vakuum zu schaffen als Flammenwerfer in eigentlichen Sinne sind sie dennoch nicht zu zählen.
Zitieren
#6
Entscheidendes Kriterium dürfte die Reichweite sein. Je näher ein Hubschrauber - ja, auch ein echter Kampfhubschrauber - an den Gegner 'ran muss, desto mehr ist er durch feindliche Abwehrmassnahmen gefährdet.
Zitieren
#7
Der Flammenwerfer verspüht ja eine Flüssigkeit, von daher ist an einen nach vorne gerichteten Einsatz nicht zu denken. Sobald man nur 30km/h vorwärts fliegt, kann man einen Kampfheli-Einsatz vergessen. Wenn schon müsste man das wie ein Agrarflugzeug nach unten sprühen (kann man sich den teuren Heli schenken). Denke das Risiko ist aber viel zu gross, wenn man direkt nach dem Austritt zündet. Die chemische Reaktion sollte wenn schon erst kurz vor Bodenkontakt geschehen, kann man auch gleich ne Napalm-Bombe schmeissen.

Flammenwerfer haben sich auch sonst nicht bewährt. Viel zu schwer, viel zu anfällig für Beschuss, viel zu geringe Reichweite. Das Zeug ist auch extrem gefährlich im Handling, verätzt Haut / Fleisch auch ohne Feuer.
Zitieren
#8
Außerdem ist der Downwash (Die Luft die der Hauptrotor nach unten drückt) des Hauptrotors nicht außer acht zu lassen. Dazu kommt die bereits angesprochene Bewegung des Helikopters selbst. Es käme kein einziger voherberechenbarer Feuerstoß heraus. Viel eher würde der Heli sich selbst grillen.

Gruß
qwerty
Zitieren
#9
wenn das Triebwerk dann vielleicht noch den Qualm des Flammenwerfers einsaugt wird s noch schöner Smile
Zitieren


Gehe zu: