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Bilder vom Rafale Paris Air 2025
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Al-Tariq-Lenkbomben unter Rafale EAU
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pod für lasergesteuerte 68mm Raketen
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AASM "XLR" Beim AASM XLR wird der Pulverantrieb durch ein Triebwerk ersetzt, um „die Reichweite mehr als zu verdoppeln”.
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Eine Art Behälter, der möglicherweise ein Störsender ist (ESJ = European Support/Standoff Jammer?). Er verfügt über zahlreiche Zugangsklappen und spezielle Bereiche an der Vorder- und Rückseite.
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Wird Dassault sein Ziel von vier bis fünf ausgelieferten Flugzeugen pro Monat erreichen?
https://www.challenges.fr/entreprise/def...ult_606004
„Ich weiß, dass einige seit zwei Jahren sagen, dass wir das nicht schaffen werden“, erklärte Éric Trappier im März. „Sie kennen uns nicht gut.“ Der Hochlauf wird jedoch Zeit brauchen: Im Durchschnitt dauert es zwei Jahre, um eine Maschine pro Monat zusätzlich zu produzieren.
Der industrielle Meccano ist komplex. Die ersten Fabriken, die ihre Produktion hochfahren, sind die Werke, die Primärteile herstellen, insbesondere das Werk in Seclin, sowie die Zulieferbetriebe. Danach sind die Montagewerke für Baugruppen (Biarritz, Cergy...) an der Reihe. Erst am Ende des Prozesses kann die Montagelinie in Mérignac ihre Produktion hochfahren. Unseren Informationen zufolge wird der Standort Biarritz somit ab September 2025 den „Takt 4“ erreichen, Mérignac jedoch erst im September 2027.
und aus der Nähkiste eines Dassault Rentners
Französisches Forum
Zitat:Nein, ich glaube, Sie haben mich nicht verstanden: Bei einer Kadenz von 1 wird jeden Monat ein Flugzeug gestartet, und da jedes Flugzeug die gleiche Bauzeit benötigt, wird nach 3 Jahren jeden Monat ein fertiges Flugzeug ausgeliefert.
Da Dassault elf Monate im Jahr arbeitet und den Monat August pausiert, bedeutet dies, dass sich in der Fertigungslinie elf mal drei, also 33 Flugzeuge mit unterschiedlichen Fertigungsgraden befinden, die von gerade erst begonnen bis fast fertig reichen.
Bei Takt 2 muss nun alle 15 Tage ein Flugzeug gestartet werden, aber vor allem muss in 15 Tagen die Arbeit erledigt werden, die zuvor in einem Monat erledigt wurde. Das bedeutet, dass doppelt so viele Mitarbeiter eingesetzt werden müssen und die Arbeit so organisiert werden muss, dass sich niemand gegenseitig behindert.
An einigen Arbeitsplätzen reicht es aus, doppelt so viele Mitarbeiter einzusetzen, da sich die Mitarbeiter selbst organisieren und nicht behindern.
An anderen Arbeitsplätzen muss etwas umorganisiert werden, und einige Arbeitsplätze müssen doppelt besetzt werden, wenn beispielsweise Trocknungszeiten [Klebstoffe] anfallen. Das Ergebnis all dessen ist, dass sich nun 66 Flugzeuge in verschiedenen Fertigungsstadien in der Fertigungsstraße befinden.
Es ist offensichtlich, dass bei einem Rhythmus von 4 die Fertigungsstraße grundlegend umgestaltet wurde, die Anzahl der Flugzeuge 132 beträgt, Platz für alles benötigt wird und die Zulieferer alle Teile für diese 132 Flugzeuge produziert haben müssen, was erklärt, warum ihre Produktionssteigerung vor der der Fertigungsstraße erfolgt. Daher wäre ein Überschuss an Baugruppen ein Luxus.