Australien/FR Sicherheitspolitik Zusammenarbeit
#1
Gemeinsame Erklärung von Frankreich und Australien.
Elysee Paris (französisch)
1. Der Präsident der Französischen Republik und der Premierminister Australiens trafen sich heute in Paris, um ihre Entschlossenheit zu bekräftigen, eine engere und stärkere bilaterale Beziehung aufzubauen, die auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt beruht.

2. Frankreich und Australien sind durch dauerhafte Bindungen verbunden, die während der beiden Weltkriege geknüpft wurden. Tausende französische und australische Soldaten kämpften Seite an Seite, um unsere gemeinsamen Werte zu verteidigen: Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte. Diese Werte bilden auch heute noch die Grundlage unserer Gesellschaften und leiten unser internationales Engagement.

3. Frankreich und Australien sind Länder im Pazifischen und im Indischen Ozean. Als Nachbarn teilen wir eine lange Geschichte der Zusammenarbeit in der Region, auch mit französischen Gebieten wie Neukaledonien, Französisch-Polynesien, Wallis und Futuna und der Insel La Réunion.

Wir haben die gleiche Vision einer freien, offenen, inklusiven und widerstandsfähigen indopazifischen Region, die durch den Dialog und gemeinsame Initiativen mit den regionalen Partnern ermöglicht wird. Australien begrüßt nachdrücklich die von Frankreich geführte Zusammenarbeit im indopazifischen Raum und die französische Strategie für die weitere Zusammenarbeit in diesem Gebiet sowie die Strategie der Europäischen Union für die Zusammenarbeit im indopazifischen Raum und ihre Verpflichtung, dort langfristige Investitionen zu tätigen.

4. Um die bilateralen Beziehungen voranzubringen, kommen wir überein, eine neue Kooperationsagenda aufzustellen, die sich auf drei Säulen stützt: Verteidigung und Sicherheit; Widerstandsfähigkeit und Klimaschutz; Bildung und Kultur.


VERTEIDIGUNG UND SICHERHEIT


5. Wir verurteilen die illegale Invasion Russlands in die Ukraine und erinnern an unsere Solidarität mit der ukrainischen Regierung und dem ukrainischen Volk. Wir sind übereingekommen, weiterhin gemeinsam für die Verteidigung der rechtsstaatlichen internationalen Ordnung und der Integrität des Völkerrechts einzutreten, die für unsere gemeinsame Sicherheit und unseren gemeinsamen Wohlstand sowohl in Europa als auch im Indopazifikraum unerlässlich sind.

Angesichts der Auswirkungen dieser Aggression auf die Ernährungssicherheit wird Australien die von Frankreich ins Leben gerufene Initiative FARM (Food and Agricultural Resilience Mission) unterstützen, unter anderem durch die weitere Finanzierung des Agrarmarktinformationssystems, das eine Schlüsselrolle bei der Übermittlung aktueller Informationen über das Angebot der wichtigsten Nahrungsmittel spielt.

6. Frankreich und Australien werden eine neue Verteidigungsbeziehung schmieden. Wir werden unsere Zusammenarbeit und unseren Austausch in Bezug auf gemeinsame Sicherheitsinteressen verstärken, insbesondere durch operatives Engagement und den Austausch nachrichtendienstlicher Erkenntnisse.

Wir sind entschlossen, in regionalen Foren aktiv zu werden und die Sicherheitszusammenarbeit mit den Pazifikstaaten zu intensivieren, insbesondere bei der Seeüberwachung in Verbindung mit regionalen Agenturen und im Indischen Ozean, auch in Zusammenarbeit mit Indien. Wir werden unsere gegenseitigen Einsätze unterstützen und mehr gemeinsame maritime Aktivitäten im Dienste der rechtsstaatlichen internationalen Ordnung durchführen.

Wir werden auch Initiativen zur Vertiefung und Förderung eines besseren gegenseitigen Zugangs zu unseren Verteidigungseinrichtungen in Betracht ziehen, wobei wir auf den seit langem bestehenden Vereinbarungen über gegenseitige logistische Unterstützung aufbauen werden.

7. Frankreich und Australien werden Initiativen prüfen, um die Zusammenarbeit unserer Verteidigungsindustrien zur Unterstützung und Bereitstellung von Fähigkeiten für unsere jeweiligen Verteidigungskräfte zu verstärken. Wir werden die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit in strategischen Weltraumfragen wie der Weltraumüberwachung prüfen, um einen sicheren, stabilen und geschützten Weltraum zu fördern und den freien Zugang und die Handlungsfreiheit im Weltraum zu gewährleisten.

8. Frankreich und Australien werden ihre Zusammenarbeit im Bereich der Bekämpfung von Terrorismus und gewalttätigem Extremismus verstärken. In diesem Zusammenhang begrüßt Frankreich die verstärkte Zusammenarbeit Australiens mit der Internationalen Akademie zur Terrorismusbekämpfung in Côte d'Ivoire, die von Frankreich und Côte d'Ivoire geleitet wird. Wir werden auch neue Bereiche der Zusammenarbeit zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit in den Bereichen Cyber, kritische Technologien und wichtige Infrastrukturen prüfen.


WIDERSTANDSFÄHIGKEIT UND KLIMASCHUTZ


9. Frankreich begrüßt das neue Engagement Australiens für ehrgeizige Maßnahmen gegen den Klimawandel, der eine globale Herausforderung und die größte Bedrohung für die Völker des Pazifikraums darstellt. Australien hat insbesondere das 2030-Ziel seines national festgelegten Beitrags nach oben korrigiert, um die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 43% gegenüber dem Stand von 2005 zu senken, und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2050 netto null Emissionen zu erreichen. Die Regierung beabsichtigt außerdem, den Übergang zu erneuerbaren Energien zu beschleunigen.

10. Frankreich begrüßt auch die Verpflichtung Australiens, naturbasierte Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels und zum Schutz der biologischen Vielfalt im indopazifischen Raum voranzutreiben, insbesondere seine Führungsrolle in der internationalen Blue Carbon Partnership und seine Zusage, einen zusätzlichen Beitrag von 2 Millionen AUD zur Kiwa-Initiative für Biodiversität und Klimawandel zu leisten.

11. Wir verpflichten uns, neue Perspektiven für eine engere Zusammenarbeit zu prüfen, um die Unterstützung für eine faire und saubere Energiewende und die Anpassung in beiden Ländern durch die Mobilisierung von Finanzmitteln und Investitionen aus dem Privatsektor zu verstärken, insbesondere zur Unterstützung von naturbasierten Lösungen, kohlenstoffarmen Technologien und sauberer Infrastruktur.

Das Fachwissen und die Investitionen aus unseren Unternehmen sind willkommen, um den Einsatz erneuerbarer Energien voranzutreiben, der notwendig sein wird, um unsere gemeinsamen Klimaziele zu erreichen. Wir werden auch die Gespräche über wichtige Mineralien, saubere Energie und Wasserstoff fortsetzen, insbesondere um die Ambitionen unserer Nachbarn im Pazifikraum zu unterstützen. Wir werden auch Partnerschaften mit dem Privatsektor in diesen Sektoren im Rahmen des Dialogs über Handel und Investitionen fördern.

12. Wir bringen unsere Unterstützung für die laufenden Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen Australien und der Europäischen Union zum Ausdruck, das eine Gelegenheit bietet, den Handel anzukurbeln und die Beziehungen zwischen den beiden Partnern zu stärken. Im Einklang mit unserem beiderseitigen Interesse, den Beitrag von Handelsabkommen zur nachhaltigen Entwicklung zu stärken, sollte es ehrgeizige Verpflichtungen zur nachhaltigen Entwicklung enthalten und Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels, zum Schutz der Umwelt und der Arbeitsrechte unterstützen.

13. Wir werden unsere Zusammenarbeit in einer Reihe von zivilen und verteidigungspolitischen Fragen von gemeinsamem Interesse vertiefen, unter anderem im Rahmen des FRANZ-Abkommens (Frankreich-Australien-Neuseeland) zur Bereitstellung koordinierter humanitärer Hilfe zur Unterstützung des pazifischen Raums bei ihren Reaktionen auf Naturkatastrophen. Die Stärkung unseres Dialogs wird neue Perspektiven für die wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit in Bereichen wie Seeverkehr, Raumfahrt, künstliche Intelligenz und Quantentechnologien fördern.

14. Frankreich und Australien betonen, dass es dringend notwendig ist, 2022 einen neuen globalen Rahmen für die biologische Vielfalt zu verabschieden und diesen umzusetzen, um den Verlust der biologischen Vielfalt zu stoppen und bis 2030 umzukehren. Wir fordern einen progressiven und transformativen globalen Rahmen für die biologische Vielfalt für die Zeit nach 2020 mit ehrgeizigen Zielen und Vorgaben sowie einer verstärkten Umsetzung, Überwachung und Bewertung. Wir teilen das gleiche Bestreben, unsere biologische Vielfalt zu schützen, und das gleiche Engagement für ein Schutzziel von 30% der Land- und Meeresflächen der Welt im Rahmen der High Ambition Coalition for Nature and Peoples sowie der Global Ocean Alliance.

15. Wir werden unsere Zusammenarbeit bei der nachhaltigen Bewirtschaftung der Ozeane verstärken, insbesondere in Bezug auf Korallenriffe und die Bekämpfung der Meeresverschmutzung durch Kunststoffe. Wir unterstützen die Entwicklung eines ehrgeizigen UN-Vertrags zur Bekämpfung der Plastikverschmutzung sowie die Internationale Koalition für blauen Kohlenstoff. Wir sind auch entschlossen, 2022 den Abschluss eines neuen UNO-Ozeanvertrags zu erreichen, der die marine Biodiversität auf hoher See schützt und erhält.

Frankreich unterstützt die Bereitschaft Australiens, eine bevorstehende Tagung der Konferenz der Vertragsparteien des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über den Klimawandel auszurichten, und begrüßt seine Absicht, sich mit den pazifischen Inselstaaten zu beraten und eng mit ihnen zusammenzuarbeiten, um die Möglichkeit einer gemeinsamen Ausrichtung dieser Veranstaltung zu prüfen.

16. Wir werden unsere langjährige logistische und wissenschaftliche Zusammenarbeit in der Antarktis und im Südpolarmeer ausbauen und verstärken, insbesondere im Bereich des Umweltschutzes und des Umweltmanagements. Wir werden uns bemühen, ein robustes und effizientes System des Antarktisvertrags zu gewährleisten, beim Schutz der Meeresökosysteme und bei der Bekämpfung der illegalen Fischerei eng zusammenzuarbeiten und unseren Dialog über die gemeinsame Nutzung von Forschungseinrichtungen und Transportmitteln zu intensivieren.

BILDUNG UND KULTUR

17. Wir sind entschlossen, unsere gut etablierten kulturellen Beziehungen, die auf das französisch-australische Kulturabkommen von 1978 zurückgehen, weiter auszubauen. Wir vereinbaren, unsere kulturellen Beziehungen auszubauen und Mechanismen, einschließlich einer Stiftung, zu prüfen, um kulturelle und kreative Initiativen, Ausstellungen und den Austausch von Künstlern in Residence unter Einbeziehung der indopazifischen Dimension weiter zu unterstützen.

18. Frankreich und Australien sind ihrem kulturellen Erbe sehr verbunden. In dieser Hinsicht werden wir weiterhin zusammenarbeiten, um Lösungen zu finden, die die Rückführung der in französischen Einrichtungen aufbewahrten menschlichen Überreste der Vorfahren der Aborigines und der Torres-Strait-Insulaner ermöglichen.

19. Wir werden den Dialog zwischen unseren Bevölkerungsgruppen, insbesondere zwischen jungen Menschen, verstärken. Wir werden unsere Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung und Hochschulbildung vertiefen, insbesondere für Studierende aus dem indopazifischen Raum. Wir werden auch die Einführung der australischen internationalen Abitursektion, die es bereits in Neukaledonien gibt, in einer größeren Anzahl französischer Schulen sowie den Französischunterricht in australischen Schulen fördern.

20. Wir werden unsere Zusammenarbeit fortsetzen und unsere Beziehungen im Zusammenhang mit der Organisation großer internationaler Sportveranstaltungen, insbesondere der Rugby-Weltmeisterschaften 2023 und 2027 sowie der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024 und Brisbane 2032, enger gestalten.

21. Der Präsident und der Premierminister weisen ihre Mitarbeiter an, einen detaillierten Fahrplan zu erstellen, der um diese drei Säulen herum aufgebaut ist und bis Ende 2022 vorgelegt werden muss.
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#2
Verteidigung: Frankreich will "operative Intimität" mit Australien schaffen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 1. September 2022

Vor nunmehr fast einem Jahr gaben Australien, Großbritannien und die USA nach monatelangen Gesprächen unter strengster Geheimhaltung ihre Absicht bekannt, die AUKUS-Allianz zu bilden, um den chinesischen Zielen im indopazifischen Raum entgegenzuwirken. Die erste Folge dieses Paktes war die Entscheidung Canberras, die Bestellung von zwölf Shortfin Barracuda U-Booten bei der französischen Naval Group zu stornieren, um stattdessen acht atomgetriebene Modelle zu kaufen... Paris kritisierte, dass dies ein "Schlag in den Rücken" sei, und so kam es zu einem diplomatischen Zerwürfnis, in dessen Verlauf die Botschafter "zu Konsultationen" abberufen wurden.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210830.jpg]
Die diplomatischen Spannungen zwischen Frankreich und den USA hielten nicht lange an. Ende Oktober 2021 räumte der Chef des Weißen Hauses, Joe Biden, nach einem Treffen mit Präsident Macron in der Villa Bonaparte, dem Sitz der französischen Botschaft beim Vatikan, eine "Ungeschicklichkeit" ein [was nicht gerade brotlos war...]. Und "wir haben geklärt, was wir zu klären hatten", kommentierte der Bewohner des Élysée-Palastes.

Im Falle Australiens waren erst nach den Wahlen im Mai und der Niederlage des damaligen Premierministers Scott Morrison erste Anzeichen einer Versöhnung mit Paris zu erkennen. Der neue australische Regierungschef Anthony Albanese kündigte seine Absicht an, das Vertrauen in Frankreich "wiederherzustellen". Er ließ seinen Worten Taten folgen und genehmigte ein Entschädigungsabkommen mit der Naval Group in Höhe von 550 Millionen Euro.

Anfang Juli einigten sich Macron und Albanese bei einem offiziellen Besuch in Paris darauf, die militärische Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Australien wiederzubeleben und somit die Zähler auf Null zu stellen. Am 1. September, eine Woche nach seinem Besuch bei der Luft- und Raumfahrteinheit, die derzeit an der Übung Pitch Black 22 in Darwin teilnimmt, wurde der australische Verteidigungsminister Richard Marles von seinem französischen Amtskollegen Sébastien Lecornu in Brest empfangen.

Offensichtlich ist die U-Boot-Affäre nun endgültig beigelegt. Auf der Pressekonferenz nach seinem Gespräch mit Marles legte der französische Minister Wert darauf, daran zu erinnern, was Frankreich und Australien verbindet [die Kämpfe an der Somme während des Ersten Weltkriegs, die Nähe zu Neukaledonien, die Werte der liberalen Demokratie usw.] und nicht, was sie trennt.

"Es gibt eine freundschaftliche Beziehung zwischen Frankreich und Australien, die, wie jede freundschaftliche Beziehung, Höhen und Tiefen erlebt haben kann. Ich glaube sagen zu können, dass wir uns in einer spektakulären Erwärmung [unserer] Beziehung befinden. Und ich würde sogar noch besser sagen: Über die Freundschaft hinaus haben wir nun die zwingende Pflicht, eine operative Vertrautheit zwischen [unseren] beiden Armeen zu schaffen. Eine operative Intimität, weil wir eben Anrainer sind", argumentierte der französische Militärminister.

"Frankreich ist für Australien einzigartig", zumal es die auf Regeln basierende internationale Ordnung schützen will", sagte Marles, nachdem er erklärt hatte, dass China versuche, die Welt nach seinen Vorstellungen zu gestalten".

Neben den Themen der zivilen Sicherheit [im Rahmen der FRANZ-Abkommen, Anm. d. Red.] wird diese "operative Intimität" darauf abzielen, "unser politisches Modell im pazifischen Raum zu verteidigen", sagte Lecornu. "Wir sind liberale Demokratien, die an Werten festhalten, die, wie man leider in der Ukraine sieht, angegriffen werden. [...] Wir müssen also in der Lage sein, die Mittel zu schaffen, um uns zu verteidigen und dieses Modell zu schützen", fuhr er fort.

Die französisch-australische Zusammenarbeit sollte daher in den Bereichen Nachrichtendienst, Bekämpfung von Desinformation und Cyber weiter vertieft werden, so Lecornu. Aber nicht nur das. Es wird auch darum gehen, dass Frankreich und Australien gemeinsam militärische "Partnerschaften" mit den Ländern des Südpazifiks vorschlagen. Ein Treffen der Verteidigungsminister der Region könnte demnächst in Nouméa stattfinden. "Da wir in den wesentlichen Punkten der Art und Weise, wie wir uns projizieren und verteidigen, übereinstimmen, haben wir unseren Teams das Mandat erteilt, daran zu arbeiten", erklärte er.

Darüber hinaus erklärte der Minister, er wolle im Rahmen der Arbeiten am nächsten Militärprogrammgesetz [Loi de programmation militaire [LPM]] in Verbindung mit den australischen Fähigkeiten über das Modell der französischen Streitkräfte im indopazifischen Raum [FAZSOI im Indischen Ozean, FANC in Neukaledonien und FAPF in Französisch-Polynesien, Anm. d. Ü.] nachdenken.

Die "Größe" der französischen Streitkräfte in Übersee, insbesondere in Neukaledonien, werde "im Spiegel des Intensitätsgrads der Partnerschaft, die wir mit Australien haben", festgelegt, denn "viele Mittel einzusetzen, um Dinge allein zu tun, ist nicht dasselbe wie viele Mittel einzusetzen, um Dinge zu zweit zu tun", so der Minister, der außerdem der Meinung war, dass die sechs neuen Überseepatrouillenboote [ÜMP], die die Marine in den kommenden Monaten erhalten soll, "nicht ausreichen" würden.

Eine weitere Achse dieser "operativen Intimität" mit Australien betrifft die Projektion von Streitkräften, wie sie gerade von der Air & Space Army in Neukaledonien durchgeführt wurde [Mission PEGASE 22] oder auch nach dem Vorbild der von der Marine 2020/21 durchgeführten Mission [Mission Marianne]. Der Minister sagte, er wolle sie "intensivieren" und "häufiger" durchführen und sogar in Erwägung ziehen, Kampfflugzeuge "alle zwei Monate" in die Region zu entsenden.

Schließlich sprach Lecornu auch die "industriellen Themen" an, die "im Dienste der Verteidigungsambitionen stehen, die wir haben, und nicht umgekehrt", sagte er. "Es ist klar, dass die französische industrielle [Verteidigungs-]Basis der australischen Regierung zur Verfügung steht, weil wir Produkte haben, von denen wir glauben, dass sie Ihre Armeen interessieren könnten, und wir haben die Demut, davon auszugehen, dass Sie Produkte haben, die unsere Armee interessieren könnten", sagte er, wobei er sich direkt an Herrn Marles wandte.

"Lecornu schloss mit den Worten: "Nicht die Auftragslage sollte unsere Entscheidungen bestimmen, sondern das Schutzniveau, das wir den Australiern und den Franzosen schulden.
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#3
Verteidigung: Frankreich will die Rafale im Indopazifik sichtbar machen.
Air et Cosmos (französisch)
Bei einem Treffen mit seinem australischen Amtskollegen Richard Marles in Brest kündigte der französische Verteidigungsminister Sébastien Lecornu an, dass Frankreich seine Präsenz im indopazifischen Raum verstärken werde. Mit der Stationierung von Rafale-Kampfflugzeugen im Rhythmus von einem alle zwei Monate.

Einsatz von Rafale-Kampfflugzeugen alle zwei Monate im indopazifischen Raum.

Eines der sichtbarsten Elemente dieser Intensivierung der französischen Präsenz im indopazifischen Raum wird die Einsätze von Rafale-Kampfflugzeugen in der Region betreffen: Von derzeit ein bis zwei pro Jahr werden sie auf "einen alle zwei Monate" ansteigen, kündigte der französische Armeeminister Sébastien Lecornu an.

Diese Überfälle sind hervorragende Mittel, um die Luft- und Raumfahrer der Armée de l'Air et de l'Espace auf hohe Intensität und die (fast) ohne Vorwarnung erfolgende Verstärkung der beiden französischen Stützpunkte in der Region, in Nouméa und Tahiti, zu trainieren. Dazu gehört auch die Fähigkeit, wesentlich nachhaltigere und kriegerischere Operationen durchzuführen, mit allem, was dazu gehört: Nachschub an Treibstoff und Munition.

Vorbereitete Etappen in Indien, Indonesien, Singapur und Australien.

Der vorherige Generalstabschef der Luft- und Raumfahrtarmee hatte angekündigt, 20 Dassault Rafale-Kampfjets mit der Hälfte der Tanker innerhalb von 48 Stunden nach Polynesien schicken zu können (2023). Da es nicht genügend Rafale gibt (nach den Exportabzügen), könnte dieses Ziel um mindestens zwei Jahre verschoben werden.

Die Etappen sind jedoch unumgänglich: Selbst wenn eine Rafale in der Luft betankt wird, muss sie nach etwa zwölf Stunden landen. Daher die Etappen, an denen die Luft- und Raumfahrtbehörde im Rahmen der Mission Pegasus 2022 arbeitet, in Indien (in Sulur), Australien (das Drehkreuz Darwin wird auch für Zwischenlandungen genutzt, die nach der Übung Pitch Black bewertet werden), Indonesien und Singapur (ein Logistikabkommen über die Nutzung des Stützpunkts Paya Lebar wurde gerade abgeschlossen), Indonesien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Einen Gang zurückschalten

All diese Gelände werden es auch ermöglichen, das Volumen zu verteilen, da das berühmte Paket aus 20 Rafale und 10 Airbus Phoenix (und zweifellos einigen A400M) nicht auf einmal auf einem einzigen Etappengelände untergebracht werden kann. Das Ziel besteht auch darin, einen Gang zurückzuschalten: Bisher wurde bei den Übungen vor allem an der Dimension HADR (humanitär) gearbeitet, die übrigens regelmäßig für reale Operationen ausgelöst wird. Die hohe Intensität, die im Pazifik schneller als erwartet eintreten könnte, erfordert ein viel besseres gegenseitiges Kennenlernen bei möglicherweise sehr harten Szenarien (derzeit das von Pitch Black) und in einer armeeübergreifenden Dimension.

Auch die Marine muss im Einsatz sein.

Dies wird auch durch andere Fähigkeiten erreicht werden: Der Renaissance-Abgeordnete Yannick Chenevard, neuer Berichterstatter für den Marinehaushalt 2022, schlägt vor, in dem Gebiet dauerhaft ein atomares Angriffs-U-Boot (und nicht nur zeitweise Passagen), eine Multimissions-Fregatte (weniger symbolisch als die ins Chinesische Meer geschickte Überwachungsfregatte) zu stationieren, und vor allem in der Lage, den Marschflugkörper der Marine abzufeuern und gleichzeitig hochentwickelte Anti-U-Boot-Fähigkeiten zu bieten) und Überwachungsdrohnen, die die derzeitigen Gardian (die bis 2025 durch die Falcon 50M ersetzt werden sollen, deren Optronik derzeit durch die Euroflir 410 von Safran ersetzt wird) ergänzen sollen. Auch und vor allem durch solche (ebenfalls seltenen) Seemittel wird die Position Frankreichs, in der Region ein gewichtiges Wort mitreden zu wollen, glaubwürdig sein.
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#4
Frankreich und Australien werden den gegenseitigen Zugang zu ihren Militärstützpunkten erleichtern.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 6. Dezember 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...231206.jpg]

Am 4. Dezember, während sich der französische Militärminister Sébastien Lecornu darauf vorbereitete, seine Amtskollegen aus dem Südpazifik [darunter der Australier Richard Marles] in Nouméa zum SPDMM [South Pacific Defence Ministers' Meeting] zu empfangen, reiste die Chefin der französischen Diplomatie, Catherine Colonna, nach Canberra, um einen Fahrplan für die Stärkung der französisch-australischen Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Wissen [Wissenschaft, Kultur und Bildung] und ... Verteidigung zu unterzeichnen. Und das zwei Jahre nach der Ankündigung des AUKUS-Bündnisses, das von Jean-Yves Le Drian, seinem Vorgänger im Quai d'Orsay, als "Schlag in den Rücken" bezeichnet wurde.

Zur Erinnerung: Der AUKUS-Pakt wurde unter strengster Geheimhaltung zwischen Australien, Großbritannien und den USA ausgehandelt und führte zur Stornierung des Auftrags für 12 Shortfin-Barracuda-U-Boote für die Royal Australian Navy, den die französische Naval Group erhalten hatte. Dies führte zu einer diplomatischen Krise zwischen Paris und Canberra [aber auch mit Washington].

In der Folge verlor die australische Regierung, die hinter dieser Entscheidung stand, die Parlamentswahlen im Mai 2022. Der neue Premierminister, Anthony Albanese, stellte den Kurs seines Vorgängers jedoch nicht in Frage. Zu diesem Zweck schloss er die U-Boot-Affäre ab, indem er der Naval Group eine Entschädigung in Höhe von 530 Millionen Euro gewährte. Ein Strohhalm, wenn man bedenkt, dass der Anteil des Vertrags, der an den französischen Industriellen gehen sollte, ein Strohhalm war...

Wie dem auch sei, diese Geste war ausreichend, um die französisch-australischen Beziehungen wiederzubeleben. Im Sommer desselben Jahres nahm die Luft- und Raumfahrtarmee an der Übung Pitch Black 22 teil, die von der Royal Australian Air Force organisiert wurde. Später empfing Herr Lecornu dann Herrn Marles in Brest. Bei dieser Gelegenheit rief der französische Minister dazu auf, eine "operative Intimität" zwischen Frankreich und Australien herzustellen. Er sprach über Nachrichtendienste, den Kampf gegen Desinformation, Cyber, die Projektion von Streitkräften und sogar die Rüstungsindustrie.

Daher der Fahrplan, den Frau Colonna bei ihrer Reise nach Australien paraphiert hat. In Bezug auf Verteidigungsangelegenheiten spricht sie von "gegenseitigem Zugang zu militärischen Einrichtungen auf der Grundlage bestehender Rechtsrahmen".

"Der verstärkte Zugang Frankreichs zu australischen Verteidigungseinrichtungen wird die Zusammenarbeit auf eine neue Ebene heben. Der verstärkte Zugang Australiens zu französischen Verteidigungseinrichtungen im Pazifischen und Indischen Ozean wird eine stärkere australische Präsenz in vorrangigen Einsatzbereichen erleichtern", heißt es in der Roadmap.

Im Klartext heißt das, dass der Zugang zu den französischen Militäreinrichtungen in der Region für die australischen Streitkräfte erleichtert wird. Und umgekehrt.

Die französischen und australischen Streitkräfte werden aufgefordert, ihren "strategischen" Austausch zu "intensivieren" und Informationen auszutauschen, um ihr "gegenseitiges Verständnis" zu "stärken" und ihre "Zusammenarbeit bei der Bewältigung gemeinsamer strategischer Probleme" zu "verbessern".

In Bezug auf die Industrie heißt es in der Roadmap, dass die beiden Länder die "für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit ihrer Verteidigungsindustrien durch ein Programm des Dialogs, des Austauschs und gemeinsamer Initiativen" intensivieren werden. Und erläutert, dass diese "verstärkte" Zusammenarbeit auch Aktivitäten im Bereich der militärischen Raumfahrt sowie die "gemeinsame LiLa France et l’Australie vont faciliter l’accès réciproque à leurs bases militaires

Auch wenn es sich hierbei nicht um einen rein militärischen Aspekt handelt, wird in dem Dokument eine Zusammenarbeit in Bezug auf "kritische Mineralien" erwähnt.

"Frankreich und Australien befinden sich in einem strategischen Dialog über kritische Mineralien, der durch stabile, sichere, transparente und widerstandsfähige Lieferketten für kritische Mineralien zu ihrer gegenseitigen wirtschaftlichen Sicherheit und ihrem Wohlstand beitragen wird", heißt es dort.
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