(See) Die deutsche Marine
(Vor 10 Stunden)Leuco schrieb: Das ist so nicht richtig. Es gibt verschiedene Quellen zu den bisherigen Tests. z.B.

„Airbus has successfully completed sea tests of its autonomous drone helicopter, the VSR700, in wind speeds exceeding 40 knots. These are conditions where even experienced pilots decide not to fly a rotary aircraft…“

Ja, und weiter? Es fehlt der komplette qualitative Maßstab, sprich:

- Einfluss auf die operative Reichweite
- Einschränkungen der Aufklärungsreichweite des UAV
- "Operativ" geflogen oder nur zum "Überleben"?

Das ist (korrekter) Marketing-Sprech, aber keine verwertbare operative Bewertung.

Selbst wenn, wofür will man den VSR 700 einsetzen? Der hat eine Payload von max. 250 kg. Ja, er kann Sonarbojenfelder legen, benötigt dafür aber deutlich mehr Sorties als ein Helikopter oder eine MPA. Von der Geschwindigkeit mal ganz zu schweigen.

Versteh' mich nicht falsch, bevor man "gar nichts" auf einer F123 hat, nehme auch ich lieber den VSR 700. Aber er ist nicht ansatzweise ein Ersatz für einen richtigen Bordhubschrauber, zumal einer F123 auch mit VSR 700 immer noch ein Torpedoträger fehlt.
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Da der letzte Eintrag dort 5 Jahre alt, habe ich dahingehend wohl Recht. Aus genau diesem Grund ist dort aber auch nichts zu finden, dass auch nur ansatzweise die aktuellen Umrüstungen behandelt.
Das letzte was ich an Nachrichten gelesen hatte betraf meine ich das Navigationsradar.
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(Vor 9 Stunden)Falli75 schrieb: Da der letzte Eintrag dort 5 Jahre alt, habe ich dahingehend wohl Recht. Aus genau diesem Grund ist dort aber auch nichts zu finden, dass auch nur ansatzweise die aktuellen Umrüstungen behandelt.
Das letzte was ich an Nachrichten gelesen hatte betraf meine ich das Navigationsradar.

https://www.forum-sicherheitspolitik.org...66&page=23

Bei mir ist der letzte Eintrag vom Februar 2025?
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(Vor 9 Stunden)DeltaR95 schrieb: Ja, und weiter? Es fehlt der komplette qualitative Maßstab, sprich:

- Einfluss auf die operative Reichweite
- Einschränkungen der Aufklärungsreichweite des UAV
- "Operativ" geflogen oder nur zum "Überleben"?

Das ist (korrekter) Marketing-Sprech, aber keine verwertbare operative Bewertung.

Selbst wenn, wofür will man den VSR 700 einsetzen? Der hat eine Payload von max. 250 kg. Ja, er kann Sonarbojenfelder legen, benötigt dafür aber deutlich mehr Sorties als ein Helikopter oder eine MPA. Von der Geschwindigkeit mal ganz zu schweigen.

Versteh' mich nicht falsch, bevor man "gar nichts" auf einer F123 hat, nehme auch ich lieber den VSR 700. Aber er ist nicht ansatzweise ein Ersatz für einen richtigen Bordhubschrauber, zumal einer F123 auch mit VSR 700 immer noch ein Torpedoträger fehlt.

Ich gebe dir völlig recht, das ganze ist ein einziger Kompromiss um überhaupt etwas kurzfristig ins Feld zu führen. Ich halte die Übergangslösung zusammen mit der F125, den P8 und Sea Guardian / Heron und Blue Whale, aber für die beste Lösung, welche wir bei ASW bis 29 hinbekommen sollten. Die Kombination all dieser Geräte ist auch nicht von schlechten Eltern.

Das Thema Wirkung muss von den Sea Tigern der F125 bzw. den P8 und der Starrflügeldrohne kommen.

Es gibt für Drohnen auch Wasserbomben, da ist mir nicht klar wie potent so etwas ist.
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Ok, mit diesem Link ist es aktuell, der letzte hat mich in 2020 landen lassen. Server ?
Danke jedenfalls, online ist nämlich nichts konkretes zu finden außer Radar soll erneut werden und Jagt Fähigkeiten verbessert werden, also garnichts.
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