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esut veröffentlichte die Zahl mal bei einem Interview bei Rheinmetall .
Das heißt ja nur das man mit einer 22m Brücke über 90% aller Hindernisse hinwegkommt, nicht das die alle diese Länge brauchen .
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Ach so herum ! Ja natürlich, mit 22 m kommt man über fast alles rüber.
Aber anders herum: die Mehrheit der Geländehindernisse benötigt eben keine 22 m.
Nun könnte man argumentieren, so wie du es hier getan hast, dass man mit einem einzigen längeren Einheitssystem ja über alles hinweg kommt, wozu also ein kürzeres Zusatzsystem, wenn alle kürzeren Hindenisse von der längeren Brücke ja ganz genau so überwunden werden. Also warum keine lange Einheitsbrücke mit welcher man einfach alles überqueren kann ?!
Und die Antwort darauf ist meiner Meinung nach, dass kürzere Systeme günstiger sind, in größerer Anzahl leichter mitgeführt werden können, für eine Mehrheit der Hindernisse reichen und vor allem anderen, dass die Trägerfahrzeuge die sie transportieren viel leichter, kompakter oder etwaig halt auch Traktoren sein können.
Denn du kannst eine 22 m Brücke eben nicht auf einem Traktor transportieren. Oder anderen solchen vergleichbaren leichten Fahrzeugen. So einfach ist das. Entsprechend würdest du aufgrund des sehr hohen Bedarfes an Brückenlegefähigkeiten sehr viele größere schwerere Fahrzeuge dafür vorhalten müssen.
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Der Traktor hat fast das gleiche Leergewicht wie ein MAN 8x8 , leichter ist da nichts. Schneller bin ich mit dem LKW auf jeden Fall . Und billiger ist das ganze garantiert nicht . Der Traktor hat ohne die Konstruktion eine Höhe von 3,40 m , wenn ich mir das Bild dazu ansehe ist wohl anzunehmen das es wohl mehr als 4 m sein könnten. Inwieweit das ganze noch geländegängig ist wenn gut die Hälfte des Gewichtes des Traktors in 4 m Höhe über diesem hängt wäre interessant.
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Der 8x8 kommt auf ungefähr 16 Tonnen Leergewicht, der Traktor auf 6 Tonnen, die sind keineswegs ungefähr gleich schwer. Dazu kommt noch das Gewicht der Brücke und eine 22 m Brücke ist natürlich immer viel schwerer als eine 9 m Brücke.
Und das Gesamtgewicht von 8x8 plus 22m Brücke wird daher immer sehr viel höher sein als das eines Traktors mit 9 m Brücke. Folglich wird dieser in jedem Fall geländegängiger sein, zumal er dies als Traktor so oder so schon ist.
Wo du allerdings recht hast ist, ist die Frage der Geschwindigkeit und insbesondere die der Verlegbarkeit über größere Distanzen. Andererseits wird selbst bei einem höheren Schwerpunkt der Traktor hier auf der rein taktischen Ebene immer deutlich geländegängiger sein als dies ein 8x8 mit einer 22m Brücke überhaupt sein kann.
Zur Frage des Preises kann ich nichts sagen, dafür fehlen mir exakte Zahlen. Aber warum sollte eine kürzere Brücke auf einem handelsüblichen Traktor gleich teuer sein, wie du es hier implizierst ? Weniger Material auf einem Standard- Agrarfahrzeug müsste eigentlich theoretisch immer billiger sein.
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Preislich fehlt beiden nicht viel um die 400000 zu erreichen . Wenn man sich das Bild ansieht braucht man nicht Physik studiert haben um zu sehen das da nichts mehr geländegängig ist.
Im PiMaschZg zum Straßen und Wege Bau würde man mit Traktor schon Personal sparen .
Fendt Vario 900 Leergewicht 11400 kg
https://api.fendt.com/techdata/DE/de/115...M2NzE3NzYw
MAN HX 8x8. Leergewicht. 13500 kg
https://www.ulrichwrede.de/rundgang-um-f...f-15t-8x8/
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze...oto/609018
Gewicht der Brückenteile , nur zum Vergleich
Cobra 9 m. 3 t
Cobra 15 m 4,5 t
Leguan 26 m. 10,5 t
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Es stellt sich die Frage, in wie weit der Traktor für eine solche Brücke modifiziert werden muss, aber mir scheint (ganz laienhaft), sofern es nur geringfügige Anpassungen sind und sich die Kosten in Grenzen halten wäre das eine sinnvolle Lösung für den Heimat- und Katastrophenschutz.
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Militärische Beleuchtung , fahrerkabine mit MSA versehen . Bei unserem Beispiel jetzt nicht möglich aber für anderen Einsatz gibt es auch schon eine FLW .
Aber an was es scheitern könnte , es fehlt der Beifahrer 🤣
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(13.01.2025, 11:57)alphall31 schrieb: Militärische Beleuchtung , fahrerkabine mit MSA versehen . Bei unserem Beispiel jetzt nicht möglich aber für anderen Einsatz gibt es auch schon eine FLW .
Aber an was es scheitern könnte , es fehlt der Beifahrer
Was alles unerheblich ist dafür:
(13.01.2025, 09:22)Helios schrieb: eine sinnvolle Lösung für den Heimat- und Katastrophenschutz.
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(12.01.2025, 23:22)Quintus Fabius schrieb: Denn du kannst eine 22 m Brücke eben nicht auf einem Traktor transportieren. Oder anderen solchen vergleichbaren leichten Fahrzeugen.
Aber auf nem Anhänger zu dem Traktor. Und das von Gewicht und Größe (geklappt) her auch eher problemlos.
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Transportieren kann er die 22m Brücke auf einem Hänger , aber verlegen wird wohl nicht funktionieren