(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(Gestern, 14:53)Milspec_1967 schrieb: Aber selbst wenn nicht...die Konsolen auf den Schiffen sind dann klar in Ihren Aufgaben getrennt...wo ist das Problem ?
Sensorfusion, Übergabe von Tracks und schnelle automatisierte Reaktionen (Doktrinen). ASW kann man gut abtrennen, die Domäne Luft hingegen nur schlecht aufteilen.

Was Norwegen anbetrifft, so war angeblich einmal AEGIS dort gesetzt, was aber spätestens mit Frankreich/FDI als möglicher Partner ganz offensichtlich nicht mehr der Fall ist, von daher ist die F126 als Kandidat für Norwegen schon gut denkbar. Norwegen will ein großes Industrieland als Partner so wie es aussieht. Und ob Spanien weiter an einer Integration von NSM in den NH90 interessiert ist nachdem Navantia für die Vergabe der Fregatten keine Rolle mehr spielt ist für mich eine offene Frage.
Zitieren
(Gestern, 14:53)Milspec_1967 schrieb: Das Lagebild in der Anzeige wird eh nach NATO MIL Std ausgetauscht.

Nein, wird es nicht - die Anzeige in den USA ist der MIL-STD-2525, die der NATO die APP-6 - letztere baut zwar auf der ersten auf, ist aber nicht identisch.

Gleiches bei den taktischen Datenlinks - z.B. NATO ATDLP 5.16 gegenüber MIL-STD 6016 und nein, da ist vieles, aber nicht alles gleich.

Amerikanische und NATO Systeme sind bei weitem nicht so einfach "interoperabel", wie das erscheinen mag. Die USA fahren das durchaus nach dem beliebten Zitat, dass die NATO nur ein Mittel der amerikanischen Außenpolitik ist Wink
Zitieren


Gehe zu: