Also, erstmal zum ersten Posting, die Bismarck Schlachtschiff ist klar, die Hood kann man mit gutem willen auch noch als eines führen, oftmals wird sie schnelles Schlachtschiff genannt, dass sie offiziell Schlachtkreuzer war soll aber nicht verschwiegen werden. Dei Prinz Eugen hat als schwerer Kreuzer in der Aufzählung aber sicher nichts zu suchen.
So, zu den letzten Schlachtschiffen ist wohl alles gesagt.
Die Kirovs würde ich nicht zu den Schlachtkreuzern zählen, gerade weil dies ein traditioneller Ausdruck ist, der Erinnerungen weckt. Nur passen diese halt nicht zu den 'schweren Kreuzern', oder Raketenkreuzern der Kirovklasse.
Von den ehemals vier sind zwei bei der aktiven Flotte, zwei weitere in Reserve. Dabei liegt die Lazarev im Pazifik, allerdings schon lang nicht mehr dienstbereit, und der Zustand verschlechtert sich natürlich immer weiter. Einige Unfälle, letztes Jahr zum Beispiel ein Feuer an Bord, sind der Sache auch nicht dienlich. Die Ushakov liegt mit ähnlichen Problemen im Nordmeer. Die Petr Velikij hingegen steht im aktiven Dienst der Nordflotte, und war auch auf einigen Ausfahrten in den letzten Jahren zu sehen. Dies dürfte dann die Einheit auf Toms Bild gewesen sein, es sei denn dieses ist älter als fünf Jahre, dann könnte es auch die letzte 'aktive' Einheit sein, wobei aktiv relativ ist. Die Nachimov liegt nämlich seit 1999 in der Werft, und viel bewegt sich da nicht. Allerdings sind die Hoffnungen noch nicht aufgegeben, denn auch wenn Geld Mangelware ist, und sich deshalb die ganze Angelegenheit immer mehr hinzieht, so läuft kann man es als positives Zeichen sehen, dass das ganze Programm überhaupt noch läuft. Bei der Kusnetzow hat es ja auch irgendwann ein Ende gefunden
Zur Geschwindigkeit übrigens, 35kn mögen zwar die offiziellen Werte sein, die tatsächlichen dürften wohl etwas anders aussehen. Aber das ist ja immer so.
PS: Hab den Threadtitel mal angepasst.:daumen: