Die Buster haben eine Einpunkt Aufhängung und sind ausbalanciert, die 1010 hingegen benötigen zwei klassische Anschlagpunkte. Es gibt so gut wie keinen Grund auf der F125 zusätzliche 1010er mitzuführen und einzusetzen, und wenn dann müssten die Kräne an Oberdeck ran.
Vielleicht kann man Bluewhale zukünftig als Modul einsetzen.
Dann hätte man eine Verwendung als Infrastrukturschutzschiff mehr.
Das vierte Schiff will man ja bis 2035 verkaufen, vll. Griechenland oder Portugal.
(09.01.2025, 15:47)Frank353 schrieb: Das vierte Schiff will man ja bis 2035 verkaufen, vll. Griechenland oder Portugal. Gibt's da irgendwelche Hinweise zu? Ich kannte bisher lediglich die Planung, nur noch drei Schiffe der Klasse zu betreiben. D.h. aber ja nicht, dass man das vierte verkauft.
Und gerade Griechenland? Die Marine, die selbst bei französischen Schiffen noch eine stärkere Bewaffnung auswählt? Was sollten die mit'ner F125 anfangen? Die sind auf die Türkei fixiert und dafür brauchen sie das Gegenteil einer F125.
Eine einzelne F125 wäre allenfalls interessant für eine Marine, die auf symbolische Präsenz fern ab der Heimat setzen will. Und soweit ich weiß, ist das auch bei Portugal nicht mehr der Fall, aber die hätten natürlich zumindest historische Gründe, sowas wieder aufzugreifen.
Auf jeden Fall will man ein Schiff stilllegen.
Ich habe keine Idee, wer sich für so ein einzelnes Schiff interessiert. Wenn man schlau ist, gibt man es jetzt ab. Man spart Unterhalt und Personal und es ist noch State of the Art.
Wenn man schlau ist, dann behält man das wenige was man hat so lange, bis besseres im Hafen schwimmt.
(11.01.2025, 17:59)Frank353 schrieb: Auf jeden Fall will man ein Schiff stilllegen.
Ich habe keine Idee, wer sich für so ein einzelnes Schiff interessiert. Wenn man schlau ist, gibt man es jetzt ab. Man spart Unterhalt und Personal und es ist noch State of the Art.
Höchstens vll nützlich als demil Schulungsfregatte ka
(11.01.2025, 18:21)Ottone schrieb: Wenn man schlau ist, dann behält man das wenige was man hat so lange, bis besseres im Hafen schwimmt.
Meinst du? Ich bin da offen. Scheinbar hat die Marine keine Verwendung mehr für vier F 125. Wenn das iRIS T Projekt fehlschlägt, kann man sie kaum noch einsetzen.
Ich vermute, dass das Zwribesatzungskonzept wegen Personalmangel ausgesetzt wird.
Also, wieso mit vier weitermachen? Für welchen Zweck?
(11.01.2025, 18:33)HansPeters123 schrieb: Höchstens vll nützlich als demil Schulungsfregatte ka
Oder als Schulschiff als Ersatz der Schulschiff Deutschland, die man nach Ende des Kalten Kriegs ausgesondert hat.
Viele verschiedene waffensysteme v.a. Rohrwaffen zur Ausbildung gibt es.
Relativ moderne Radar und Führungssysteme gibt es.
Und sowohl Gasturbinen mit Waterjet als auch Diesel mit schrauben gibt es.
Das ganze mit einer relativ hohen Anzahl an Personen, die man zusätzlich einschiffen kann würde die F125 nicht schlecht für diese Rolle machen
Die F-125 ist natürlich aus heutiger Sicht eine Fehlkonstruktion, was die Bewaffnung angeht.
Aber sie bietet eine sehr gute Basis, um daraus eine Mehrzweckregatte zu machen.
Iris-T ist sinnvoll. Aber nur als erster Schritt.
Diese Schiffe haben die doppelte Verdrängung der Bremen-Klasse. Da werden sich Möglichkeiten eines Umbaus und einer Anpassung an die heutigen Anfordernisse finden lassen.
(11.01.2025, 22:22)Frank353 schrieb: Für welchen Zweck? Das haben wir hier seitenweise diskutiert: Die ursprünglich geplanten Aufgaben (UNIFIL beispielsweise geht nicht weg), Schutz kritischer Infrastruktur, Überwachung und Kontrolle von Handelsschiffen inkl. Schattenflotte(n) und Beitrag zum Lagebild, Bereitschaftsboot (Schiff) zur Überwachung und Begleitung russischer Einheiten, elektronische und optische Aufklärung, Basis für das Seebatallion bei ihrem maritimen Jadgkampf, Beitrag zu ASW mit Helikoptern (als Ergänzung der F123) und SONIX, Führungsschiff für internationale Verbände.
Die Integration von Iris-T SLM ins FüWES wird gelingen, die Frage ist nur wie schnell es geht und wieviel es am Ende kostet.
Die Deutsche Marine ist ja nicht die einzige Marine die für solche low intensity Einsätze entsprechende Schiffe gebaut haben, nur waren es keine teuren Fregatten wie die F125 sondern solche die günstig gebaut und betrieben werden können. Hätte man die F125 mit einem fitted for but not with Ansatz gebaut, dann wären sie nicht die ungewollten Kinder der Marine
(12.01.2025, 00:18)Ottone schrieb: Die Integration von Iris-T SLM ins FüWES wird gelingen, die Frage ist nur wie schnell es geht und wieviel es am Ende kostet.
Die nächste Phase der Instandsetzungen wird im Herbst 2027 beginnen, unter anderem sollen da auch die MLG ersetzt werden. Sofern die Tests relativ zeitnah erfolgreich abgeschlossen werden können, halte ich aktuell eine Integration ins FüWES in diesem Rahmen für machbar.
(12.01.2025, 14:11)Helios schrieb: Die nächste Phase der Instandsetzungen wird im Herbst 2027 beginnen, unter anderem sollen da auch die MLG ersetzt werden. Sofern die Tests relativ zeitnah erfolgreich abgeschlossen werden können, halte ich aktuell eine Integration ins FüWES in diesem Rahmen für machbar.
Wodurch werden die MLG ersetzt?
(12.01.2025, 14:13)HansPeters123 schrieb: Wodurch werden die MLG ersetzt?
Erstmal geht es nur um eine Obsoleszenzbeseitigung, es gibt aber schon seit einiger Zeit die Tendenz zu 30 mm als Standard. Abwarten was da am Ende dann tatsächlich kommt.
Ich habe die Diskussion darüber, was eine Fregatte ist, mal hierhin ausgegliedert:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=7520
Wir hatten das Thema schon häufig und überall im Forum, von daher bietet sich das so an.
|