13.09.2024, 15:41
Das französische Heer hat das Ruder bei der Rekrutierung und Bindung von Soldaten herumgerissen.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 12. September 2024
Im Sommer 2023 läutete General Pierre Schill, der Stabschef des Heeres [CEMAT], die Alarmglocke und forderte seine Untergebenen auf, „alle Hebel“ in Bewegung zu setzen, um einen „ungewöhnlichen Rückgang der Gesamtstärke“ aufzuhalten, da die Hochrechnungen für das Jahresende darauf hindeuteten, dass die Ziele im Bereich der Rekrutierung und der Truppenbindung nicht eingehalten werden würden. Damals war von einem „Defizit“ in der Größenordnung von 2000 Stellen die Rede.
Darüber hinaus ging es für das Heer auch darum, mit zwei anderen Variablen zu „spielen“, um die Rekrutierung zu optimieren, nämlich der Selektivitätsrate und der Rate der Vertragskündigungen während der Probezeit. Obwohl die Selektionsrate so hoch wie möglich sein sollte, war die Selektionsrate im letzten Jahr auf kaum mehr als einen Bewerber pro Stelle gesunken. Die zweite Quote lag bei rund 30 Prozent.
Als General Schill im Oktober im Rahmen einer parlamentarischen Anhörung auf diese Zahlen zurückkam, erklärte er, dass die Personalabteilung des Heeres (Direction des ressources humaines de l'armée de terre [DRHAT]) herausfinden wolle, ob dieser Trend „strukturell“ sei, d. h. auf einen Rekrutierungspool zurückzuführen, der aus demografischen und/oder soziologischen Gründen austrockne, oder „konjunkturell“, da er mit einer „Gegenwirkung des Covid“ verbunden sei, mit Altersklassen, die „unter den Einschließungen vielleicht stärker gelitten haben, als man es sich ursprünglich vorgestellt hatte“.
Anschließend zählte der CEMAT mehrere Maßnahmen auf, um zu versuchen, den Trend umzukehren, darunter die Stärkung der Rekrutierungskette, eine neue Kommunikationskampagne [die in Kürze vorgestellt werden soll] und die Anpassung der Auswahlverfahren, insbesondere im Hinblick auf die medizinische Eignung.
„Es geht nicht darum, unsere Ziele [in Bezug auf die Fähigkeiten, Anm. d. Red.] zu senken, sondern sie stärker auf die einzelnen Berufe abzustimmen und über den Begriff der sofortigen Tauglichkeit nachzudenken, da wir unsere jungen Leute ein Jahr lang ausbilden, bevor wir sie in den Einsatz schicken“, erklärte General Schill damals. Dann wurde versuchsweise ein neuer Vertragstyp geschaffen: der des freiwilligen Entdeckers des Heeres [VDAT].
Ein Jahr später hat die Armée de Terre offensichtlich den Schuss korrigiert. Dies bestätigte der CEMAT in einem Interview, das am 12. September in der französischen Tageszeitung Le Figaro veröffentlicht wurde.
„Das Heer muss jedes Jahr zwischen 15.000 und 16.000 Soldaten rekrutieren. Bis 2022 waren wir nicht auf Schwierigkeiten gestoßen. Im letzten Jahr [...] hatten wir einen Alarm: Es hatten sich weniger junge Leute beworben. Wir haben Maßnahmen ergriffen und dann unsere Ziele erreicht, auch wenn wir nicht alle Rückstände aufgeholt haben“, sagte Schill.
Was die im letzten Jahr festgestellte „Flaute“ betrifft, so hatte diese laut CEMAT sowohl strukturelle als auch konjunkturelle Gründe. Er nannte unter anderem das Schrumpfen der Altersklassen, den Rückgang der Arbeitslosigkeit und die „zweifellos wachsende Kluft zwischen dem Lebensstil unserer Gesellschaft und den Anforderungen der Armeen“. Er zeigte sich aber auch „überzeugt, dass ein konjunktureller Faktor, der mit der Generation zusammenhängt, die während des Einschlusses zwischen 16 und 18 Jahre alt war, eine Rolle gespielt hat“.
In jedem Fall sei der Trend in den ersten neun Monaten des Jahres „zufriedenstellend“. General Schill zufolge sind die „Rekrutierungszahlen“ wieder auf demselben Niveau und die „Bindung an die Truppe verbessert sich“. Dies sei „auf spezifische Maßnahmen zurückzuführen“.
Die Armee wird sich anpassen müssen, um den von ihrem Generalstabschef beschriebenen strukturellen Faktoren Rechnung zu tragen. Die Feminisierung kann ein Hebel sein. „Unsere Rekrutierungskampagne richtet sich auch an junge Frauen, die wir brauchen“, betonte er auf den Seiten des Figaro.
Auch wenn die Rekruten im Kampf ausgebildet werden müssen [„das ist der Sockel“], erinnerte General Schill daran, dass die Armee auch nach „diversifizierten Profilen in den Bereichen Digitaltechnik, Cyber, Drohnen, Nachrichtendienst und mechanische Wartung“ sucht, wobei insbesondere 300 zusätzliche Stellen im Bereich Digitaltechnik und Cyber, rund 100 im Bereich Nachrichtendienst und rund 50 „im Bereich Drohnen“ offen sind. „Wir brauchen junge Menschen, die sich mit den neuen Technologien wohlfühlen, um auf dem Schlachtfeld 2.0 leistungsfähig zu sein“, schloss er.
Foto: Heer
Die neue Herausforderung der Rekrutierer der Armee: „Kannst du das?
lignes de defense (französisch)
[Bild: https://cdn-media-sdv.ouest-france.fr/ld...terre1.jpg]
Alle vier Jahre (siehe meinen Beitrag über die Kampagnen seit den 1990er Jahren) erneuert die Personalabteilung des Heeres (DRHAT) ihre Kommunikationskampagne, mit der jährlich bis zu 16.000 neue aktive Soldaten und 5.000 Reservisten angeworben werden sollen.
Eine neue Kampagne wurde am Donnerstag vom CEMAT und der DRHAT gestartet.
Diese Kampagne ist Teil eines neuen Operationszyklus und einer umfassenden Transformation des Heeres nach seinem Rückzug von bestimmten Schauplätzen und einer Neuausrichtung auf potenzielle Einsätze in Europa. „Die Kampagne steht im Einklang mit dem derzeitigen Engagement des Heeres auf dem mitteleuropäischen Theater. Sie will auch eindeutig die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zurückgewinnen“, erklärt Oberst Hubert de Quièvrecourt, Leiter des Büros für die Koordinierung von Marketingoperationen bei der DRHAT.
Für den Zeitraum 2024-2028 wollte das Heer eine massive Kampagne entwickeln, indem es in alle Medien investiert, die zukünftige Rekruten erreichen können (siehe die Bilder zu diesem Beitrag). Die Kampagne wird in Form von Werbespots im Radio, Fernsehen und auf Plakaten ausgestrahlt und enthält immer die gleiche Botschaft: „Kannst du das?“, die auf einen Schlüsselsatz wie „Das Abenteuer zur täglichen Routine machen“ oder „Waffenbrüder als Familie haben“ verweist...
Es ist eine Botschaft in Form einer Herausforderung, die jedoch ein großes Vertrauen der Personalvermittler und des gesamten Heeres in die Fähigkeiten der Jungen und Mädchen zwischen 17 und 32 Jahren voraussetzt, die die Hauptzielgruppe dieser Bemühungen sind“, erklärt die DRHAT.
[Bild: https://cdn-media-sdv.ouest-france.fr/ld...60x824.jpg]
Berufe, die unter Spannung stehen
Die Konkurrenz ist groß. Auf einem komplizierten Arbeitsmarkt ist „jeder“ ein Konkurrent, vor allem diejenigen, die „Sinn bieten“, wie Oberst Hubert de Quièvrecourt hinzufügt. Der Mangel an technischen Fachkräften ist offensichtlich; es werden mehr Informatiker, Elektromechaniker, Drohnenpiloten, Cyber-Experten usw. benötigt. Daher werden bereits diplomierte und erfahrene Kandidaten gesucht, um die Stellen unverzüglich zu besetzen.
Die Bindung an das Unternehmen
Die Rekrutierung ist nur ein Schritt in den bereits begonnenen Bemühungen des Heeres. Es ist von entscheidender Bedeutung, und die enttäuschenden Zahlen für 2023 belegen dies, die Bemühungen langfristig fortzusetzen, um diejenigen, die an die Tür des Heeres klopfen, nicht zu enttäuschen. Daher der Wille, keine Enttäuschungen zu erzeugen und die Anstrengungen über vier Jahre mit „einer Portion Realismus“ anzugehen.
Tour de France
Zum Start dieser Kampagne lädt die Armee die Jugend ein, sie in fünf großen französischen Städten zu treffen:
- Paris (vom 13/09 bis 15/09),
- Nancy (vom 20/09 bis 22/09),
- Marseille (vom 27/09 bis 29/09),
- Bordeaux (vom 04.10. bis 06.10.)
- und Tours (vom 11.10. bis 13.10.), das Rennes vorgezogen wurde, wo für den Herbst eine große Veranstaltung rund um das Heer und die Rekrutierung angekündigt ist.
[Bild: https://cdn-media-sdv.ouest-france.fr/ld...51x824.jpg]
Bei diesen fünf Terminen wird ein Parcours aufgebaut, der die Bevölkerung, insbesondere junge Menschen, dazu einlädt, sich zu zweit in zeitlich begrenzten Wettkämpfen herauszufordern, die Sportlichkeit und Überlegung miteinander verbinden. Diese Veranstaltungen bieten die Gelegenheit, mit Rekrutierern der Armee zu sprechen, deren Ziel es ist, die Zögerlichen zu überzeugen.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 12. September 2024
Im Sommer 2023 läutete General Pierre Schill, der Stabschef des Heeres [CEMAT], die Alarmglocke und forderte seine Untergebenen auf, „alle Hebel“ in Bewegung zu setzen, um einen „ungewöhnlichen Rückgang der Gesamtstärke“ aufzuhalten, da die Hochrechnungen für das Jahresende darauf hindeuteten, dass die Ziele im Bereich der Rekrutierung und der Truppenbindung nicht eingehalten werden würden. Damals war von einem „Defizit“ in der Größenordnung von 2000 Stellen die Rede.
Darüber hinaus ging es für das Heer auch darum, mit zwei anderen Variablen zu „spielen“, um die Rekrutierung zu optimieren, nämlich der Selektivitätsrate und der Rate der Vertragskündigungen während der Probezeit. Obwohl die Selektionsrate so hoch wie möglich sein sollte, war die Selektionsrate im letzten Jahr auf kaum mehr als einen Bewerber pro Stelle gesunken. Die zweite Quote lag bei rund 30 Prozent.
Als General Schill im Oktober im Rahmen einer parlamentarischen Anhörung auf diese Zahlen zurückkam, erklärte er, dass die Personalabteilung des Heeres (Direction des ressources humaines de l'armée de terre [DRHAT]) herausfinden wolle, ob dieser Trend „strukturell“ sei, d. h. auf einen Rekrutierungspool zurückzuführen, der aus demografischen und/oder soziologischen Gründen austrockne, oder „konjunkturell“, da er mit einer „Gegenwirkung des Covid“ verbunden sei, mit Altersklassen, die „unter den Einschließungen vielleicht stärker gelitten haben, als man es sich ursprünglich vorgestellt hatte“.
Anschließend zählte der CEMAT mehrere Maßnahmen auf, um zu versuchen, den Trend umzukehren, darunter die Stärkung der Rekrutierungskette, eine neue Kommunikationskampagne [die in Kürze vorgestellt werden soll] und die Anpassung der Auswahlverfahren, insbesondere im Hinblick auf die medizinische Eignung.
„Es geht nicht darum, unsere Ziele [in Bezug auf die Fähigkeiten, Anm. d. Red.] zu senken, sondern sie stärker auf die einzelnen Berufe abzustimmen und über den Begriff der sofortigen Tauglichkeit nachzudenken, da wir unsere jungen Leute ein Jahr lang ausbilden, bevor wir sie in den Einsatz schicken“, erklärte General Schill damals. Dann wurde versuchsweise ein neuer Vertragstyp geschaffen: der des freiwilligen Entdeckers des Heeres [VDAT].
Ein Jahr später hat die Armée de Terre offensichtlich den Schuss korrigiert. Dies bestätigte der CEMAT in einem Interview, das am 12. September in der französischen Tageszeitung Le Figaro veröffentlicht wurde.
„Das Heer muss jedes Jahr zwischen 15.000 und 16.000 Soldaten rekrutieren. Bis 2022 waren wir nicht auf Schwierigkeiten gestoßen. Im letzten Jahr [...] hatten wir einen Alarm: Es hatten sich weniger junge Leute beworben. Wir haben Maßnahmen ergriffen und dann unsere Ziele erreicht, auch wenn wir nicht alle Rückstände aufgeholt haben“, sagte Schill.
Was die im letzten Jahr festgestellte „Flaute“ betrifft, so hatte diese laut CEMAT sowohl strukturelle als auch konjunkturelle Gründe. Er nannte unter anderem das Schrumpfen der Altersklassen, den Rückgang der Arbeitslosigkeit und die „zweifellos wachsende Kluft zwischen dem Lebensstil unserer Gesellschaft und den Anforderungen der Armeen“. Er zeigte sich aber auch „überzeugt, dass ein konjunktureller Faktor, der mit der Generation zusammenhängt, die während des Einschlusses zwischen 16 und 18 Jahre alt war, eine Rolle gespielt hat“.
In jedem Fall sei der Trend in den ersten neun Monaten des Jahres „zufriedenstellend“. General Schill zufolge sind die „Rekrutierungszahlen“ wieder auf demselben Niveau und die „Bindung an die Truppe verbessert sich“. Dies sei „auf spezifische Maßnahmen zurückzuführen“.
Die Armee wird sich anpassen müssen, um den von ihrem Generalstabschef beschriebenen strukturellen Faktoren Rechnung zu tragen. Die Feminisierung kann ein Hebel sein. „Unsere Rekrutierungskampagne richtet sich auch an junge Frauen, die wir brauchen“, betonte er auf den Seiten des Figaro.
Auch wenn die Rekruten im Kampf ausgebildet werden müssen [„das ist der Sockel“], erinnerte General Schill daran, dass die Armee auch nach „diversifizierten Profilen in den Bereichen Digitaltechnik, Cyber, Drohnen, Nachrichtendienst und mechanische Wartung“ sucht, wobei insbesondere 300 zusätzliche Stellen im Bereich Digitaltechnik und Cyber, rund 100 im Bereich Nachrichtendienst und rund 50 „im Bereich Drohnen“ offen sind. „Wir brauchen junge Menschen, die sich mit den neuen Technologien wohlfühlen, um auf dem Schlachtfeld 2.0 leistungsfähig zu sein“, schloss er.
Foto: Heer
Die neue Herausforderung der Rekrutierer der Armee: „Kannst du das?
lignes de defense (französisch)
[Bild: https://cdn-media-sdv.ouest-france.fr/ld...terre1.jpg]
Alle vier Jahre (siehe meinen Beitrag über die Kampagnen seit den 1990er Jahren) erneuert die Personalabteilung des Heeres (DRHAT) ihre Kommunikationskampagne, mit der jährlich bis zu 16.000 neue aktive Soldaten und 5.000 Reservisten angeworben werden sollen.
Eine neue Kampagne wurde am Donnerstag vom CEMAT und der DRHAT gestartet.
Diese Kampagne ist Teil eines neuen Operationszyklus und einer umfassenden Transformation des Heeres nach seinem Rückzug von bestimmten Schauplätzen und einer Neuausrichtung auf potenzielle Einsätze in Europa. „Die Kampagne steht im Einklang mit dem derzeitigen Engagement des Heeres auf dem mitteleuropäischen Theater. Sie will auch eindeutig die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zurückgewinnen“, erklärt Oberst Hubert de Quièvrecourt, Leiter des Büros für die Koordinierung von Marketingoperationen bei der DRHAT.
Für den Zeitraum 2024-2028 wollte das Heer eine massive Kampagne entwickeln, indem es in alle Medien investiert, die zukünftige Rekruten erreichen können (siehe die Bilder zu diesem Beitrag). Die Kampagne wird in Form von Werbespots im Radio, Fernsehen und auf Plakaten ausgestrahlt und enthält immer die gleiche Botschaft: „Kannst du das?“, die auf einen Schlüsselsatz wie „Das Abenteuer zur täglichen Routine machen“ oder „Waffenbrüder als Familie haben“ verweist...
Es ist eine Botschaft in Form einer Herausforderung, die jedoch ein großes Vertrauen der Personalvermittler und des gesamten Heeres in die Fähigkeiten der Jungen und Mädchen zwischen 17 und 32 Jahren voraussetzt, die die Hauptzielgruppe dieser Bemühungen sind“, erklärt die DRHAT.
[Bild: https://cdn-media-sdv.ouest-france.fr/ld...60x824.jpg]
Berufe, die unter Spannung stehen
Die Konkurrenz ist groß. Auf einem komplizierten Arbeitsmarkt ist „jeder“ ein Konkurrent, vor allem diejenigen, die „Sinn bieten“, wie Oberst Hubert de Quièvrecourt hinzufügt. Der Mangel an technischen Fachkräften ist offensichtlich; es werden mehr Informatiker, Elektromechaniker, Drohnenpiloten, Cyber-Experten usw. benötigt. Daher werden bereits diplomierte und erfahrene Kandidaten gesucht, um die Stellen unverzüglich zu besetzen.
Die Bindung an das Unternehmen
Die Rekrutierung ist nur ein Schritt in den bereits begonnenen Bemühungen des Heeres. Es ist von entscheidender Bedeutung, und die enttäuschenden Zahlen für 2023 belegen dies, die Bemühungen langfristig fortzusetzen, um diejenigen, die an die Tür des Heeres klopfen, nicht zu enttäuschen. Daher der Wille, keine Enttäuschungen zu erzeugen und die Anstrengungen über vier Jahre mit „einer Portion Realismus“ anzugehen.
Tour de France
Zum Start dieser Kampagne lädt die Armee die Jugend ein, sie in fünf großen französischen Städten zu treffen:
- Paris (vom 13/09 bis 15/09),
- Nancy (vom 20/09 bis 22/09),
- Marseille (vom 27/09 bis 29/09),
- Bordeaux (vom 04.10. bis 06.10.)
- und Tours (vom 11.10. bis 13.10.), das Rennes vorgezogen wurde, wo für den Herbst eine große Veranstaltung rund um das Heer und die Rekrutierung angekündigt ist.
[Bild: https://cdn-media-sdv.ouest-france.fr/ld...51x824.jpg]
Bei diesen fünf Terminen wird ein Parcours aufgebaut, der die Bevölkerung, insbesondere junge Menschen, dazu einlädt, sich zu zweit in zeitlich begrenzten Wettkämpfen herauszufordern, die Sportlichkeit und Überlegung miteinander verbinden. Diese Veranstaltungen bieten die Gelegenheit, mit Rekrutierern der Armee zu sprechen, deren Ziel es ist, die Zögerlichen zu überzeugen.