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Zitat:Next Generation Air Dominance Fighter Program Involves Three Demonstrators: Report
New revelations about the secretive NGAD program indicate two companies are in the final running to build the Air Force’s next combat jet. [...] A final decision on what is now assumed to be a winner-takes-all competition is expected sometime next year and, perhaps most intriguingly, there are said to be no fewer than three NGAD demonstrators now in existence. These latest revelations come from a recent podcast from the Defense & Aerospace Report, which you can find here.
Speaking on the podcast are Vago Muradian, the editor-in-chief and host of the Defense & Aerospace Report, and J.J. Gertler, director of The Defense Concepts Organization and senior analyst at the Teal Group. [...] The Defense & Aerospace Report, citing unnamed “sources involved in the [NGAD] program,” concludes that the existence of three NGAD demonstrators indicates that, at one point, three prime contractors or teams were involved and that this has since been whittled down to two. The podcast also states that the likely candidates were Boeing, Lockheed Martin, and Northrop Grumman — as the established heavyweights in terms of U.S. combat aircraft manufacturers, these three were always expected to be at the center of the competition.
https://www.thedrive.com/the-war-zone/ne...ors-report
Schneemann
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(24.06.2023, 16:22)Schneemann schrieb: https://www.thedrive.com/the-war-zone/ne...ors-report
Schneemann
Würde mich wirklich interessieren, ob diese „Entwürfe“ realistisch sind - kein Seitenleitwerk …
Da müsste es für die Themen Überschall, höhere Anstellwinkel, generell Agilität, äußere Waffeninegration, falls Stealth gerade mal nicht wichtig ist, etc technische Durchbrüche für die Steuerung und Stabilität der Hochachse geben. Schubvektorsteuerung, Ausblasen, etc. funktioniert ja nur bei niedrigen Geschwindigkeiten.
B2, etc. sind reine Unterschallkonfigurationen, nur mit Waffenschacht.
Oder alles nur Fake wie damals bei ATF mit dem Endergebnis F22 …
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Bei einer Konstruktion mit Seitenleitwerk wirst du den RCS nicht weit genug reduzieren können, es ist also der logische nächste Schritt, der sich ja schon seit Jahrzehnten ankündigt. Die entsprechenden Studien zu aerodynamischen Steuerungen bei hohen subsonischen, transsonischen und supersonischen Geschwindigkeiten sind auch öffentlich zugänglich. Da wird ein ganzes Orchester von Instrumenten zum Einsatz kommen. Und im Gegensatz zu B-2 und B-21 sind die bisher gezeigten NGAD-Darstellungen keine Nurflügler, was zumindest eine bessere Strömungsmodellierung entlang der Längsachse ermöglicht.
Zudem muss man festhalten, dass NGAD wohl ein sehr großes Flugzeug wird. Die Vergleiche gehen da in Richtung F-111, mit Fokussierung auf hoher Einsatz- und Wirkreichweite, nicht auf eine hohe Manövrierfähigkeit bei hohen Geschwindigkeiten. Der Flugleistungsbereich könnte im supersonischen Bereich also durchaus recht eingeschränkt sein für einen Luftüberlegenheitsjäger.
Lustigerweise war ein Ansatz der neunziger Jahre ausfahrbare Stabilisatoren mit Steuerfähigkeit, die auch in einer vor zwei oder drei Jahren von der USAF veröffentlichten Darstellung wieder aufgetaucht sind.
Realistisch sind die Entwürfe durchaus, in welcher Form NGAD real wird bleibt abzuwarten. Ähnliches gilt ja auch für die anderen in Entwicklung befindlichen Kampfflugzeuge.
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Northrop not competing for [USAF] NGAD sixth-gen fighter: CEO
https://breakingdefense.com/2023/07/nort...ghter-ceo/
White House Connects Secret Code Name [Link Plumeria] To Next Navy Fighter
https://aviationweek.com/defense-space/b...vy-fighter
Link Plumeria involviert X-47B von Northrop in FY14
https://comptroller.defense.gov/Portals/...equest.pdf
Link Plumeria Funding FY23 1 billion US-$, FY24 2 billion US-$
https://comptroller.defense.gov/Portals/...024_r1.pdf
Alles klar?
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@Nightwatch
Es ging wohl leider etwas an mir vorbei, aber: Ich möchte mich an dieser Stelle bei dir bedanken ob dieser Informationen.
Schneemann
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Zitat:How NGAD Will Sense, Communicate, And Jam Could Be Revolutionary
NGAD’s potential use of multi-function arrays that combine radar, communications, and electronic warfare functions could be a game changer.
The U.S. Air Force and the U.S. Navy's race to develop and eventually deploy 6th generation manned tactical jets, as well as unmanned combat aircraft to go with them, has quickly risen to the top of the priority lists for both services. These aircraft will be packed with cutting-edge technologies and features. While tailless, extremely stealthy, and highly efficient airframes with long-range and large payload capacity are commonly discussed when speculating about these still secretive crewed designs, one element that doesn't get much interest but is arguably just as important, has to do with how they will sense, communicate, and jam. This is a huge and complex topic for both service's next-generation air combat (NGAD) initiatives, but one development, in particular — packing all that functionality into single, increasingly powerful, and scalable arrays — has big implications. [...]
Active electronically scanned arrays (AESAs) have many advantages. Without a need to mechanically scan rapidly in different directions, especially while under heavy g forces and battering turbulence, they lack all the moving parts of their predecessors, making them far more reliable, and in some instances, more compact and lighter. They can scan huge volumes of airspace and large areas of the planet's surface extremely fast. Tracking many targets simultaneously with high reliability is also a core feature. In addition, they provide better range, higher resolution over that range, enhanced performance against low-observable (stealthy) targets, can be harder to detect, and are less susceptible to certain types of electronic warfare attacks and countermeasures. [...]
Many of the newest aerial AESA-based systems, as well as those used in other applications, such as advanced electronic warfare systems on Navy surface combatants, have the stated ability to support all three capabilities, for instance. The fact that these arrays are becoming smaller, lighter, and more powerful, as well as cheaper in some instances, only makes their use as multi-function emitters all that much more attractive. This is true for use in sea, ground, and space domains, but it's especially true when it comes to extrapolating their potential into an emerging Next Generation Air Dominance air combat ecosystem.
https://www.thedrive.com/the-war-zone/ho...olutionary
Schneemann
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https://www.nextbigfuture.com/2023/08/ne...ghter.html
Der NGAD soll wohl eine/bzw. zwei modifizierte F135 Teiebwerke (mehr Schub und weniger Verbrauch)
erhalten… im link oben sind auch ein paar neue Skizzen…
vom Design her und der Tatsache dass der NGAD 2 modifizierte F135 Triebwerke erhalten soll…
was meint ihr dass dieser an Reichweite und TopSpeed haben könnte?
ist MACH3 oder mehr drin?
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General Electric und Pratt & Whitney basteln jeweils eigene Triebwerksprototypen für (jetzt eben) NGAP. Es ist völlig offen wer hier den Zuschlag erhält bzw. welche Plattform (Air Force vs. Navy) welches Triebwerk bekommen wird.
NGAP ist die neuste Iteration der seit fünfzehn Jahren laufenden Triebswerksentwicklung in dem Bereich, von VAATE/ADVENT über AETD und zuletzt AETP. Kostenpunkt viele, viele Milliarden US-$... mit der F135 dürfte der P&W Prototyp XA101 da nur noch sehr, sehr wenig zu tun haben. Und sollte GE den Zuschlag erhalten wäre das eine völlig andere Produktlinie.
Rein Industriepolitisch müssten NGAP fast zwangsläufig an GE gehen. P&W hat noch die F-35 auf Jahrzehnte hinaus zu versorgen (gerade wenn der Flieger keine neuen Triebwerke bekommt), zudem werden sie auch die Triebwerke für den B-21 (ebenso natürlich ein AETP Derivat) liefern. Wenn dann Northrop tatsächlich den Navy NGAD bekommt, dürfte die Versuchung groß sein die Zusammenabreit fortzuführen. Insofern bliebe für GE nur die Air Force NGAD Platform wenn man sie nicht ganz im Regen stehen lassen will.
Technisch betrachtet ist es dann auch nicht so, dass NGAD einfach zwei AETP /"F135+" Triebwerke bekommt. Die haben eine andere Größe (sprich dürften kleiner werden) und zudem ist nicht einmal klar, welche Technologischen Ansätze aus dem AETP Programm es tatsächlich in NGAP bzw. eine irgendwann mal reale Platform übernommen werden.
siehe dazu:
https://www.defensenews.com/air/2023/08/...air-force/
Insofern, abwarten. Die Air Force hat ein Requirement, dass sich von einer ganzen Reihe von Faktoren beinflussen lässt, notfalls noch bis tief in die Entwicklung einer operativen Plattform hinein.
Ich würde allerdings damit rechnen, dass sie Reichweite und ökonomischen Supercruise priorisieren und wäre absolut nicht überrascht, wenn die Plattform kaum Mach 2 erreichen wird.
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Kendall Reveals Secret X-Plane Program Paved the Way for NGAD
https://www.airandspaceforces.com/kendal...eded-ngad/
Zitat:Asked what most excites him about the NGAD, Kendall said it is the inclusion of a “family of systems” in the program, which includes autonomous escort platforms, new weapons—including the secret AIM-260 Joint Advanced Tactical Missile—and “offboard sensors.”
In 2014, when Kendall was undersecretary of defense for acquisition, technology, and logistics, “we commissioned a study” led by the Defense Advanced Research Projects Agency called “The Dominance Initiative,” he explained.
“That study lasted a year or so,” Kendall said, and recommended a “family of systems” to accompany the crewed fighter that will succeed the F-22.
In 2015, “we started the Next Generation Air Dominance X-plane program,” he said, which was funded for about $1 billion. The costs were split—“a third by DARPA, a third by the Air Force and a third by the Navy.”
That program “produced some prototypes that were successful demonstrating the technologies we need,” he said. His use of the plural suggests there were competitive designs in that stage of the project, but he did not disclose whether there were two, three, or more.
soweit wie schon bekannt
Im Übrigen gilt als wahrscheinlich, dass NGAD AF hauptsächlich aus Industriepolitischen Gründen an Boeing geht. Lockheed ginge dann erst mal leer aus.
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Hmm, war ja etwas stiller in letzter Zeit um das Thema geworden - und anscheinend gönnt man sich derweilen eine kleine Pause...
Zitat:Air Force Secretary “Absolutely Confident” 6th Gen Crewed Fighter Will Move Forward [...]
Secretary Kendall has moved to allay fears about the future of the service’s sixth-generation combat jet as the program takes a brief pause. [...] Secretary of the Air Force Frank Kendall has shed some more light on the status of the new sixth-generation stealth combat jet under development as part of the Next Generation Air Dominance (NGAD) program. “We’re taking a pause,” Kendall said this morning, before reiterating that while the fighter at the heart of the wider NGAD initiative will have a human pilot to start with, an optionally crewed version might ultimately be developed too. [...]
Speaking at the Life Cycle Industry Days conference in Dayton, Ohio, Kendall explained that the pause of several months in the NGAD program was needed “to figure out whether we’ve got the right design and make sure we’re on the right course.” Refuting recent questions about the future of the program, the Secretary of the Air Force reiterated: “I’m absolutely confident we’re still going to do a sixth-generation crewed aircraft.” [...]
The Air Force is yet to decide on the design and prime contractor for the NGAD fighter element, although the contenders are widely thought to be Boeing and Lockheed Martin after Northrop Grumman stepped away from the program last year.
https://www.twz.com/air/air-force-secret...ve-forward
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Die US-Luftwaffe hat ihr Projekt für ein Kampfflugzeug der 6. Generation auf Eis gelegt und spricht über ein Konzept für einen leichten Jäger.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 21. August 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240821.jpg]
Das NGAD-Projekt [Next Generation Air Dominance], das 2015 von der US Air Force ins Leben gerufen wurde, um die F-22A Raptor Luftüberlegenheitsflugzeuge der fünften Generation zu ersetzen, zielt auf die Entwicklung eines Flugzeugs der sechsten Generation [PCA, für Penetrating Counter Air] in Verbindung mit Drohnen vom Typ "loyaler Wingman" ["treuer Flügelmann"], genannt CCA [Collaborative Combat Aircraft], und vernetzten Effektoren ab.
Nur: Während ein Demonstrator 2020 erstmals flog, wurde der NGAD kürzlich auf Eis gelegt, wie Frank Kendall, der Sekretär der US-Luftwaffe, im Juli berichtete. Einer der Gründe für diese Entscheidung waren die Kosten des Projekts, die dreimal so hoch sein könnten wie die der F-35, zumal auch andere Prioritäten finanziert werden müssen, wie der strategische Bomber B-21 Raider und die Entwicklung der ballistischen Interkontinentalrakete Sentinel. Darüber hinaus muss geprüft werden, ob er mit den aktuellen und zukünftigen Bedrohungen Schritt halten wird.
"Der NGAD wurde vor einer Reihe von Dingen entwickelt: bevor die Bedrohung so ernst wurde, bevor die GFK in die Gleichung eingebracht wurde und bevor wir bestimmte Zugangsprobleme hatten, mit denen wir derzeit konfrontiert sind", erklärte Kendall auf der Luftfahrtmesse in Farnborough [Großbritannien] in der Tat.
Auch wenn Kendall versicherte, dass die USA "immer noch" die Absicht hätten, "ein bemanntes Flugzeug der sechsten Generation zu produzieren", wird es den NGAD geben?
Der Stabschef der US-Luftwaffe, General David W. Allvin, hat ihm im Juni keine unerschütterliche Unterstützung zuteil werden lassen, als er sagte, das Projekt sei nur eine von "vielen Entscheidungen", die in den kommenden Jahren bei knappen Budgets getroffen werden müssten. "Er hat den NGAD nicht als unverzichtbar bezeichnet", betonte das Air & Space Forces Magazine.
Auf den ersten Blick setzt die US Air Force auf ein anderes Konzept, wie The Aviationist unter Berufung auf die letzte Ausgabe der Weltkonferenz der Luft- und Weltraumstabschefs feststellte, die von der Air and Space Power Association veranstaltet wurde und über die die Royal Aeronautical Society gerade einen Bericht veröffentlicht hat.
So ging General Allvin in seiner Rede nicht explizit auf den NGAD ein. Stattdessen vertrat er die Ansicht, dass es besser sei, Systeme zu entwickeln, die "anpassungsfähig" sind, als solche, die "dauerhaft" sind. Andernfalls würde eine Luftwaffe Gefahr laufen, von Plattformen abhängig zu sein, die aus Überlegungen hervorgegangen sind, die durch die sich verändernde Technologie und Bedrohungslage überholt sind.
Zur Veranschaulichung zeigte der Chef der US-Luftwaffe ein Bild, auf dem ein Konzept für ein leichtes Kampfflugzeug zu sehen ist, das der F-35A fast ähnlich sieht. Wie The Aviationist schreibt, handelt es sich dabei "höchstwahrscheinlich nur um ein inoffizielles Bild eines serienreifen Kampfflugzeugs mit Tarnkappenfähigkeiten".
Offensichtlich möchte General Allvin zum Ansatz der 1950er Jahre zurückkehren, der zur Entwicklung der "Century Series Fighters" geführt hatte. Damals ging es darum, ein neues Kampfflugzeug zu entwickeln, das für einen relativ kurzen Zeitraum [fünf, sechs oder sogar sieben Jahre] im Einsatz bleiben sollte. Auf diese Weise konnten technologische Innovationen schneller umgesetzt werden, sodass die Flugzeuge effektiver auf die aktuellen Bedrohungen reagieren konnten.
Heutzutage kann ein solcher Ansatz durch digitale Technik, offene Systemarchitekturen und neue Herstellungsverfahren (z. B. 3D-Druck) unterstützt werden.
Außerdem betonte General Allvin auch die Idee einer "systemzentrierten Streitmacht" anstelle einer "plattformzentrierten Streitmacht".
Wie dem auch sei, es ist nicht das erste Mal, dass die US Air Force das Konzept eines neuen leichten Kampfflugzeugs ins Spiel bringt. Im Jahr 2021 hatte General Charles Q. Brown, der damalige Generalstabschef, die F-16 durch Kampfflugzeuge der Generation 4,5 ersetzen, deren Fähigkeiten zwischen denen der F-16 und denen der F-35 liegen. "Ich möchte in der Lage sein, etwas Neues und Anderes zu bauen, das nicht die F-16 ist, aber einige ihrer Fähigkeiten besitzt", hatte er erklärt.
In der Zwischenzeit wird die F-22A Raptor, deren Ausmusterung für 2030 geplant war, höchstwahrscheinlich noch weit über diesen Zeitpunkt hinaus im Einsatz bleiben. Derzeit wird sie im Rahmen eines Modernisierungsprogramms mit einer "Reihe klassifizierter Sensorsysteme" ausgestattet, darunter ein neues Infrarot-Such- und Verfolgungssystem [IRST], mit dem sie Tarnkappenflugzeuge aufspüren kann.
"Was die Ausmusterung der F-22 angeht, so kann ich kein Datum nennen. Was ich sagen kann, ist, dass wir uns extrem auf ihre Modernisierung konzentrieren, um ihre Fähigkeiten zur Luftüberlegenheit in einem höchst umstrittenen Umfeld so lange wie nötig aufrechtzuerhalten", sagte General Jason D. Voorheis, der Exekutivdirektor der fortschrittlichen Kampfflugzeugprogramme der US-Luftwaffe, auf einer Konferenz in Dayton [Ohio] im Juli.
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Eine sehr interessante Entwicklung.
Sollte dieses Flugzeug dann viele Gleichteile mit der F-35 haben, wäre ein Exporterfolg garantiert.
Beide Flugzeuge zusammen decken den Bedarf der meisten Streitkräfte ab.
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(23.08.2024, 15:31)voyageur schrieb: Zur Veranschaulichung zeigte der Chef der US-Luftwaffe ein Bild, auf dem ein Konzept für ein leichtes Kampfflugzeug zu sehen ist, das der F-35A fast ähnlich sieht. Wie The Aviationist schreibt, handelt es sich dabei "höchstwahrscheinlich nur um ein inoffizielles Bild eines serienreifen Kampfflugzeugs mit Tarnkappenfähigkeiten".
Also die Aussage „serienreifes Kampfflugzeug“…. Das wäre schon der Hammer, wenn so eine Maschine relativ kurzfristig in Produktion gehen könnte!
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(26.08.2024, 20:03)DorJur schrieb: Zitat:"höchstwahrscheinlich nur um ein inoffizielles Bild eines serienreifen Kampfflugzeugs mit Tarnkappenfähigkeiten"
Also die Aussage „serienreifes Kampfflugzeug“…. Das wäre schon der Hammer, wenn so eine Maschine relativ kurzfristig in Produktion gehen könnte! Wohl nur ein Übersetzungsproblem. Der französische Originaltext "un chasseur pouvant être produit en série" lässt sich auch übersetzen mit: "Jäger, der in Serie hergestellt werden kann/könnte", also zielt die Aussage wohl eher darauf ab, dass man davon hohe Stückzahlen produzieren könnte, als dass er schnell verfügbar wäre.
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Ja, stimmt leider
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