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Nunja, wir haben in vielen Bereichen Probleme die NATO-Anforderungen zu erfüllen, dann wäre es wenig sinnvoll diese an diesem Punkt zu übererfüllen und somit den anderen Projekten die knappen Finanzmittel abzuschneiden.
Sind dann die beiden neuen U-Boote zugelaufen, muss man sich dann auch schon wieder in die Planungsphase zur Nachfolge von U31bis U34 begeben... so wirklich viel Zeit für einen Aufwuchs sehe ich bis dahin gar nicht. Dafür müsste man tatsächlich jetzt mit anfangen, wobei dieses Projekt immer wieder auf der Kippe stand und als Druckmittel für einen höheren EP14 herhalten musste.
Ja stimme zu. Die Antwort war von vornerein schon vorprogrammiert.
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U36 vor Norwegen auf Grund gelaufen... irgendwie grad passend.
https://www.spiegel.de/politik/deutschla...5-amp.html
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(15.05.2019, 20:28)NRKS schrieb: U36 vor Norwegen auf Grund gelaufen... irgendwie grad passend.
https://www.spiegel.de/politik/deutschla...5-amp.html
Keine schweren Schäden.
Beim Ablegen von der Pier bei Rückwärtsfahrt mit einem der X - Ruder einen Felsen berührt.
Hauptsache: Niemand verletzt.
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(17.05.2019, 19:51)TheVoice schrieb: (15.05.2019, 20:28)NRKS schrieb: U36 vor Norwegen auf Grund gelaufen... irgendwie grad passend.
https://www.spiegel.de/politik/deutschla...5-amp.html
Keine schweren Schäden.
Beim Ablegen von der Pier bei Rückwärtsfahrt mit einem der X - Ruder einen Felsen berührt.
Hauptsache: Niemand verletzt.
Zum Thema
https://www.focus.de/politik/deutschland...25240.html
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Vizeadmiral Krause twittert:
Zitat:chiefdeunavy
Nachfolge für #RHOEN und #SPESSART nimmt Gestalt an. Die Auswahlentscheidung ist getroffen. Ab 2024 sollen 2 neue Doppelhüllentanker (ca. 20.000 t) die dann 50 Jahre alten Tanker ersetzen.
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Zitat:chiefdeunavy
Nachfolge für #RHOEN und #SPESSART nimmt Gestalt an. Die Auswahlentscheidung ist getroffen. Ab 2024 sollen 2 neue Doppelhüllentanker (ca. 20.000 t) die dann 50 Jahre alten Tanker ersetzen.
Das klingt ja nicht schlecht! Allerdings hatte ich im Hinterkopf, daß aus der Flotte drei Wünsche zu den Nachfolgern geäußert wurden: 1. Schneller, 2. mit Helideck, 3. Unterkünfte für "Badegäste". Von Wünschen nach mehr Ladekapazität habe ich so nichts auf dem Schirm.
Vor meinem geistigen Auge entwickeln sich da zwei Bilder.
Variante A: Das Einsatzprofil hat sich geändert und größere Pötte sind tatsächlich sinnvoll, daher werden auch rechtzeitig die Liegeplätze vergrößert etc.
Variante B: Jemand von der Flensburger Werft ist mit einem alten Prospekt von deren Flottentanker auf Basis der "Berlin"-Klasse in Berlin aufgetaucht und hat den in den Eingangskorb der IBuK geschmuggelt. Mit Hilfe der werftaffinen Bundestagsabgeordneten wurden dann beim Glas Sekt nach der Vereidigung die entsprechenden Infos gegeben, fertig. Die Frage nach den Liegeplätzen wird angegangen, wenn die Neubauten zugelaufen sind und keinen Parkplatz finden..
In 5 Jahren werde ich hoffentlich noch an diesen Post denken und schauen, welche Variante es dann tatsächlich wurde.
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An den FSG-Entwurf musste ich auch denken. Mit 20000ts hätten die Tanker dann ja tatsächlich auch etwa die Größe der Berlin-Klasse. Von daher dürfte Helideck und Extrakojen locker drin sein.
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Und noch ein Update über Twitter:
Die neuen Tanker werden als Klasse 707 bezeichnet
Länge: 170 m
Breite: 24 m
Tiefgang: 8 m
Geschwindigkeit: 20 kts
Verdrängung: >20.000 t
Betriebsstoffabgabekapazität: 15.000 t
Containerstellplätze: 20
Die Abmessungen entsprechen übrigens ziemlich genau denen der Klasse 702 (Berlin)
Kann man auch hier nachlesen:
marine.de
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Noch eine Entscheidung:
NH-90 wird als Sea Tiger Nachfolger des Sea Lynx. Das deutsche Modell soll leistungsmäßig dem französischen am ähnlichsten sein. Ein Bedarf für 24-26 Hubschrauber ist angemeldet, Zulauf ab 2025 geplant.
Bedeutet allerdings auch, dass die F-124 KLasse Anpassungen braucht und die F-123 Klasse die Hubschrauber gar nicht einsetzten kann.
esut
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Der Kommandeur der Marineflieger gibt die zu beschaffende Zahl mittlerweile mit 30+1(WTD) an.
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(31.07.2019, 19:46)Vanitas schrieb: Der Kommandeur der Marineflieger gibt die zu beschaffende Zahl mittlerweile mit 30+1(WTD) an.
Ob der auf augengeradeaus kolportierte Name SeaTiger der Weisheit letzter Schluß ist sei mal dahingestellt. Die geneigte Landratte wird beim Hören des Namens wohl erst mal an eine Marineversion des Tigers denken anstatt an die NH90.
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(26.07.2019, 16:15)Vanitas schrieb: Und noch ein Update über Twitter:
Die neuen Tanker werden als Klasse 707 bezeichnet
Länge: 170 m
Breite: 24 m
Tiefgang: 8 m
Geschwindigkeit: 20 kts
Verdrängung: >20.000 t
Betriebsstoffabgabekapazität: 15.000 t
Containerstellplätze: 20
Die Abmessungen entsprechen übrigens ziemlich genau denen der Klasse 702 (Berlin)
Kann man auch hier nachlesen: marine.de
Die Niederländisch / Deutsche Zusammenarbeit ist bei Tankern bei ähnlicher Vorgabe
( NL Länge 179 m ) damit auch vom Tisch. Der NL Tanker bekommt anscheinend zunächst auch keine Bewaffnung.
https://marineschepen.nl/nieuws/Nieuwe-t...90719.html
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Zum Thema Seewegsicherung
https://www.abendblatt.de/politik/articl...chern.html
Die wirklich spannende Frage, nicht politisch, sondern waffentechnisch. Könnte die F125 die Aufgabe übernehmen wenn sie dann einsatzklar und erprobt wäre?
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Registriert seit: Mar 2010
(05.08.2019, 21:53)Seafire schrieb: Zum Thema Seewegsicherung
https://www.abendblatt.de/politik/articl...chern.html
Die wirklich spannende Frage, nicht politisch, sondern waffentechnisch. Könnte die F125 die Aufgabe übernehmen wenn sie dann einsatzklar und erprobt wäre?
Warum nicht, wenn die Iraner ein Schiff in ihrem Vorgarten versenken wollen, schaffen sie das auch. Für einen Test mit den Schnellbooten IRCG ist die F125 besser gerüstet als eine AV.
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Registriert seit: Mar 2010
(05.08.2019, 22:31)ede144 schrieb: (05.08.2019, 21:53)Seafire schrieb: Zum Thema Seewegsicherung
https://www.abendblatt.de/politik/articl...chern.html
Die wirklich spannende Frage, nicht politisch, sondern waffentechnisch. Könnte die F125 die Aufgabe übernehmen wenn sie dann einsatzklar und erprobt wäre?
Warum nicht, wenn die Iraner ein Schiff in ihrem Vorgarten versenken wollen, schaffen sie das auch. Für einen Test mit den Schnellbooten IRCG ist die F125 besser gerüstet als eine AV.
Als Ergänzung, wie sieht es eigentlich mit den Minenräumfähigkeiten der Marine aus. Gibt es noch die Holzstabboote? Das wäre eine Möglichkeit der USNavy unter die Arme zu greifen ohne groß zwischen die Fronten zu geraten.