Deutsche Waffe - Iranische Kopien
#1
Der Iran versucht seit einiger Zeit komplette militärische Autarkie zu erreichen um zum einen Unabhängig von Zuliefererstaaten zu sein und zum anderen um den Absatzmarkt Islamische Welt als Exporteur zu gewinnen.

Hierbei ist im Feld der Personenwaffen das Ziel bereits erreicht. Der Iran produziert die gesamte Palette der Personenwaffen und hat bereits mit dem Export (vorwiegend in Nordafrikanische Länder) begonnen.

Mir ist aufgefallen das der Grossteil der Iranischen Waffen Kopien deutscher Standardwaffen darstellen, ich frage wie es dazu kommt.

Sehen Sie hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diomil.com/armament/pistols.htm">http://www.diomil.com/armament/pistols.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diomil.com/armament/armament.htm">http://www.diomil.com/armament/armament.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diomil.com/armament/guns.htm">http://www.diomil.com/armament/guns.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diomil.com/armament/rocket.htm">http://www.diomil.com/armament/rocket.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diomil.com/armament/mortar.htm">http://www.diomil.com/armament/mortar.htm</a><!-- m -->

Liege ich mit der Vermutung es handle sich zum allergrössten Teil um Kopien deutscher Waffen richtig?
Zitieren
#2
Nicht gerade modern!Aber lassen wir das mal jetzt und kommen auf deine Frage ich weiß zwar nicht wie deutsche Waffen nach Iran im genau kamen aber vermute mal das dies in der Zeit des Schahs war und gewisse Lizenzbauten es ihnen ermöglichten diese Waffen zu bauen.
Zitieren
#3
"Nicht gerade modern!Aber lassen wir das mal jetzt "

weshalb? was ist nicht gerade modern? bitte spezifizieren.
Zitieren
#4
Wenn du nur daran gewohnt bist das G 36 zu tragen und dann plötzlich mal für eine Übung das G3, oder noch besser ein MG3 dann weisst du was es heißt, die Waffen sind nicht das neueste auf dem Feld der Materiallforschung.

Gewicht, ungeladen :

G 36 ca 3,6 kg
G 3 ca 4,4 kg
MG 3 ca 11 - 12kg

Das spürrt man nach einem GD am MG 3 doch was man mehr getragen hat :bonk:.

Oder Frosch
Zitieren
#5
Die Knochensäge hab ich eigentlich immer meinem MG-Schützen anvertraut.
:baeh:
Zitieren
#6
Ich hat es auch nur einen halben Tag, der hat aber gereicht. In Büchel macht die Sicherungsstaffel das cleverer, die Packen in der Regel auf einen 2 t. Muß man nicht soviel tragen!
Zitieren
#7
Zitat:Marc79 postete
Ich hat es auch nur einen halben Tag, der hat aber gereicht. In Büchel macht die Sicherungsstaffel das cleverer, die Packen in der Regel auf einen 2 t. Muß man nicht soviel tragen!
Wenn ich typisch Luftwaffe sag krieg ich haue oder ? *fg*
Zitieren
#8
Marc79
Ich kann den Sinn deiner Aussage nicht ganz erfassen.
Meinst du das die das MG in der Regel auf dem Unimog lassen oder das sie auf einen Soldaten 2 (?) packen?
Ersteres oder?

Ich bin mir sicher das das Lizenzherstellungen sind.
Zitieren
#9
Natürlich auf nen Unimog auflafetiert.

@ Fosch wie kommst du von 2 t auf zwei Luftwaffensoldaten???
Es heißt ja eigentlich 2 t gl.
Zitieren
#10
Ich weiss wie der heißt
Zitat:In Büchel macht die Sicherungsstaffel das cleverer, die Packen in der Regel auf einen 2 t.
weil es heißen müsste "die Packen das MG in der Regel auf einen 2 Tonner gl."
Zitieren
#11
:ot: @Frosch Die hießen bei uns in den Fahraufträgen 2 t gl außerdem ist ja wohl ein t eine abkürzung für tonne und nicht für Soldat.
Wiederum das fehlen des gl ist da schon glaub ich verwirrender, da es auch 2 Tonner, ohne GL gibt, die nannten sich glaub ich "Limo Laster"
Zitieren


Gehe zu: