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Die vierte Korvette, Korvette Erfurt, wurde heute in Dienst gestellt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://seefahrer.blog.de/2013/02/28/vierte-korvette-erfurt-rostock-dienst-gestellt-15577994/">http://seefahrer.blog.de/2013/02/28/vie ... -15577994/</a><!-- m -->
Hier noch ein Video der Erfurt beim Auslaufen aus Emden: <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=Ig2YmjHT1e4">https://www.youtube.com/watch?v=Ig2YmjHT1e4</a><!-- m -->
Und hier noch ein schönes Video von der Indienststellung der Oldenburg!
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=SZr9ugoZ5ug">https://www.youtube.com/watch?v=SZr9ugoZ5ug</a><!-- m -->
:mrgreen:
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Seafire schrieb:Die Franzosen setzen die Kampfhubschrauber Tiger von den Mistral – Trägern ein. Vielleicht können die Korvetten in unserer Marine als Jeep carrier Stützpunkte für Tiger Hubschrauber in Küstennähe sein.
Die Hauptwartung muss dann natürlich auf den nicht in Küstennähe kreuzendem EGV erfolgen und später auf dem JSS. Irgendwie muss man die 24 m Landedeck doch sinnvoll nutzen.
Drohnen brauchen auch Platz. Außerdem können die Korvetten durch den Landeplatz versorgt werden, Crew kann ausgetauscht werden.
Der Tiger ist nicht navalisiert. Ihn von der Korvette nach Zwischenlandung aus einzusetzen ist Quatsch, da kann man ihn im Zweifelsfall (was eh nicht passieren wird) auch vom EGV einsetzen.
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Wieder ein super Video von torpedomixer zur gestrigen Indienststellung der Korvette Erfurt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=qgaZb3SXYHo">http://www.youtube.com/watch?v=qgaZb3SXYHo</a><!-- m -->
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Wieso ist der Tiger nicht für die Marine geeignet?
Bereits 2005 wurden mit dem Tiger Kampfhubschrauber folgende Tests gemacht:
... under very difficult conditions, with an important pitch of the ships, that helicopter Tigre managed to land on the Guépratte frigate and the Sirocco LPD. To carry out these tests, the navy, the General Delegation for the Armament and Eurocopter went to seek, in the Mediterranean, a very bad sea, with hollows of 6 meters and winds with nearly 100 km/h. ….. In all, 300 landings were carried out during these 13 days at sea. Australia showed its interest for these tests besides.
Eine Basis wäre auch eine Korvette, die küstennah in sehr flaches Wasser vordringen kann. Der EGV mit seiner deutlichen Radarsignatur wird sich weit vor einer feindlichen Küste aufhalten.
Was ist falsch wenn Frankreich und Australien diese Idee verfolgen? Die deutschen Korvetten haben
keinen Hangar. Deshalb brachte ich ja den EGV ins Spiel.
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Am Donnerstag wir die letzte Korvette, die "Ludwigshafen am Rhein", in Dienst gestellt.
Hier.
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Hier ein paar Zeilen zur Indienststellung.
Zitat:Mit Salutschüssen einer Traditions-Schützenmannschaft ist am Donnerstag in Rostock-Warnemünde die fünfte und vorerst letzte Korvette für die Deutsche Marine in Dienst gestellt worden.
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Berlin/Red. Laut einem Bericht des deutschen Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ (Montagsausgabe) plant das deutsche Verteidigungsministerium ungeachtet des Debakels um die Euro-Hawk-Drohnen einen neuen großen Ankauf von Militärtechnik – diesmal aus Österreich.
Der Vertrag über den Ankauf von unbemannten Hubschraubern des Typs Camcopter S-100 soll bis Ende August unterschriftsreif sein, heißt es. Die Helikopter kosten rund 30 Millionen Euro. Der Camcopter ist ein 3,11 Meter langer und 97 kg leichter Helikopter, der von der Wiener Firma Schiebel Elektronische Geräte in einem Werk in Wr. Neustadt erzeugt wird. Offenbar sorgt der eilige Auftrag beim Wehrbeschaffungsamt für Unruhe, da es wieder – wie schon im Falle Euro Hawk – Schwierigkeiten bei der Zulassung für den Luftraum geben könnte.
("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.06.2013)
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Fragt sich nur, was bei einer seegestützten Drohne Schwierigkeiten beim Einsatz im internationalen Luftraum über den Weltmeeren Probleme bereiten soll
Die Camcopter sind ja schon seit einigen Jahren im Gespräch für die K130 und scheinen gut zu funktionieren. Die komplexe RQ-4E mit den einfachen S-100 zu vergleichen ist, als wenn man einen Käfer mit einer S-Klasse vergleicht......
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ich war immer der Meinung die K130 10 m länger und mit einem echtem Hubschrauberhangar. Dann könnte man die Drohnen Diskussion in Ruhe abwarten.
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Mittlerweile wurden 15 EC 645 T2 für das KSK bestellt. Wenn die Drohne nicht beschaft werden könenn wären dies die "idealen" Hubschrauber für die Boote. Da die Korvette ein 24 m langes Landedeck hat und das für 12 t ausgelegt ist, haben wir bei max. Abfluggewicht von 3,5 t und 11 m Länge beim EC 645 T2 noch mindestens 11 m und 8,5 t für einen Teleskophangar. Ein Aljo StandardtTeleskophangar wiegt bei 21 m Länge und 7 m Höhe ca 20 t.
Da die EC 645 T2 nur 4 m hoch und 11 m lang ist könnte es für einen Hangar reichen.
Milchmädchenrechnung?
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Klingt erstmal überzeugend.
Bleibt die Frage nach einer "Navalisierung" der EC645.
:?:
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welchen sinn sollte das machen? abgesehen davon das ich drohnen an bord der k-130 noch nicht endgültig abschreiben würde sehe ich keinen sinn darin eine ec-645 zu navalisieren nur weil wir jetzt welche für die ksk beschaffen. wenn man unbedingt einen heli auf die k-130 bringen will und bereit ist weiterhin mehrere heli-typen zu haben dann gibt es am markt z.b. den super lynx 300.
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Dem KSK kommt eine besondere Bedeutung bei dem Retten und Befreien deutscher Staatsbürger zu. Diese Aufgabe wurde für die Spezialkräfte in den Verteidigungspolitischen Richtlinien der Bundesregierung von 2011 erneut festgelegt.
Die Korvetten erlaubt den Einsatz in küstennahen Gewässern, insbesondere im Rahmen multinationaler Krisenreaktionskräfte.
Also einfach die KSK Hubschrauber, je nach Einsatz, auf die Korvette, fertig !
Keine Neubeschaffung ; denn die Korvetten sollen ja keine U-Boote jagen.
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dann habe ich das falsch verstanden wobei in dem fall der satz "Wenn die Drohne nicht beschaft werden könenn wären dies die "idealen" Hubschrauber für die Boote. " auch kein sinn macht.
wie dem auch sei, für ein solch singuläres ereignis braucht man jedenfalls kein hangar an bord der k-130. den heli kann man dafür auch einfach auf dem landedeck stehen lassen (nicht nur ein ec-645 sondern auch ein nh-90 oder ein anderer heli <= 12 t).
da ich aber schon dem konzept "spezialkräfte" auf einer f-125 mit zwei helis recht skeptisch gegenüber stehe (stichworte ausfallreserve und plan-b) kann ich mir kaum vorstellen das man hier eine einzelne k-130 als ausgangspunkt wählen würde.
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Das einzige was für den EC645 spricht ist der Preis.
Das Ganze wird aber gleich durch die mangelnde Navalisierung konterkariert.
Die Drohnen werden am St.-Nimmerleinstag wohl doch noch eingeführt.