(Land) Deep Precision Strike (Long Range Cruise Missile)
(27.04.2025, 20:16)ObiBiber schrieb: Ja…schon… wobei meiner Meinung nach primär Nachfolger NSM
und bis 2035!?
wir brauchen schneller und günstiger…
oder doch RCM2 als ER Variante
Ich glaube nicht, dass du schneller einen Taurus NEO bekommst?
Bis wir das entwickeln, die US-Komponenten ersetzen usw. usf. sind ein paar Jahre vergangen.
Außerdem sind unsere Kapazitäten mit Iris-T SLX/HYDEF, 3SM und der FCAAM vmtl. bereits gut ausgeschöpft - LFK waren nie die Stärke der deutschen Rüstungsindustrie.

In meinen Augen geht - vor 2035 - nur JASSM & TLAM.
Ab 2035 sollte es dann unser Ziel sein, 3SM als LFK-Familie zu entwickeln und querschnittlich einzuführen.
Dem sollte dann eine LRHW/BM folgen.
Wenn HYDEF fertig ist, sollten wir auch die Arbeit an exoatmospheric BMD beginnen.
https://www.gov.uk/government/news/new-2...milestones

Deutschland und UK sind im Lead für die Entwicklung einer Deep Precision Strike Waffe mit Reichweite über 2.000 km.

Damit wurde Frankreich etwas überraschend mit seiner MdCN ausgebremst. Scheinbar traut man dem LFK auch mit neuer Technik die geforderte Reichweite nicht zu.
Hartpunkt hatte auch vor kurzem darüber berichtet. Laut Hartpunkt soll es 13 project pillars geben. Deutschland und Groß Britannien haben den Pillar mit der längsten Reichweite für sich beansprucht. Bis Juni sollen dann auch die Firmen in einem "Best Athlet" verfahren bestimmt werden. Ich denke wir werden dann auch mehr Informationen darüber haben was mit der Deep Precision Strike Weapon gemeint ist.
(15.05.2025, 20:39)Gecktron schrieb: Hartpunkt hatte auch vor kurzem darüber berichtet. Laut Hartpunkt soll es 13 project pillars geben. Deutschland und Groß Britannien haben den Pillar mit der längsten Reichweite für sich beansprucht. Bis Juni sollen dann auch die Firmen in einem "Best Athlet" verfahren bestimmt werden. Ich denke wir werden dann auch mehr Informationen darüber haben was mit der Deep Precision Strike Weapon gemeint ist.
Frankreich soll angeblich den Lead bei einer SRBM haben.
Ergänzend:

https://augengeradeaus.net/2025/05/deuts...eufassung/
Mal nebenbei gefragt: Wie kann ein Marschflugkörper "ballistic vectors" abdecken? (Link)

Irgendwie klingt das Ganze eher nach einer Mittelstreckenrakete als nach einem Marschflugkörper.
(Gestern, 18:26)muck schrieb: Mal nebenbei gefragt: Wie kann ein Marschflugkörper "ballistic vectors" abdecken? (Link)

Irgendwie klingt das Ganze eher nach einer Mittelstreckenrakete als nach einem Marschflugkörper.

Ich meine die Russen haben Marschflugkörper die deutlich über 2000km fliegen können oder nicht?
(Gestern, 18:33)HansPeters123 schrieb: Ich meine die Russen haben Marschflugkörper die deutlich über 2000km fliegen können oder nicht?
Haben sie (bspw. 3M14K & CH47M2) - also ich gehe davon aus, dass wir zsm. mit UK eine CM entwickeln.
Für BM wäre Frankreich der kompetentere Ansprechpartner.
Aber was ist ein auf ballistischer Flugbahn fliegender Marschflugkörper? Denn so verstehe ich die zitierte Formulierung.
Beim Kinzhal sind die 2000Km abzüglich Reichweite des Trägerflugzeuges zu verstehen. Beim Kalibr ist der Wert also reine Fiktion.
(Gestern, 18:48)muck schrieb: Aber was ist ein auf ballistischer Flugbahn fliegender Marschflugkörper? Denn so verstehe ich die zitierte Formulierung.
Das ist armyrecognition.
Die schreiben viel Schaise, wenn der Tag lang ist.
Wenn mal was stimmt, haben sie bei einem kompetenten Outlet abgeschrieben.

Wie gesagt: Es gibt Gerüchte, dass FR eine SRBM macht.
Ich sehe bei uns weder die Technologie & noch den 'Bedarf' (ich sehe schon den Bedarf an einer MRMB - nur ist eine CM erstmal naheliegender).

Es gibt keine CM mit ballistic trajectory oder was da erzählt wird.
Wollen die vlt auf ein HGV raus - aber auch das sehe ich nicht?
Ist vielleicht ein quasi-ballistischer Flug in der terminalen Phase gemeint, wie Taurus ihn wahlweise auch beherrscht? Top Attack zwecks erhöhter Überlebensfähigkeit und Penetration?
(Vor 6 Stunden)muck schrieb: Ist vielleicht ein quasi-ballistischer Flug in der terminalen Phase gemeint, wie Taurus ihn wahlweise auch beherrscht? Top Attack zwecks erhöhter Überlebensfähigkeit und Penetration?
Jein.
Das ist ja insb. für einen Bunker Buster relevant.
Wenn du eben das Objekt penetrieren willst, bevor dein Warhead umsetzt.

Ich habe eher die Vermutung, dass wir da einen TLAM-Nachfolger anvisieren.
Aber vlt. irre ich mich auch und wir basteln da an Taurus-3XL?

Wie gesagt:
Noch wissen wirklich sehr wenige, was Sache ist (wundert mich tatsächlich, dass man da so ein Stillschweigen betreibt) und demnach stochern wir alle im Nebel.
Aber den Bericht von armyrecognition würde ich nicht mit a grain of salt nehmen - sondern mit ner ganzen Wagenladung.
Und falls man da von einem kurzen - und relativ gesehen irrelevanten - Anstieg kurz vor dem Target redet, ist das meiner Meinung nach Mumpitz.
Aber ich lasse mich gerne auch überraschen.
Eine deutsch-britische MRBM hätte was.

Gehe zu: