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36. Rafale mit allen Indien-spezifischen Verbesserungen, kommt im Januar 2022
Die Kampffähigkeit des französischen Rafale ist so groß, dass seine eine Staffel von 18 Flugzeugen in Bezug auf Turnaround und Wartung 2,5 Staffeln (45 Jägern) Su-30 MKI entspricht.
https://www.hindustantimes.com/india-new...86620.html
Von Shishir Gupta, Neu-Delhi VERÖFFENTLICHT AM 10. SEPTEMBER 2021 11:51 IST
Frankreich wird in den nächsten drei Monaten drei Rafale-Jäger pro Monat ausliefern, wobei der letzte der 36 vertraglich vereinbarten Omni-Role-Jäger alle 13 Indien-spezifischen Verbesserungen trägt, die im Januar 2022 geliefert werden sollen. Während 26 Rafale-Jäger der 4,5-Generation bereits von Ambala in den Westsektor und Hashimara im Ostsektor werden am 13. Oktober drei weitere von Dassault hergestellte Jagdflugzeuge mit Hilfe eines eng verbündeten VAE-Luftbetankers auf dem Stützpunkt Jamnagar landen.
Drei weitere werden voraussichtlich im November ausgeliefert und weitere drei werden dem indischen Air Force (IAF) im Dezember.
Es ist jedoch der 36. Rafale-Jäger, der mit allen indienspezifischen Verbesserungen ausgestattet wird, um die Plattform tödlicher zu machen. In den von Rafale verwendeten Luft-Boden-, SCALP-Landangriffs- und Meteor-Luft-Luft-Raketen mit mehr Reichweite, Höhe und Genauigkeit wurden bereits Indien-spezifische Verbesserungen eingebaut.
Erst nachdem der 36. Jäger gelandet ist, nachdem alle Indien-spezifischen Verbesserungen mit einigen Technologien israelischen Ursprungs getestet wurden, werden die vorherigen 35-Jäger mit allen Verbesserungen ausgestattet.
Während die spezifischen Verbesserungen für Indien klassifiziert bleiben, beziehen sie sich auf einen leistungsfähigeren Funkhöhenmesser, Radarwarnempfänger, Störsender im unteren Frequenzbereich, Flugdatenschreiber, Triebwerksstart in großer Höhe, Radar mit synthetischer Apertur, Anzeige von Bodenbewegungszielen und Verfolgung , Infrarot-Suche und -Verfolgung, helmmontiertes Display, Raketenanflugwarnsysteme und Täuschkörper mit sehr hoher Frequenz.
[Bild: https://images.hindustantimes.com/img/20...789044.png]
Darum ist es wichtig Frankreich, einer der engsten strategischen Verbündeten Indiens, hat bereits die verbesserten Raketen und Munition für Rafale an die IAF geschickt. Während die Meteor-Rakete die beste ihrer Kategorie auf dem indischen Subkontinent ist, haben Hammer und SCALP eine punktgenaue Genauigkeit mit der Fähigkeit zur Zielanpassung in letzter Minute und Radarvermeidung.
Diese Waffensysteme verfügen über mehrere Lenkmöglichkeiten, sodass der Feind weder im Luft-Luft- noch im Landangriffsmodus die Rakete blockieren kann und im Abstandsmodus für über 70 Kilometer entfernte Landziele eingesetzt werden kann.
Während die indische Marine auch die Option eines Rafale-Maritime-Jägers für ihren einheimischen Flugzeugträger INS Vikrant prüft, der im nächsten August gestartet werden soll, wurde die IAF gebeten, ihre Kampfstaffelstärke aufgrund der verbesserten Fähigkeiten von Rafale zu rationalisieren. Es versteht sich, dass eine Staffel Rafale in Bezug auf Turnaround und Wartung 2,5 Staffeln russischer Su-30 MKI entspricht. Die Fähigkeiten der IAF werden durch das Hinzufügen des Luftverteidigungssystems S-400 zur indischen Kampffähigkeit weiter vervielfacht.
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Griechenland bestelle zusätzliche 6 (neue) Rafale
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Dassault Aviation verwendet ein neues Verfahren zur Herstellung bestimmter metallisierter Teile für die Rafale
VON LAURENT LAGNEAU - 19. SEPTEMBER 2021
OPEX 360 (französisch)
Während des Foch-Einsatzes im Februar 2020 flog eine Rafale-Marine der Air Group an Bord des Flugzeugträgers Charles de Gaulle mit einem durch 3D-Druck [oder additive Fertigung] hergestellten Teil. In diesem Fall handelte es sich um einen Schaltkasten zum Entleeren der Kraftstofftanks.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210919.jpg]
Dieses Projekt war zuvor von der Direction de la maintenance aéronautique [DMAé] validiert worden, nachdem es über eine zentrale technische Plattform [PTC] analysiert worden war, die im Rahmen des RAVEL [RAfale VErticaLisé]-Auftrags eingerichtet worden war, der Dassault Aviation zur Sicherstellung der Instandhaltung der Rafales der französischen Marine sowie der Luft- und Raumfahrtkräfte erteilt wurde.
Ein Teil kann durch 3D-Druck mit verschiedenen Verfahren hergestellt werden, z. B. durch Laserschmelzen auf einem Pulverbett [PBF-LB-M], Elektronenstrahlschmelzen [PBF-E], Abscheidung von Material unter konzentriertem Energiefluss [DED] und dynamisches Kaltgießen [Cold Spray].
So stellt beispielsweise die US-Luftwaffe, um ihre F-22A Raptor-Flugzeuge der 5. Generation flugfähig zu halten, selbst Teile durch Laserschmelzen in einem Pulverbett her.
Solche Prozesse können jedoch bereits bei der Herstellung des Flugzeugs von Interesse sein. So hat Dassault Aviation in seinem Werk in Mérignac kürzlich bestimmte Teile für den Rafale hergestellt. Das verrät der Hersteller in der neuesten Ausgabe seines internen Magazins.
Bis dahin verwendete Dassault Aviation für die Herstellung von sieben metallisierten Bauteilen der Rafale ein Verfahren, das auf der "physikalischen Gasphasenabscheidung" basiert. Bei diesem Verfahren werden Atome aus einem abzuscheidenden Material "herausgerissen" und dann an das zu bedeckende Substrat angeheftet.
Jetzt hat der Flugzeughersteller das "dynamische Kaltgasspritzen" [.pdf] eingeführt, bei dem Metallpulverpartikel mit Überschallgeschwindigkeit [bis zu 1.200 Meter pro Sekunde] durch ein erhitztes, unter Druck stehendes Gas versprüht werden. "Der Aufbau einer dichten Ablagerung wird durch die plastische Verformung der Partikel, die mit hoher Geschwindigkeit auf das Substrat treffen, ermöglicht", erklärt Dassault Aviation.
Mit der Anschaffung eines Niederdruck-Kaltsprühgeräts begann das Zentrum für experimentelle Entwicklung [CDE] des Herstellers im Jahr 2015 mit der Evaluierung dieses Verfahrens.
Nach einer Qualifizierungsphase "wurde dann beschlossen, diese Technologie auf die Rafale anzuwenden, um den Bedarf an Metallisierung auf sieben Teilen pro Flugzeug zu decken und so einen Korrosionsschutz zu ermöglichen und gleichzeitig die elektrische Leitfähigkeit zwischen den montierten Elementen zu gewährleisten", so Dassault Aviation.
Die Produktion der ersten Serienteile nach diesem Verfahren begann im Februar 2021. Im Vergleich zur bisherigen Technologie reduziert das dynamische Kaltgasspritzen die Zykluszeiten um 40 % und die Kosten um 30 %.
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Indische Marine testet die Startfähigkeit der Rafale M mit einem Sprungbrett
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 19. OKTOBER 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...211019.jpg]
Im März gab die indische Marine ihre Absicht bekannt, den Projekten P-75I und P-75 Alpha Vorrang einzuräumen, um ihre Angriffs-U-Boot-Flotte mit 12 zusätzlichen Einheiten zu verstärken, von denen sechs nuklear angetrieben sind. Und um finanziellen Spielraum zu gewinnen, erklärte sie sich bereit, ihre Fähigkeiten in der Marinefliegerei gegenüber ihren ursprünglichen Plänen zu reduzieren.
Dazu gehörten die INS Vikramaditya, die nach ihrer Übernahme aus Russland zu einem hohen Preis überholt wurde, die INS Vikrant, die gerade mit der Seeerprobung begonnen hat und eine einheimische Konstruktion ist, und die INS Vishal, die noch in einer CATOBAR-Konfiguration [Katapulte und Fangleinen] gebaut werden muss, die sich von den beiden anderen unterscheidet [bekannt als STOBARs, da beide ein Sprungbrett haben].
Einen Monat später berichtete die Hindustan Times, dass die Entscheidung, das INS Vikramaditya zugunsten des INS Vhisal aus dem Verkehr zu ziehen, sobald der Bau des letzteren abgeschlossen ist, weiterhin Bestand hat. Das bedeutet auch, dass die indische Marine weiterhin schiffsgestützte Flugzeuge benötigt, die von Flugzeugträgern aus in STOBAR- und CATOBAR-Konfigurationen operieren können. Daher ist das MRCBF-Programm (Multi Role Carrier Borne Fighters), das die Anschaffung von 57 Flugzeugen mit einer solchen Fähigkeit ermöglicht, nach wie vor relevant.
Abgesehen von den Flugzeugträgerkonfigurationen möchte die indische Marine jedoch auch die MiG-29K ersetzen, die sie derzeit einsetzt, da diese Flugzeuge russischer Bauart nicht ganz zufriedenstellend sind. Zwischen 2017 und 2020 sind 9 % der 45 ausgelieferten Flugzeuge versehentlich verloren gegangen, und es wird regelmäßig auf ihre unzureichende Verfügbarkeit hingewiesen.
Im Jahr 2017 führte das MRCBF-Programm zu einem Informationsersuchen an mehrere Hersteller, darunter Boeing [für die F/A-18 Super Hornet] und Dassault Aviation [Rafale Marine]. Das schwedische Unternehmen Saab hat ebenfalls angedeutet, dass es eine Marineversion des JAS-39 Gripen E/F anbieten will... die derzeit nur auf dem Papier existiert.
Im Einzelnen sucht die indische Marine nach einem Flugzeug, das von einem STOBAR- oder CATOBAR-Flugzeugträger aus starten kann und Luftverteidigungs-, Aufklärungs-, Angriffs- und elektronische Kampfeinsätze durchführen kann, was eine recht große Nutzlastkapazität und leistungsfähige Sensoren wie ein AESA-Radar voraussetzt.
Im Jahr 2020 demonstrierte Boeing während einer Testkampagne auf der Naval Air Station Patuxent River, dass die F/A-18 Super Hornet mit einem Sprungbrett abheben kann.
"Mit dem ersten erfolgreichen und sicheren Start der F/A-18 Super Hornet von einem Sprungbrett beginnt der Validierungsprozess für einen effektiven Einsatz auf den Flugzeugträgern der indischen Marine", sagte Ankur Kanaglekar, Vertriebsleiter von Boeing in Indien.
Den damals veröffentlichten Bildern zufolge war die F/A-18 Super Hornet jedoch tatsächlich mit Hilfe eines Sprungbretts abgehoben... allerdings in einer eher leichten Konfiguration, mit nur zwei Sidewinder-Luft-Luft-Raketen und offenbar zwei trägen Bomben.
Was die Rafale Marine betrifft, deren Prototyp bei Tests im Jahr 1993 mit Hilfe eines Minisprungbretts vom Flugzeugträger Foch abhob, so hatte eine von Mer&Marine zitierte Studie aus dem Jahr 2012 versichert, dass sie an Bord eines Flugzeugträgers in STOBAR-Konfiguration eingesetzt werden kann. Aber das muss noch verifiziert werden... Das wird 2022 geschehen, so die Tageszeitung The Print, die sich auf indische Verteidigungsbeamte beruft.
Dassault Aviation soll bereit sein, Anfang 2022 eine Rafale Marine für eine Demonstration nach Indien zu schicken.
"Die Rafale M wird nicht von einem Flugzeugträger, sondern von der landgestützten Testeinrichtung [SBTF] auf dem Marinestützpunkt INS Hansa in Goa abheben. Dassault Aviation ist zuversichtlich und möchte die Fähigkeiten des Flugzeugs in Indien selbst unter Beweis stellen", so eine der Quellen. Die Termine stehen noch nicht fest, aber der französische Hersteller "hat angeboten, die Rafale M notfalls schon im Januar zu bringen", berichtet The Print.
Es wird jedoch auch zu prüfen sein, ob die Abmessungen der Rafale M mit den Aufzügen des Flugzeugträgers INS Vikrant kompatibel sind. Dies gilt auch für die F/A-18 Super Hornet, auch wenn sie ihre Flügel einklappen kann. "Sie werden in der Lage sein, alle Flugzeuge unterzubringen", versicherte eine Quelle gegenüber The Print. "Allein die Tatsache, dass beide Unternehmen [Dassault Aviation und Boeing] bereit sind, ihre Flugzeuge anzubieten, bedeutet, dass sie verschiedene Maßnahmen in Betracht gezogen haben", fügte sie hinzu, ohne ins Detail zu gehen.
Auf jeden Fall hatte der Stabschef der indischen Marine, Admiral Karambir Singh, im vergangenen Jahr die Idee geäußert, dass die Beschaffung des künftigen Bordflugzeugs gemeinsam mit der indischen Luftwaffe erfolgen könnte, die im Rahmen des MRFA-Programms [Multi Role Fighter Aircraft oder MMRCA 2.0] 114 Mehrzweckkampfflugzeuge erwerben möchte...
Dassault Aviation würde dies begrüßen, Boeing jedoch nicht, wie die von The Print kontaktierten Quellen berichten.
Schließlich ist noch nicht sicher, dass die Zahl von 57 Kampfflugzeugen, die im Rahmen des MRCBF-Programms angeschafft werden sollen, endgültig feststeht, da Hindustan Aeronautics Limited [HAL] an dem Projekt TEDBF [Twin Engine Deck Based Fighter] arbeitet, das ein Mehrzweckkampfflugzeug für die indische Marine entwickeln soll. Der erste Flug eines Prototyps wird für das Jahr 2026 erwartet.
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Die Weiterentwicklung der Rafale zum F5-Standard bis 2035 wird für die nukleare Abschreckung von entscheidender Bedeutung sein
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 31. OKTOBER 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...190205.jpg]
Im Januar 2019 wurde der F-4-Standard der Rafale durch die Vergabe eines Entwicklungsauftrags an Dassault Aviation im Wert von zwei Milliarden Euro offiziell eingeführt. Seitdem wurde in Istres unter der Verantwortung des DGA Flight Test Centre eine erste RAU-Kampagne durchgeführt, um die neuen kooperativen Kampffunktionen dieser neuen Version zu testen.
Die Validierung dieser F4-Norm ist für 2024 geplant. Zur Erinnerung: Die Rafale wird über einen verbesserten Cyberschutz, ein aktives Antennenradar [AESA] RBE2 mit neuen Funktionen und eine verbesserte Konnektivität verfügen. Darüber hinaus werden das System zum Schutz und zur Vermeidung von Feuerleitern [SPECTRA] und der optronische Frontbereich [OSF] der Rafale von den neuesten technologischen Entwicklungen profitieren. Schließlich wird es ein SCORPION-Helmvisier integrieren.
Längerfristig wird der "New Generation Fighter" [NGF], d.h. das Kampfflugzeug, auf dem das Future Air Combat System [SCAF] basieren wird, ein Projekt, das im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Frankreich, Deutschland und Spanien durchgeführt wird, die Rafale ersetzen. Laut dem am 30. August bestätigten Common Operational Requirements Document [CORD] muss dieses Flugzeug in der Lage sein, die Atomwaffe zu tragen, in diesem Fall die Luft-Boden-Atomrakete der vierten Generation [ASN4G], die derzeit entwickelt wird. Darüber hinaus muss auch eine Marineversion für die französische Marine [und die FANu - Force Aéronavale Nucléaire] entwickelt werden.
Ursprünglich war die Inbetriebnahme des NGF für 2035/2040 vorgesehen. Obwohl der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die für die Fortführung dieses Programms erforderlichen Mindestmittel bewilligt und damit den Weg für die Unterzeichnung eines dreiseitigen Regierungsabkommens [IA3] im vergangenen August geebnet hat, wurden die Verträge den betroffenen Industrieunternehmen [darunter Dassault Aviation und Airbus] noch immer nicht mitgeteilt, obwohl sie nach Angaben des Generalsekretärs für Rüstung [Délégué général pour l'armement], Joël Barre, im Oktober hätten mitgeteilt werden müssen. Zur Erinnerung: In den letzten Monaten gab es immer wieder Unstimmigkeiten über die industrielle Belastung und das geistige Eigentum...
Schon jetzt wurde der erste Flug eines NGF-Demonstrators, der ursprünglich für 2026 vorgesehen war, um ein Jahr verschoben... Und es ist nicht ausgeschlossen, dass dieses Programm weitere Verzögerungen erfährt, sei es aus politischen oder industriellen Gründen. Dies wäre "angesichts der Komplexität des Themas keineswegs eine strategische Überraschung", betonte der Abgeordnete Christophe Lejeune in seinem letzten Bericht zur Stellungnahme zu den für die Abschreckung vorgesehenen Mitteln im Finanzgesetz 2022.
Und selbst wenn das SCAF-Programm von solchen Gefahren verschont bleibt, ist es unwahrscheinlich, dass der NGF vor 2050 in der Lage sein wird, nukleare Missionen durchzuführen. Dies schlägt der Parlamentarier jedenfalls vor und erinnert daran, dass "mehrere Jahre zwischen der Inbetriebnahme der Rafale und ihrem ersten Nuklearalarm" bei den Strategischen Luftstreitkräften [FAS] vergangen sind.
"Kurz gesagt, der NGF wird wahrscheinlich nicht in der Lage sein, die nukleare Mission vor 2050 zu erfüllen, und auf jeden Fall nicht zur gleichen Zeit wie die Rafale und die Mirage 2000N, bis letztere vor drei Jahren aus dem Verkehr gezogen wurde", schreibt Herr Lejeune.
In Anbetracht der technologischen Entwicklungen, insbesondere im Bereich A2/AD, wird die Entwicklung eines F5-Standards für die Rafale von wesentlicher Bedeutung sein. Auf jeden Fall hat der Verfasser der Stellungnahme dies zu einem seiner Schwerpunkte für die Zukunft der luftgestützten Komponente der nuklearen Abschreckung gemacht.
In seinem Bericht unterstreicht er, "wie wichtig es ist, den Bedarf an einem leistungsfähigeren Flugzeug bis zum Jahr 2035, dem voraussichtlichen Zeitpunkt der Inbetriebnahme des ASN 4G, nicht zu übersehen", denn, wie General Laurent Rataud, stellvertretender Stabschef für Pläne und Programme (SCPP) im Hauptquartier der Luft- und Raumfahrttruppen (AAE), betont, "die Rafale wird dann den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sein müssen,
Der Rafale wird dann mit den leistungsfähigsten Boden-Luft-Abwehrsystemen wie dem russischen S-500 und vergleichbaren Systemen konfrontiert sein und sich in extrem verschlüsselten Umgebungen weiterentwickeln müssen, was bedeutet, dass er mit Mitteln der elektronischen Kriegsführung und der Navigationskriegsführung sowie möglicherweise mit leistungsfähigen Mitteln zur Unterdrückung der gegnerischen Luftverteidigung ausgestattet werden muss".
Lejeune fügte hinzu: "Deshalb ist es wichtig, dass wir über die Mittel verfügen, um einen robusten und wirksamen F5-Standard zu entwickeln, zumal die SCAF NGF wahrscheinlich schon 2040 keine Atomwaffen mehr tragen wird.
Daher wird der F5-Standard für die Rafale von den Stäben bereits in Betracht gezogen: "Er wird es uns ermöglichen, die Erstflugtauglichkeit der Rafale weiter zu verbessern, mit neuen Sensoren und Waffen, aber auch mit der Fähigkeit zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und interoperabel zu sein", sagte General Frédéric Parisot, der Generalmajor des AAE, kürzlich in einer Sonderausgabe des DSI-Magazins. "Die Konturen dieses Standards stehen noch nicht fest", aber "in fünfzehn Jahren wird die Rafale mit einer beeindruckenden Anzahl von Fähigkeiten ausgestattet sein, von denen wir uns einige noch gar nicht vorstellen können", fügte er hinzu, ohne weitere Einzelheiten zu nennen.
Foto: Abschuss einer ASMP-A-Rakete durch eine Rafale B
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RAFALE-VERTRAG FÜR ÄGYPTEN TRITT IN KRAFT
Dassault (französisch)
15/11/2021
[Bild: https://images.dassault-aviation.com/h_4...9231_S.jpg]
Der Vertrag über den Erwerb von 30 zusätzlichen Rafales für die ägyptische Luftwaffe ist in Kraft getreten.
(Saint-Cloud, 15. November 2021) - Der Vertrag über den Erwerb von 30 zusätzlichen Rafales für die ägyptische Luftwaffe ist in Kraft getreten.
Der am 4. Mai bekannt gegebene Vertrag vervollständigt die erste, 2015 unterzeichnete Anschaffung von 24 Rafales und erhöht die Zahl der von den ägyptischen Luftstreitkräften betriebenen Rafales auf 54, womit die ägyptischen Luftstreitkräfte nach den französischen Luftstreitkräften weltweit die zweitgrößte Flotte dieser Art betreiben.
Er markiert eine neue Etappe in der strategischen Partnerschaft zwischen Ägypten und Frankreich und stärkt die historischen Beziehungen, die in den letzten fünfzig Jahren mit Dassault Aviation geknüpft wurden. Sie zeigt auch, dass die ägyptischen Behörden mit der reibungslosen Abwicklung des ersten Vertrags zufrieden sind. Schließlich bestätigt sie die technologische und operative Exzellenz der Rafale und ihren Erfolg auf dem Exportmarkt.
Zitat:"In einem anspruchsvollen geopolitischen Kontext hat sich Ägypten für den Rafale entschieden, um seine Rolle als wichtiger Akteur auf der regionalen und internationalen Bühne in voller Souveränität zu sichern. Dies ist eine Ehre für Dassault Aviation und seine Partner, die sich voll und ganz dafür einsetzen, die Erwartungen der ägyptischen Behörden zu erfüllen", sagte Eric Trappier, Chairman und CEO von Dassault Aviation.
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Kroatien unterzeichnete den Vertrag über den Kauf von 12 gebrauchten Rafale-Flugzeugen von Frankreich.
France 24 (französisch)
Veröffentlicht am: 25/11/2021 - 13:48
[Bild: https://s.france24.com/media/display/b3b...8B8Y8.webp]
Zwei Rafale-Flugzeuge beim Start vom Flughafen Andravida in Griechenland am 19. April 2021.Text von :
FRANCE 24
Der französische Präsident Emmanuel Macron und der kroatische Premierminister Andrej Plenkovic haben am Donnerstag in Zagreb den Verkauf von 12 gebrauchten Rafale-Kampfflugzeugen an Kroatien besiegelt.
Der französische Präsident Emmanuel Macron und der kroatische Premierminister Andrej Plenkovic haben am Donnerstag, den 25. November, in Zagreb den Verkauf von 12 gebrauchten Rafale-Kampfflugzeugen an Kroatien im Wert von rund einer Milliarde Euro besiegelt.
Bei einer Unterzeichnungssitzung unterzeichneten die beiden Staatsoberhäupter Frankreichs und Kroatiens eine strategische Partnerschaft - seit 1991 hatte kein französischer Präsident mehr die kroatische Hauptstadt besucht. Anschließend unterzeichnete der kroatische Verteidigungsminister Mario Banozic mit seiner französischen Amtskollegin Florence Parly und Eric Trappier, dem Vorstandsvorsitzenden von Dassault Aviation, dem Hersteller der Rafale, zwei Verträge über das Flugzeug.
"Es ist eine souveräne Entscheidung, der Vertrag, den wir heute Morgen unterzeichnet haben, ist eine historische Entscheidung", sagte Emmanuel Macron. "Er wird der Kitt einer strategischen Konvergenz zwischen unseren beiden Ländern sein und stellt die Weichen für ein Europa der Verteidigung", fügte er hinzu.
Ich habe soeben im Rahmen der Reise des französischen Staatspräsidenten nach Zagreb das Abkommen über den Erwerb der Rafale durch Kroatien unterzeichnet. Ein starker Akt für das Europa der Verteidigung. Kroatien ist das dritte europäische Land, das mit der Rafale ausgerüstet wird (🇫🇷🇬🇷🇭🇷). pic.twitter.com/PVB3VZDkmJ
- Florence Parly (@florence_parly) November 25, 2021
"Dies sind Flugzeuge, die das kroatische Standing auf internationaler Ebene beeinflussen werden und es uns ermöglichen, im Rahmen der NATO und der kroatischen Verteidigungsmissionen einen Beitrag zu leisten", fügte Andrej Plenkovic hinzu.
Mit diesem im Mai angekündigten Kauf will Zagreb seine Streitkräfte modernisieren und tätigt seinen größten Waffenauftrag seit dem Balkankrieg (1991-2001) und der am 25. Juni 1991 ausgerufenen Unabhängigkeit.
"Es handelt sich nicht nur um einen Handelsvertrag, sondern auch um die Stärkung der strategischen Zusammenarbeit" zwischen den beiden Ländern, betont der Élysée-Palast. Die ersten sechs Rafale sollen zwischen dem dritten Quartal 2023 und Anfang 2024 geliefert werden, die restlichen sechs vor dem Frühjahr 2025.
Der Vertrag umfasst die Überlassung von 12 Rafale-Flugzeugen, die sich derzeit im Besitz der französischen Luft- und Raumfahrtarmee befinden, sowie die Ausbildung von Personal der kroatischen Luftwaffe.
Der CEO von Dassault Aviation pries "eine neue Seite für die Rafale", die lange Jahre brauchte, um exportiert zu werden, aber seit 2015 mehrere Verträge an Land gezogen hat.
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Erste Landung einer Rafale F4 auf der Charles-de-Gaulle
Air et Cosmos (französisch)
https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...c6c612da82[/img]
Die Dassault Rafale Marine M1 mit F4-Standard absolvierte gestern ihre erste Landung auf der Charles-de-Gaulle im Mittelmeer.
Rafale Marine: zwei Innovationen zur Unterstützung der Landung.
Die Dassault Rafale Marine M1 nach F4-Standard absolvierte gestern ihre erste Landung auf dem Flugzeugträger Charles-de-Gaulle im Mittelmeer. Diese Premiere wurde mit Unterstützung von vier an Bord befindlichen Mitarbeitern der DGA Essais en Vol durchgeführt. Sie wurde erwartet, da die Dassault Rafale F4 auch der Rafale Marine einige Extras verleiht, von denen man bislang noch nichts gehört hatte. Dies ist insbesondere bei zwei Neuerungen der Fall, die die Landung unterstützen.
Automatischer Modus
Von nun an kann das Flugzeug seine letzte Runde um den Flugzeugträger im Automatikmodus absolvieren, was den Piloten (der in der Marineversion allein an Bord ist) beim Eintritt in den "Trichter" entlastet. Die Rafale Marine F4 kann auch die quasi-automatische Landung tangieren, da nun auch Assistenten in die Flugsteuerung integriert sind, die den Piloten in den letzten 10 Sekunden des Fluges vor dem Aufsetzen auf dem Deck unterstützen, auch wenn der Pilot natürlich weiterhin seinen seitlichen Miniknüppel halten wird.
Version 2 für Serienflugzeuge
Die gestern getestete Version 1 soll in eine Version 2 für Serienflugzeuge münden. Diese Beiträge könnten sich auch als ausschlaggebend für die Entscheidung Indiens für oder gegen die Rafale Marine erweisen, ein Prozess, der nun offenbar in Gang gekommen ist. Indien hat bislang einen Bedarf an 57 Maschinen angemeldet.
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Das französische Verteidigungsministerium hält eine Version der Rafale F4 für die elektronische Kriegsführung "nicht für notwendig".
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 3. Januar 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210622.jpg]
Da der Einsatz mit "hoher Intensität" nun regelmäßig von militärischen Führern erwähnt wird und die Fähigkeiten zur Verhinderung und Verweigerung des Zugangs [A2/AD], die insbesondere auf sich ständig weiterentwickelnden Luftverteidigungsmitteln beruhen, kann sich die Frage stellen, ob eine Version der Rafale F4 entwickelt werden soll, die der elektronischen Kriegsführung gewidmet ist. Jedenfalls befragte der Abgeordnete Jean-Christophe Lagarde im Juni 2021 das Armeeministerium schriftlich zu diesem Thema.
"Zwar verfügt die Rafale über eine gewisse Tarnkappe und ein Selbstschutzsystem 'SPECTRA' [Système de protection et d'évitement des conduites de tir du Rafale, Anm. d. Red.], das als leistungsfähig gegen gegnerische Radare und Raketen gilt, aber sie verfügt streng genommen nicht über die Fähigkeit, die fortschrittliche Luftabwehr des Feindes auszuschalten, indem sie ihr Such- und Feuerradar stört und sie mit Anti-Strahlungsmunition ausschaltet, wie es bestimmte Flugzeuge [wie die amerikanische EA-18G Growler] können", so der Parlamentarier.
Er fragte, ob die Regierung angesichts der "Beschleunigung der weltweiten Aufrüstung und des steigenden Risikos von Konflikten hoher Intensität" die "rasche Entwicklung einer Rafale für die elektronische Kriegsführung" plane, "die die Luft- und Raumfahrtarmee [AAE] braucht und die sicherlich ein Exportschlager werden könnte".
Die Frage von Herrn Lagarde knüpfte im Übrigen an einen Wunsch an, den die AAE in einem 2019 veröffentlichten Zukunftsforschungsdokument geäußert hatte. So war dort die Rede davon, "so schnell wie möglich über Waffen zu verfügen, die in der Lage sind, die feindliche Luftabwehr auszuschalten". Im Klartext ging es darum, eine Fähigkeit wiederzuerlangen, die Ende der 1990er Jahre verloren gegangen war, als beschlossen wurde, die AS-37 Martel-Radarabwehrraketen außer Dienst zu stellen.
Die Antwort auf die schriftliche Anfrage von Herrn Lagarde wurde am 28. Dezember im Journal Officiel veröffentlicht. Und, wenig überraschend, wird die Entwicklung einer Rafale F4, die der elektronischen Kriegsführung gewidmet ist, nicht in Betracht gezogen.
Unter Hinweis darauf, dass die "Vorbereitung der Armeen auf hochintensive Konflikte ein wichtiges Ziel des Militärprogrammgesetzes" [LPM] sei, betonte das Armeeministerium, dass der F4-Standard der Rafale "den Schwerpunkt auf die Konnektivität und die Vernetzung unserer verschiedenen Fähigkeiten" lege, wodurch "in den kommenden Jahren unsere Fähigkeit, als Erster einzugreifen und Bedrohungen am oberen Ende des Spektrums zu begegnen, aufrechterhalten werden" könne.
Darüber hinaus, so fuhr er fort, soll bis 2030 "modernisierte Munition" verfügbar sein, um "den Erfordernissen der Bekämpfung von Zugangsverweigerungs- und Gebietsverbotsvorrichtungen besser Rechnung zu tragen"″, und es ist auch geplant, das Selbstschutzsystem der Rafale weiter zu verbessern.
Daher "erscheint in diesem Zusammenhang die Entwicklung einer Rafale-Version, die der elektronischen Kriegsführung 'gewidmet' ist, nicht notwendig, um die Aufrechterhaltung unserer operativen Überlegenheit zu gewährleisten", so das Armeeministerium.
Dies führt zu einem neuen Ansatz in Bezug auf diese Art der Verteidigung, die sich durch die Notwendigkeit auszeichnet, verschiedene und synchronisierte Effekte auf ihre verschiedenen Komponenten [Kommando- und Kontrollzentren, Kommunikationsmittel, Netzwerke, Radar, Boden-Luft-Systeme usw.] anwenden zu können, um diese zu schädigen. um deren Funktion zu beeinträchtigen".
In einem hochintensiven Konflikt, so das Heeresministerium, wird die "Unterdrückung der gegnerischen Luftabwehr durch einen teilstreitkräfte- und medienübergreifenden Ansatz betrachtet, um eine breite Palette von sich ergänzenden Fähigkeiten nutzen zu können".
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(03.01.2022, 14:57)voyageur schrieb: Das französische Verteidigungsministerium hält eine Version der Rafale F4 für die elektronische Kriegsführung "nicht für notwendig".
..., "die die Luft- und Raumfahrtarmee [AAE] braucht und die sicherlich ein Exportschlager werden könnte".
Na, da haben wir ja nochmal Glück gehabt, dass wir dann im nächsten Lybien-Szenario nicht auch noch gegen ECR-Rafales antreten werden müssen.
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Der Gedanke an sich ist meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Die Rafale hat eine hohe Tragkraft (im Vergleich) und eine Rafale ECR wäre vermutlich wirklich ein Exportschlager, das könnte tatsächlich gewisse Staaten dazu bringen dann Rafale einzukaufen.
Zitat:Daher "erscheint in diesem Zusammenhang die Entwicklung einer Rafale-Version, die der elektronischen Kriegsführung 'gewidmet' ist, nicht notwendig, um die Aufrechterhaltung unserer operativen Überlegenheit zu gewährleisten", so das Armeeministerium.
Sehe ich explizit nicht so, ich bin aber durchaus ein bekannter Fanboy von EloKa Flugzeugen und daher in diesem Punkt sicher nicht neutral. Gerade für Frankreich könnte eine auf EloKa spezialisierte Rafale ECR dieses Flugzeug noch deutlich länger ernsthaft im Geschäft halten. Auch bei einem streitkräftegemeinsamen Ansatz wäre das eine erhebliche Steigerung der eigenen Fähigkeiten und für Europa geradezu wesentlich, fehlt es doch hier weitgehend in diesem Bereich.
Liegt es also in Wahrheit an den Kosten? Oder befürchtet man, dass der Exporterfolg dann doch ausbleibt und man so die hohen Entwicklungskosten auf wenige Einheiten aufschlagen muss ?!
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Zitat:Liegt es also in Wahrheit an den Kosten? Oder befürchtet man, dass der Exporterfolg dann doch ausbleibt und man so die hohen Entwicklungskosten auf wenige Einheiten aufschlagen muss ?
Ich denke, aber habe keine detaillierten Insiderinfos, das die Armée d'Air davon ausgeht mit Spektra ausreichend geschützt zu sein.
Und was die Anti-radar waffen angeht, da ist viel in Entwicklung.
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Natürlich ist der Gedanke eigentlich gut. Aus französischer Sicht militärisch, wie auch industriell.
Wenn die Growler-Produktion endet, bleiben ja nicht mehr viele Alternativen in dem Sektor.
Falls doch noch ein ECR-EF kommen sollte, wäre der stark Export-beschränkt, da es wohl ein rein deutsches Projekt werden würde. Schließlich können sich Briten und Italiener den nicht zusätzlich zur F35 leisten und Spanien sowieso nicht.
Trotzdem ist es mir lieber, dass niemand eine ECR-Rafale hat, als dass der halbe Golf damit rumfliegt.
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Zitat:Trotzdem ist es mir lieber, dass niemand eine ECR-Rafale hat, als dass der halbe Golf damit rumfliegt.
Vergiss nicht Indien
[Video: https://youtu.be/Ke38GglWgmo]
Die Untertitel sprechen über einen eventuelle Rafale Verkauf an Indonesien, aber die Bilder sind schön.
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