Verständnisfrage: Wo soll den der Gepard sein ? Die letzten einsatzfähigen Systeme hat die BW schon vor Jahren an Rumänien abgegeben.
Zitat:Der Boxer und der Leo sind im Falle einer Bündnisverteidigung schon immens wichtig.
Der Leo
2 ja, der Boxer definitiv nein. Gerade für die Bündnisverteidigung ist das die falsche Plattform. Der Boxer ist ganz klar auf Kolonialkriege und Partisanenkrieg hin konzipiert. Deshalb sollte man eher so viele Leo 2 wie möglich behalten und kampfwertsteigern als auch nur einen weiteren Boxer kaufen - wenn man sich ernsthaft der Bündnisverteidigung widmen will.
Wir müssten halt mal klar festlegen was die BW jetzt können soll. Bündnisverteidigung und Partisanenkriege am Ende der Welt zugleich ist nicht machbar. Also muß man eine Doktrin und eine strategische Ausrichtung festlegen.
Angesichts der derzeitigen Entwicklungen in Osteuropa muß dass die Bündnisverteidigung sein.
Zitat:Wir hätten garnicht die Probleme wenn man die Stückzahlen immer weiter nach nach unten korrigiert hätte.
Und gerade deshalb würde ich einen Schwerpunkt beim PUMA setzen und diesen in deutlich größeren Stückzahlen beschaffen. Die ursprünglich geplante Zahl von 1152 PUMA wäre im Laufe der nächsten 10 Jahre durchaus ein erreichbares Ziel. Dadurch würde der PUMA auch für andere Staaten hochinteressant werden.
Zitat:Und MELLS wird erst frühestens 2018 kommen.
Wenn man es wirklich wollte könnte MELLS auch schon 2015 kommen. Das ist eine Frage des Willens und der Mittelkonzentration.
MELLS ist schlicht und einfach eine Spike LR - das System ist hier und jetzt verfügbar, es ist bewährt und sofort einsatzfähig. Es ist mir schlicht und einfach völlig unverständlich, warum die Einführung so lange dauern soll. Wenn Eurospike das nicht vertragsgemäß hinkriegt, sollte man halt direkt bei Rafael Spike LR ordern.
Es kann doch nicht
9 Jahre dauern
ca 300 PALR eines Systems zu produzieren dass seit 1997 in Produktion befindlich ist !! So was sollte in wenigen Monaten produzierbar sein. Und wenn man keine Fahrzeuge hat um die PALR drauf zu setzen, sollte man wenigstens die für die Infanterie vorgesehene abgesessene Variante hier und jetzt und sofort einführen.
Wie kann der Kauf von 300 PALR eines Systems aus dem vorigen Jahrhundert !! 9 Jahre oder mehr dauern ?! ?!
Noch darüber hinaus soll die Variante für die Infanterie gar nicht mehr beschafft werden und dies obwohl die MILAN ausläuft und nicht mehr in ausreichender Stückzahl vorhanden ist. Und die Wiesel 1 TOW werden auch bald am Ende sein. Man plant also schwere Züge für jede Infanteriekompanie mit PALR und stellte diese auch mit MILAN auf, beschafft aber keine MELLS Inf und schweigt einfach darüber wie das in wenigen Jahren überhaupt funktionieren soll.
Wie kann das sein? Warum kauft man nicht einfach eine moderne gute PALR von der Stange in ausreichender Stückzahl ein? Allein für die 1 Milliarde welche die BW einfach zurück gegeben hat hätte man de facto sofort und auf der Stelle ausreichend PALR einkaufen können. Und wenn die Spike wirklich nicht sofort nicht lieferbar ist - aus welchen abstrusen Gründen auch immer - dann streicht man halt einfach die Verträge ersatzlos und kauft Javelin oder sonst so ein System. Für eine Milliarde Euro sollte man dafür so viele bekommen dass man für lange Zeit hinaus ausreichende Reserven davon hat.