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(24.07.2024, 02:03)Milspec_1967 schrieb: Li-Io Akku Technologie ist heute überall Standard... Bei Pkw ist da man noch weiter.
Ich gehe nicht davon aus, dass eine veraltete Technologie in CD212 verbaut wird.
Allerdings geht es auch um Feuer Sicherheit etc.... Ggf ist da ältere Technik im Vorteil.
Ja Standard bei kleinen Elektrogeräten und mittlerweile auch bei Autos, aber eben nicht bei Ubooten. Das ist was vollkommen anderes und wirklich eine technische Herausforderung. Bei Li Batterien hat man deutlich höhere Ströme vor allem Kurzschlussströme damit muss man erstmal umgehen können. Die Batterien von einem Uboot ist eben deutlich größer aus die von einem Handy oder Auto. Da steckt erstmal viel Entwicklungsarbeit drin.
Dazu kann man sich da auch nicht komplett aus dem zivilen Bereich bedienen. Das Ganze muss ja für Schock, EMV usw gehärtet werden. Also einfach bei VW anfragen und hindere Batterien vom ID3 verbauen geht halt nicht.
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(24.07.2024, 08:37)Jason77 schrieb: Ja Standard bei kleinen Elektrogeräten und mittlerweile auch bei Autos, aber eben nicht bei Ubooten. Das ist was vollkommen anderes und wirklich eine technische Herausforderung. Bei Li Batterien hat man deutlich höhere Ströme vor allem Kurzschlussströme damit muss man erstmal umgehen können. Die Batterien von einem Uboot ist eben deutlich größer aus die von einem Handy oder Auto. Da steckt erstmal viel Entwicklungsarbeit drin.
Dazu kann man sich da auch nicht komplett aus dem zivilen Bereich bedienen. Das Ganze muss ja für Schock, EMV usw gehärtet werden. Also einfach bei VW anfragen und hindere Batterien vom ID3 verbauen geht halt nicht.
Was Batterietechnik angeht wird Lithium auch nicht das Ende der Fahnenstange bleiben. Es wird auch noch an Feststoffbatterien geforscht, ob diese allerdings Marktreife bis zum geplanten Bau der Boote haben können, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ein entscheidender Nachteil der Lithiumtechnik ist die Reaktion mit Löschwasser im Falle eines Batteriebrandes: Hier entsteht Flusssäure.
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(24.07.2024, 18:00)MXVI schrieb: Ein entscheidender Nachteil der Lithiumtechnik ist die Reaktion mit Löschwasser im Falle eines Batteriebrandes: Hier entsteht Flusssäure.
Nein, nicht bei allen. Es kommt auf die Chemie an.
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Wasserstoffantriebe haben ja ebenso einen enormen Sprung gemacht. Die nächste Generation der Siemens Wasserstoffzellen scheint ja sehr vielversprechend zu sein.
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Wir hatten ja schon über mögliche weitere Interessenten für die CD diskutiert und sind nur auf wenig Potenzial gestoßen. Ich weiß nicht ob wir in dem Kontext auch schon Südkorea in Betracht gezogen haben.
- sie haben bereits deutsche Boote im Einsatz, welche zu ähnlichen Zeitpunkten wie unsere zugelaufen sind
- Es gibt auch andere Beispiele der Kooperation (Polen, Taurus)
- Die Anforderungen dürften ähnlich der unseren sein
- es handelt sich um einen Wertepartner
- der potenzielle Bedarf bezüglich Stückzahl wäre ordentlich hoch
(02.08.2024, 15:53)Leuco schrieb: Wir hatten ja schon über mögliche weitere Interessenten für die CD diskutiert und sind nur auf wenig Potenzial gestoßen. Ich weiß nicht ob wir in dem Kontext auch schon Südkorea in Betracht gezogen haben.
- sie haben bereits deutsche Boote im Einsatz, welche zu ähnlichen Zeitpunkten wie unsere zugelaufen sind
- Es gibt auch andere Beispiele der Kooperation (Polen, Taurus)
- Die Anforderungen dürften ähnlich der unseren sein
- es handelt sich um einen Wertepartner
- der potenzielle Bedarf bezüglich Stückzahl wäre ordentlich hoch
Habe übersehen, dass sie schon selbst eine Entwicklung im Zulauf haben…
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(02.08.2024, 15:53)Leuco schrieb: Wir hatten ja schon über mögliche weitere Interessenten für die CD diskutiert und sind nur auf wenig Potenzial gestoßen. Ich weiß nicht ob wir in dem Kontext auch schon Südkorea in Betracht gezogen haben.
- sie haben bereits deutsche Boote im Einsatz, welche zu ähnlichen Zeitpunkten wie unsere zugelaufen sind
- Es gibt auch andere Beispiele der Kooperation (Polen, Taurus)
- Die Anforderungen dürften ähnlich der unseren sein
- es handelt sich um einen Wertepartner
- der potenzielle Bedarf bezüglich Stückzahl wäre ordentlich hoch
Habe übersehen, dass sie schon selbst eine Entwicklung im Zulauf haben…
Polen ist zutiefst von der deutschen Linken Pazifisten Politik und den Pro Russen in AfD, Sarah Partei und SPD enttäuscht...Das erinnert diese fatal an 1939.
Die denken mit Recht so... Vom General bis zum kleinsten Gefreitrn... Abneigung gegen Deutschland.
Es gibt auch keinerlei nennenswerte größere Militär Übungen mit Polen oder irgendeine Art von politischer Rüstungs Zusammenarbeit.
Daher wird Polen die nächsten Jahrzehnte nicht ein Waffensystem in Deutschland mehr kaufen... und voll auf Eigen Produktion, auf UK (Schiffe) und USA (alles andere) setzen... U Boote (sofern sie welche haben wollen) werden die gewiß in F oder SWE oder KOR kaufen.
Nebenbei geschieht dasselbe gerade Still und leise mit Nachbarland Holland... Im Marine Bereich zumindest ist alles gekippt, was vormals gut lief.
Das wurde mir gestern im Gespräch mit Marine Offizieren beim Wilhelmshaven open day bestätigt... Die fanden das auch suboptimal.
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Das hat weder was mit der afd noch mit der rgendwelcher linken Politik zu tun . Das ist ganz einfach die schon immer vorherrschende Abneigung gegeneinander. Deutsche Rüstungsunternehmen haben schon ihre Gründe warum sie nichts mit Polen machen.
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(02.08.2024, 15:53)Leuco schrieb: Wir hatten ja schon über mögliche weitere Interessenten für die CD diskutiert und sind nur auf wenig Potenzial gestoßen. Ich weiß nicht ob wir in dem Kontext auch schon Südkorea in Betracht gezogen haben.
- sie haben bereits deutsche Boote im Einsatz, welche zu ähnlichen Zeitpunkten wie unsere zugelaufen sind
- Es gibt auch andere Beispiele der Kooperation (Polen, Taurus)
- Die Anforderungen dürften ähnlich der unseren sein
- es handelt sich um einen Wertepartner
- der potenzielle Bedarf bezüglich Stückzahl wäre ordentlich hoch
Habe übersehen, dass sie schon selbst eine Entwicklung im Zulauf haben…
SK hat sich mit dem KSS-III selbstständig gemacht.
Das 212CD kann man potentiell an Polen, Kanada, Dänemark, Griechenland und Rumänien verkaufen.
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(03.08.2024, 22:19)HeiligerHai schrieb: SK hat sich mit dem KSS-III selbstständig gemacht.
Das 212CD kann man potentiell an Polen, Kanada, Dänemark, Griechenland und Rumänien verkaufen.
DK hat vermutlich kein Geld und keine dafür geeigneten Soldaten (die erst kostspielig ausgebildet werden müssen) um eine neue U Boot Flotille aufzubauen.
ROM wollte SCORPENE in F kaufen... Seit 2023 aber nix neues dazu....Vermutlich zu teuer.
GRE hängt marine technisch 100% am französischen Tropf... No chance!
PL hatte ich ja schon beschrieben hat tief verwurzelt Abneigung gegen D... No chance.
Bleibt nur noch CDN.. Und da bemüht man sich politisch.
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(04.08.2024, 01:03)Milspec_1967 schrieb: GRE hängt marine technisch 100% am französischen Tropf... No chance!
Griechenland betreibt 4 Boote der Klasse 214 von TKMS, und sogar noch alte 209er.
Unterwasser hängen die Griechen also nicht an Frankreich. Da die 214er aber noch nicht sooo alt sind werden sie jetzt wohl noch länger keine neuen Boote kaufen. Ein MLU für ihre 214er wäre aber durchaus denkbar.
212CD wäre wahrscheinlich eh zu teuer für sie…
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Die 212CD sind halt vor allem interessant für Marinen, die bei Einsatz und Betrieb mit uns sinnvoll kooperieren können, was nun mal primär für die Nordmeer-Anrainer gilt.
Andere Interessenten würden eher auf U212NFS setzen wie Italien es tut.
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(04.08.2024, 12:30)Broensen schrieb: Die 212CD sind halt vor allem interessant für Marinen, die bei Einsatz und Betrieb mit uns sinnvoll kooperieren können, was nun mal primär für die Nordmeer-Anrainer gilt.
Andere Interessenten würden eher auf U212NFS setzen wie Italien es tut.
212NFS ist doch eher ein 3. Los von 212A mit gründlicher Beseitigung von Obsoleszenzen und einem hohen Anteil von italienischen Zulieferern. Außer Italien wird das niemand bestellen, viel zu teuer.
Hat schon seinen Grund warum TKMS für den Export die Klasse 209, 214 bzw 218 hat.
Das würde nur jemand bestellen der seine eigene Industrie da groß reinbringen kann, aber das wird Nix weil Sinn und Zweck von NFS ja ist dass es italienischer wird…
Eigentlich ist es schade, dass es NFS überhaupt gibt, Italien hätte sich bei CD mit anschließen sollen. Aber wahrscheinlich war da nicht genug Platz für deutsche, norwegische und italienische Zulieferer …
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(04.08.2024, 07:37)Jason77 schrieb: Griechenland betreibt 4 Boote der Klasse 214 von TKMS, und sogar noch alte 209er.
Unterwasser hängen die Griechen also nicht an Frankreich. Da die 214er aber noch nicht sooo alt sind werden sie jetzt wohl noch länger keine neuen Boote kaufen. Ein MLU für ihre 214er wäre aber durchaus denkbar.
212CD wäre wahrscheinlich eh zu teuer für sie…
Die Zusammenarbeit mit F ist hyper strategisch... Quasi Schutzmacht gegen TK.
Aber ich sehe wegen der 214 aktuell keinen Bedarf bei GRE.
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(04.08.2024, 01:03)Milspec_1967 schrieb: DK hat vermutlich kein Geld und keine dafür geeigneten Soldaten (die erst kostspielig ausgebildet werden müssen) um eine neue U Boot Flotille aufzubauen.
ROM wollte SCORPENE in F kaufen... Seit 2023 aber nix neues dazu....Vermutlich zu teuer.
GRE hängt marine technisch 100% am französischen Tropf... No chance!
PL hatte ich ja schon beschrieben hat tief verwurzelt Abneigung gegen D... No chance.
Bleibt nur noch CDN.. Und da bemüht man sich politisch. Die NG hat ROM vergrault, GRE hängt bei den U-Booten an uns und in PL geht die Vergabe garantiert an tkMS, wenn man nur für eine Sekunde um den Vertrag kämpfen würde.
Vrsl werden das KSS-III, Scorpène Evo und 212CD downselected.
Die polnische Marine will 212CD, 212 CD ist am billigsten und wir stehen auch bei Offset/Ausbildung gut da.
Nur ist tkMS nicht an PL interessiert und bietet nur pro forma mit.
Der Fokus liegt auf CAN & DK.
(04.08.2024, 13:49)Jason77 schrieb: 212NFS ist doch eher ein 3. Los von 212A mit gründlicher Beseitigung von Obsoleszenzen und einem hohen Anteil von italienischen Zulieferern. Außer Italien wird das niemand bestellen, viel zu teuer.
Hat schon seinen Grund warum TKMS für den Export die Klasse 209, 214 bzw 218 hat.
Das würde nur jemand bestellen der seine eigene Industrie da groß reinbringen kann, aber das wird Nix weil Sinn und Zweck von NFS ja ist dass es italienischer wird…
Eigentlich ist es schade, dass es NFS überhaupt gibt, Italien hätte sich bei CD mit anschließen sollen. Aber wahrscheinlich war da nicht genug Platz für deutsche, norwegische und italienische Zulieferer … 212NFS ist tatsächlich deutlich leistungsfähiger als 212A.
Und im übrigen sehr preiswert.
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(05.08.2024, 19:57)HeiligerHai schrieb: Nur ist tkMS nicht an PL interessiert und bietet nur pro forma mit. Wahrscheinlich weil man einen nicht zahlenden Kunden erwartet und sich keine Investitionsleiche leisten will und kann. Das Theater um das griechische Boot lässt grüssen.
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