Amphibische Schiffe
#61
(02.02.2021, 18:52)26er schrieb: Neue amphibische Schiffe für die chilenische Marine:
[...]
https://www.navalnews.com/naval-news/202...lean-navy/
Sehr interessant, Danke für die Info. Ich habe da mal etwas nachgesucht, und Vard war anscheinend in den lateinamerikanischen Foren nicht der Favorit; Damen Crossover oder Fassmer FPV wurden da viel höher gehandelt. Dabei habe ich auch in diesem Forum -hier- eine interessante Schnittzeichnung eines Fassmer FPV100 gefunden:
[Bild: https://fotos.subefotos.com/3b9d7ec74b57...6e0bfo.png]
Anscheinend kooperiert Fassmer mit dem amerikanischen Designbüro Gibbs & Cox für einen Entwurf zum "Light Amphibious Warship" der US Marines.
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#62
Und -hier- gibt es noch weitere Graphiken des Vard-Designs ("Vard 7 411")
[Bild: https://www.infodefensa.com/archivo/imag...0Chile.jpg]
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#63
(02.02.2021, 23:36)PKr schrieb:
(02.02.2021, 18:52)26er schrieb: Neue amphibische Schiffe für die chilenische Marine:
[...]
https://www.navalnews.com/naval-news/202...lean-navy/
Sehr interessant, Danke für die Info. Ich habe da mal etwas nachgesucht, und Vard war anscheinend in den lateinamerikanischen Foren nicht der Favorit; Damen Crossover oder Fassmer FPV wurden da viel höher gehandelt. Dabei habe ich auch in diesem Forum -hier- eine interessante Schnittzeichnung eines Fassmer FPV100 gefunden:
[Bild: https://fotos.subefotos.com/3b9d7ec74b57...6e0bfo.png]
Anscheinend kooperiert Fassmer mit dem amerikanischen Designbüro Gibbs & Cox für einen Entwurf zum "Light Amphibious Warship" der US Marines.

@Pkr:

Da bin ich gespannt, ob das Fassmer zum Zug kommt. Wünschen würde ich es ihnen, das Konzept finde ich mal was Neues zum Vergleich zu den immer größer werdenden Schiffen, die wir sonst sehen.
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#64
Was mich noch generell zum Fassmer MPV interessieren würde, ist folgendes:
- gibt es eine Möglichkeit Versorgungsgüter vom Schiffsinneren ans Oberdeck zu bringen (Kran durch Luke/ bzw. Aufzug)?
- Was kann konkret transportiert werden ( wie viele Fahrzeuge und was an Versorgungsgüter für die eingeschifften Truppen?

Der Fahrbereich von 9.000sm bei 14kn finde ich beeindruckend.

Mir sind aktuell nur diese Daten für das FPV90 bekannt:

https://www.fassmer.de/fileadmin/user_up...90_LY3.pdf

für das MPV 120 gibt es nach meinem Kenntnisstand keine so detaillierten Daten.
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#65
Hier noch ein paar Info's zum Fassmer MPV:

D.h. hier kommen demnächst genauere Infos:

"Die Website wird gerade überarbeitet, also noch etwas Geduld. Sonst mal beim FPV90/MPV90 schauen. Das #MPV120 ist ähnlich, plus schweres RAS, erheblich höhere Kapazitäten inkl. Hospital, Sensoren & Selbstverteidigung
https://fassmer.de/fileadmin/user_upload...90_LY3.pdf
Bildquelle THB"

https://twitter.com/T_DammeNT/status/137...0973177859

"Genau das MPV120 hat ein Welldeck auf fűr LCM (bis Leo2!) oder AAV, damit man auch an Kűsten ohne Hafeninfrastruktur zu ent-/beladen plus Flugdeck fűr bis CH-53K plus NH90 und zwar alles "over the horizon" gerade bei stark verteidigten Küsten wie d. Ostsee wichtig."

https://twitter.com/T_DammeNT/status/137...4517704704
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#66
https://defensehere.com/eng/defense-indu...026/150935

17.03.2021

Belgien und die Niederlande werden für 2026 eine Composite Special Operations Maritime Task Group vorschlagen, berichtet Marie-Madeleine Courtial auf Defensebelgium.com.

2020 war ein wichtiges Jahr, da das NATO-Kommando für Spezialoperationen (C-SOCC) - bestehend aus Belgien, den Niederlanden und Dänemark - für voll einsatzfähig erklärt wurde. Im Jahr 2021 ist es Teil der NATO Response Force (NRF). "Während der Bereitschaftszeit der NRF im Jahr 2021 werden mehrere Übungen und Workshops organisiert, um das C-SOCC der NRF-2023 zu unterstützen und die Konzepte zu integrieren", erklärte die belgische Verteidigungsministerin Ludivine Dedonder letzte Woche. In diesem Jahr stellt Belgien auch eine Special Operations Land Task Group, die in der Lage ist, an Land zu operieren, und beteiligt sich außerdem an einer Composite Special Operations Air Task Group.

Aber als Teil der Entwicklung der NATO-Kapazitäten für Spezialoperationen sagte Ministerin Ludivine Dedonder auch den Mitgliedern des belgischen Parlaments im Verteidigungsausschuss, dass Belgien und die Niederlande bis 2026 eine Composite Special Operations Maritime Task Group vorschlagen werden. "Prioritäre Projekte wie die binationale Composite Special Operations Maritime Task Group, in deren Rahmen im Laufe des Jahres 2021 gemeinsame Trainingseinheiten organisiert werden sollen, wurden bereits von der Benelux Substeering Group SOF bearbeitet", präzisierte sie. Die BSG SOF wurde im März 2020 gegründet, um die Zusammenarbeit zwischen belgischen und niederländischen Spezialkräften zu stärken und damit das C-SOCC zu unterstützen.

Im Bereich der maritimen Spezialoperationen stützen sich die Niederlande auf das Korps Mariniers und die MARSOF (Netherlands Maritime Special Operations Forces). Was die belgische Special Forces Group betrifft, so umfasst sie die Blaue Staffel, die das Bindeglied zwischen der Special Operations Boat Unit (SOBU) und dem Taucherteam ist. Im März 2019 unterzeichnete die belgische Landkomponente eine Absichtserklärung mit der niederländischen Marine zur Entwicklung ihrer amphibischen Fähigkeiten, insbesondere innerhalb des Spezialeinsatzregiments.

Das Composite Special Operations Component Command umfasst sechs Arbeitsgruppen, eine für den Landbereich (SOLTG) und eine weitere für den maritimen Bereich (SOMTG), sowie eine Special Air Group (SOATG).
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#67
Ihr findet Infos zu dem MPV120 auf der neuen Fassmer- Website.
http://www.fassmer.de/en/defence
sowie Infos zum Mehrzweckschlepper MPV70, Kampfboot FCC17 und modernen Schnellbooten wie LMV60 und vieles spannendes mehr.

[Bild: https://www.fassmer.de/fileadmin/user_up...ider_6.jpg]
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#68
Ich finde diesen Entwurf einfach toll!!
durch die RAS Möglichkeit und viel Stellfläche für Container ist man sehr vielseitig…
dieses Muster könnte viele Anforderungen der Marine erfüllen…
angefangen beim Tender Ersatz
über Ersatz Minenjagdeinheiten
bis zum leichten landungschiff (Basis See)
Lazarettschiff
uvm
so vielseitig einsetzbar!
die Kosten wären interessant
4-6 Einheiten davon wären toll !!
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#69
(04.08.2021, 14:32)ObiBiber schrieb: Ich finde diesen Entwurf einfach toll!!
durch die RAS Möglichkeit und viel Stellfläche für Container ist man sehr vielseitig…
dieses Muster könnte viele Anforderungen der Marine erfüllen…
angefangen beim Tender Ersatz


Wenn ich die Datenblätter richtig überflogen habe hat das 120m MPV gerade einmal 1.500m³ Diesel dabei.
Was willst du damit erreichen ? 2x K130 aufbunkern um dann selbst bunkern zu müssen ?
Die MuSE brauchen deutlich mehr Logistikpotenzial. Vor geplant sind da IMHO 2.500m³.

Und MCM-V sind separat geplant. Warum sollte hier die eirerlegende Wollmilchsau gut sein ?

Ob man aus der Einheit ein primär Ostsee taugliches LLHD bauen kann ?
Möglicherweise. Dann könnte es auch die Kampfboote mit Kraftstoff versorgen.
Aber als Logistiker nicht wirklich effektiv.
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#70
Na ja… die zu ersetzenden Tender der Elbe klasse können nur 700m Kraftstoff bunkern!
Also schafft dass MPV120
Doppelt so viel Kraftstoff
5 mal mehr Flugkraftstoff
3 mal mehr Container
als die zu ersetzenden Tender!
also verschlechtern tut man sich da definitiv nicht…
zusätzlich bekommt man eine Einheit die noch viele andere Aufgaben besser bewerkstelligen kann und einen besseren Selbstschutz hat
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#71
(04.08.2021, 15:26)ObiBiber schrieb: Na ja… die zu ersetzenden Tender der Elbe klasse können nur 700m Kraftstoff bunkern!
Also schafft dass MPV120
Doppelt so viel Kraftstoff
5 mal mehr Flugkraftstoff
3 mal mehr Container
als die zu ersetzenden Tender!
also verschlechtern tut man sich da definitiv nicht…
zusätzlich bekommt man eine Einheit die noch viele andere Aufgaben besser bewerkstelligen kann und einen besseren Selbstschutz hat

Wen man ignoriert das MuSE eine FFF von 2.400m³ Schiffsdiesel hat............
Das MPF120 mag ja als günstiges LHD für das Seebattallion geeignet sein.
Aber diese Eierlegende Wollmilchsau als Tenderersatz ?
Warum steht davon bisher nichts in irgend einer offiziellen Aussage ?
Vielleicht weil man funktionsfähige und starke Logistiker braucht ?
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#72
Vllt macht es auch Sinn für 6 Tender
4 mal Muse
und
4 mal MPV120 zu beschaffen
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#73
(04.08.2021, 17:25)ObiBiber schrieb: Vllt macht es auch Sinn für 6 Tender

6x MUSE

und für das Seebataillon mindestens 3x eine geeignete andere Plattform.
Ob das ein MPV120 oder eine LHD 2.0 wird darüber kann man gerne diskutieren.
Vermutlich wären auch da 6x MPV 120 ö.Ä. besser als 2x LHD.
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#74
@42er:

Danke für den Beitrag, endlich mal was Neues im Sommerloch. Ich finde diesen Entwurf wirklich gelungen, vielleicht nicht gerade als klassisches Versorgungsschiff oder Tender für größere Einheiten, aber als Basisschiff für kleinere amphibische Operationen (LSD), für Minen- oder Uboot-Abwehr mittels unbemannten Subsystemen und auch Hubschrauber und vieles mehr.

Eine Seeausdauer von über 90 Tagen ist schon mal eine Ansage...

Fassmer ist auch auf dem südamerikanischen Markt sehr aktiv. Hier werden ja schon MPV 70 gebaut.
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#75
Da war Fassmer ja wirklich sehr fleißig, wenn man sich die Fülle an Konzepten auch im Bereich der Kampf- Patrouilien und SF-RHIP anschaut, davon ein großer Teil mit integrierten unbemannten Systemen. Scheint so, als ob dort die Zeichen der Zeit erkannt wurden.
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