(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(15.10.2024, 19:25)Fox1 schrieb: Da bin ich dann gespannt, ob man gegenüber der F-35 zulegen kann. Hatte Dassault nicht "more ambitious" angekündigt ? Hab da ein paar Zweifel ...
Wie wäre es mal mit positiven Denken, drei Länder mit unterschiedlichen Anforderungen, haben sich wohl schneller als erwartet auf ein gemeinsames Design geeinigt, wenn das klappt sparen wir (drei Länder) Milliarden an Entwicklungskosten.
Anstelle sofort zu versuchen dem Projekt ans Bein zu p...., könnten wir doch mal einfach sagen, guter Anfang, macht weiter so.$
NB: Meine finanziellen Interessen beschränken sich auf die Steuern die ich bezahle, aber für die nicht ausgegebenen Milliarden, sehe ich viele Verwendungszwecke im (französischen) Militärbudget.
Ich kann hier auch als deutscher Bürger und Steuerzahler sprechen :
Was hätte man wohl sparen können, wenn Deutschland, Italien, Spanien, UK gemeinsam sogar mit J und SWE einen Eurofighter Nachfolger gebaut hätten, der zudem Frankreichs einseitige (NIEMAND sonst braucht diese Design Einschränkung) Träger Forderungen und die arrogantrn Dassault Allein Führungs Ansprüche niemals hätte ertragen müssen?
Nein, diese Ding ist eine deutsche politische Zwangsehe mit einer hässlichen französischen Frau, die keiner mag.... und nur Dassault als französischen Staatskonzern mit deutschem Geld am Leben halten soll.
Das FCAS ist rein optisch schon den britischen und US Entwürfen konsequent unterlegen (wegen seines gekröpften Marine Designs),, hat nicht mal Schub Vektor Steuerung oder IR getarnte Triebwerke....sieht aus wie ein Entwurf von 1995...
Und wird mit US NGAF oder Tempest in keiner Weise Stealth technisch und fliegerisch mithalten können.
Es ist Ein hunderte Milliarden € Grab aus dem die einstmals glorreiche deutsche Luftfahrt Industrie heraus mit primitiven Arbeits Paketen heraus gemobbt wurde, während Frankreich (oder besser der Staatskonzern Dassault) sich die "vive la France" Rollout Sahnehauben rausgepickt und alle .Patente für sich will... und wo sich deutsche Kanzler (innen) und Minister somit wie Kleinkinder haben über den Tisch ziehen lassen.

Klar und kurz zusammengefasst : Für ein Leistungs gekapptes "Vive la France" Träger Flugzeug will ich als Deutscher Staatsbürger keine Steuern zahlen!
Ich habe bei diesem Thema auch ein immer schlechter werdendes Gefühl. Dass Dassault nun wirklich einen größeren Wingman parallel zu Airbus entwickelt zeigt deutlich die französische Strategie. Hier soll und wird eine französisch unabhängige Technologie aufgebaut werden, bei welcher Deutschland nur Geldgeber ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Frankreich zusätzlich zu den Dassault Wingman dann auch noch jene von Airbus ordert. Bei der ganzen Bürokratie mit den verschiedenen Parnern, kommt bei Airbus vermutlich auch das schlechtere System heraus.

Bezogen auf den Fighter sehe ich für Deutschland auch keine Vorteile, welche man nicht bei Tempest auch erhalten würde, ohne die offensichtlichen Nachteile. Es macht keinen Sinn etwas mit einem Partner zu entwickeln, wenn die Anforderungen unterschiedlich sind. Frankreich spielt hier geschickt die deutsch / französische Freundschaft, welche aber rein gar nichts mit der Entwicklung eines solchen Systems zu tun haben sollte.

Je länger man das laufen lässt umso größer wird der Schaden werden. Ich sehe hier nur schlechte Szenarien:

- Wir erhalten nach Jahrzehnte langer Verspätung ein überteuertes Flugzeug, welches vergleichbaren Systemen aufgrund der Auslegung unterlegen ist. Einen Exportmarkt gibt es nicht

- Es knallt und wir werden Juniorpartner bei Tempest. Besseres System aber die wichtigsten Arbeitspakete laufen bei den Partnern

- Es knallt und wir beschaffen weitere F35 und lassen das Thema Fighter komplett. Konzentration auf Cloud und Wingman
Entwicklungstechnisch stecken Frankreich und Deutschland doch immer noch in der Generation 4 fest . Wir können weder die Entwicklung , ja nicht einmal die Nutzung eines Flugzeuges der 5. Generation vorweisen . Alleine dadurch ist es für mich schwer vorstellbar das man ein Flugzeug entwickeln kann das der Konkurrenz ebenbürtig wäre. . Anhand der F 35 sieht man wie komplex so ein System ist.
Im Dezember soll die Präsentation des Demonstrators erfolgen, aber ihr wisst jetzt schon, dass das Ding nichts kann und allen anderen unterlegen ist? Tempest ist das bessere Produkt mit den besseren Partnern, das sieht man an der zügigen und zielorientierten gemeinsamen Weiterentwicklung des Eurofighters? Und auf Deutschland freut sich doch jeder, großzügig freigegebene Finanzen, schnelle Entscheidungen mit klaren Zielsetzungen und ohne irgendwelche nationalen Eigenheiten, zudem als Rüstungsexportnation optimal auf eine weltweite Vermarktung ausgerichtet? Rhetorische Fragen, bitte nicht antworten.
Auch wenn es amüsant ist, dass ihr Frankreich vorwerft, was ihr euch letztlich für Deutschland wünscht, so führt diese Endlosschleife mit Allgemeinheiten, die mit jeder Meldung (unabhängig vom Inhalt) neuen Schwung bekommt, nirgendwo hin, unterdrückt aber eine sinnvolle Diskussion, weil sie den Fokus von den jeweiligen Neuigkeiten und Entwicklung weglenkt.

Also gibt es jetzt was neues, ab sofort wird jeder Beitrag hier und in den anderen Themen (bspw. MGCS), in denen es primär um die "unkonkrete Kritik" an der Zusammenarbeit mit Frankreich geht kommentarlos in diesen Strang verschoben:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=7401
Lecornu hat im Senat mehr Einzelheiten genannt

Zitat:- Gipfeltreffen im Dezember
- Vorstellung des Demonstrators
-Spanien, Deutschland, Frankreich
-- Fähigkeit, die Grundsätze des Programms für die Zukunft festzulegen, mit politischen Fragen wie :
---Export
---Operative Fragen:
----Wie sieht das Flugzeug aus?
----- sein Gewicht
---- seine Fähigkeit, den Anforderungen der französischen Abschreckung für die FAS zu entsprechen.
----- auf einem Flugzeugträger landen zu können

Da die drei Luftwaffen und die 2 Industriellen sich auf einen Demonstrator geeinigt haben, gehe ich davon aus das über Fragen wie Multirole oder Abfangjäger Einigkeit herscht.
Export lasse ich beiseite, also die operativen Fragen

Atomwaffenträger
Dafûr notwendige Dinge wie electromagnetische Härtung und missionsspezifische Ausrüstungen sollten doch auch kein Problem sein .
Bleibt die ASN4G , ich denke auch hier herscht Einigkeit das die Zeit der B61 Freifallbombe abgelaufen ist. Also besteht die Notwendigkeit einer Abstandswaffe.
Die auch für andere Zwecke genutzt werden kann.
Grösse und Gewicht hängen ja für viel an der Frage der Abstandswaffe.
Bleibt die Trägerversion, der Rafale M(arine) hat 80 % gemeinsame Teile mit dem Rafale Standard. Und eine Trägerversion muss jja nicht von allen bezahlt werden.
Another Coin in the Jukebox
105 Fragen der CDU Fraktion und einige Antworten der Regierung
Zitat:Deutscher Bundestag Drucksache 20/12192
20. Wahlperiode 04.07.2024

Antwort der Bundesregierung
auf die Kleine Anfrage der Fraktion der CDU/CSU
– Drucksache 20/11571

Zwei Fragen meinereits
Im Dezember soll der Demonstrator vorgestellt werden
am 15 Dezember wird die Regierung "abgewählt" was passiert dann ?
Hat die "geschäftsführende" Regierung dann das "Recht" die Punkte
Zitat:Spanien, Deutschland, Frankreich
-- Fähigkeit, die Grundsätze des Programms für die Zukunft festzulegen
oder muss auf die neue Regierung gewartet werden?
Der gebührenden Respekt vor dem souverän, dem Bürger, gebietet hier eine (lächerliche) Verschiebung der Abstimmung dazu um 6:Monate... Macht das Programm eh kaum langsamer.

Allerdings sollte eine seriöse Regierung das coin grave FCAS canceln, voll auf autarke KI Drohnen und loyal wingman setzen.
Ich verwette weiterhin meinen Allerwertesten, dass es in 2040 keinen Bedarf an bemannten Jets der Kategorie FCAS mehr geben wird.
In LV und BV zählen zukünftig high Speed destroyer Drohnen, hyperschall und air launched Ballistic weit vor Feind Gebiet mit simpleren LfZ (Israel vs Iran proofed it)
Und gegen Dritte Welt LowTech reicht Eurofighter Tranche 5+.

Gehe zu: