Aus was für einem Grund sollte man es riskieren ein Schiff mit Material durch die Ostsee zu schippern wenn das über Land geht ?
Es wird auch keine Einsätze von deutschen spezialkräfte von einem Schiff aus geben in Europa geschweige denn evakuierungsoperationen . Man sollte mal bei der Realität bleiben, es geht hier um ein versorgungsschiff das eine landeplattform für Hubschrauber hat und für das bisher nicht mal eine Bewaffnung zur Selbstverteidigung ausgeplant ist.
(04.03.2025, 20:18)alphall31 schrieb: Aus was für einem Grund sollte man es riskieren ein Schiff mit Material durch die Ostsee zu schippern wenn das über Land geht ?
Es wird auch keine Einsätze von deutschen spezialkräfte von einem Schiff aus geben in Europa geschweige denn evakuierungsoperationen . Man sollte mal bei der Realität bleiben, es geht hier um ein versorgungsschiff das eine landeplattform für Hubschrauber hat und für das bisher nicht mal eine Bewaffnung zur Selbstverteidigung ausgeplant ist.
Weil schon ein kleiner Kümo nur mit Unmengen an LKW zu ersetzen sind. Vielleicht einfach mal Schwarzkopf über die Befreiung Kuwaits lesen. Ohne ein paar Japaner mit Geldkoffern wäre der Aufmarsch ausgefallen
Was hat das jetzt mit einem aufmarsch in Kuwait zu tun. Es geht hier nicht um einen aufmarsch in Übersee.
Ist ja nicht so das es keine Eisenbahnverbindung geben würde die bedeutend sicher wäre als einnschiff
(04.03.2025, 19:56)Milspec_1967 schrieb: Ich habe nie von einer amphibischen landung mit MUSE gesprochen.!!
Ausgangspunkt der aktuellen Diskussion waren die vom DopePope positiv konnotierten Einsatzprofile der MUsE:
(02.03.2025, 17:21)DopePopeUrban schrieb: 2. Amphibische Operationen
"MUsE" soll dazu kleine bis mittlere amphibische Fähigkeiten besitzen. In der Ostsee ist das vor allem aufgrund der vielen kleineren am strategischen Inseln im finnischen und bottnischen Meerbusen relevant, kann aber auch bspw im Baltikum zum Einsatz kommen. Im Falle eines Krieges ist mit einem russischen Überraschungsangriff ohne Kriegserklärung zu rechnen in denen einige dieser Inseln mit hoher Wahrscheinlichkeit in Feindeshand fallen (die finnische Serie "Conflict" hat das sehr gut veranschaulicht). Aktuell verfügt so gut wie kein baltisches NATO-Mitglied über amphibische Fähigkeiten, deshalb zieht die BW hier nach. Dafür verfügen sie über ein Fahrzeugdeck, Fahrzeugrampe und eine deutlich größere Einschiffungsmöglichkeit aus ihr Vorgänger, sowie die Fähigkeit als "Mutterschiff" für die CB90 Kampfboote zu agieren. Dazu verfügen sie über Command & Control um diese Operationen zu überwachen und durchzuführen. Im Englischen wird dieses Profil (Naval Commander Task Group) genannt.
3. Airborne Assault
Dieser Punkt gilt jetzt erstmal nur für die NTV130, da es aber auch vermutlich dieses Design werden wird, gehe ich jetzt hier einfach mal von diesem Modell aus. Das Schiff ist ein halber "flat top" und verfügt über ein extrem großes Flugdeck. Dazu verfügen die Schiffe über einen sehr großen Aufzug, der mit dem darunter liegenden Fahrzeugdeck verbunden ist. Damit sind die NTV130 in der Lage bis zu 5x CH47 Chinook Hubschrauber mitzuführen, 3x im Fahrzeugdeck, 1x auf dem Flugdeck hinter dem Aufzug, 1x auf dem Startbereich des Flugdecks, kann also (theoretisch) bis zu 175 Soldaten über Luft anlanden. Ebenfalls relevant für Amphibische Operationen.
Unter "amphibische Fähigkeiten/Operationen" und "Airborne Assault" verstehen wohl die wenigsten hier das Ausladen von Lkws in einem Hafen.
Und so wie du, Milspec, an dieser Stelle in die Diskussion eingestiegen bist, musste man davon ausgehen, dass du die gleiche Position beziehen wolltest.
Danke für die Richtigstellung bevor man weiter aneinander vorbei redet.
Ich sehe das jetzt auch realistischer... Nur LHD/LPD können amphibisch, so wie es hier verstanden wird.
MUSE ist das nicht.
Aber die drei Szenarien, die ich genannt habe, bleiben.
(02.03.2025, 17:21)DopePopeUrban schrieb: Damit sind die NTV130 in der Lage bis zu 5x CH47 Chinook Hubschrauber mitzuführen, 3x im Fahrzeugdeck, 1x auf dem Flugdeck hinter dem Aufzug, 1x auf dem Startbereich des Flugdecks, kann also (theoretisch) bis zu 175 Soldaten über Luft anlanden.
Von solchen Gedanken ist MUsE dann doch weit entfernt und das Wort "theoretisch" das entscheidende weil die CH47 zuerst an Land zwischengeparkt werden müssten. Beim NTV 130 sieht man übrigens keinerlei Einrichtungen für die Wartung von Hubschraubern unter Deck (Bühne, Kran), soviel mal dazu.
(04.03.2025, 18:01)Pmichael schrieb: Russland hat doch gar keine Fähigkeit der Seeaufklärung, wie will man irgendwas versenken?
Wie meinen?
(04.03.2025, 16:18)alphall31 schrieb: Auch Soldaten in 20 Mann Gruppen an Land zu bringen mit cb90 ist keine amphibische Landung sondern eher lächerlich.
Sehe ich nicht so. Der Trend geht zu deutlich kleineren Transporteinheiten (USA, Niederlande und wohl noch andere).
(04.03.2025, 16:18)alphall31 schrieb: Im Kriegsfall sind die Schiffe innerhalb kürzester Zeit versenkt vor der Baltischen Küste von Kaliningrad aus.
Nur wenn man nicht weiss was man tut und winkend in Baltijsk einfährt.
Perspektivisch halte ich MUsE auch für Nordmeer und Artkis (neue Seewege) relevant, nicht nur für die Ostsee.