Beiträge: 66
Themen: 19
Registriert seit: Feb 2004
Bei der deutschen Wehrmacht gab es Infanterie-Divisionen, Grenadier-Divisionen,Jäger-Divisionen.Gibt es Unterschied zwischen Grenadier und Infantrie?Im Deutsch-Chinesich Woertebuch steht,beide Woerte bedeutet Infantrie. Aber Wieso gab es bei WH zwei anders Arten von Division?
Jäger-Divisionen waren für den Kampf in schwierigen Gelände (Mittelgebirge usw.) Ist das richtig?
Danke!
Beiträge: 14.980
Themen: 106
Registriert seit: May 2004
Also, Jäger sind leichte Infanterie, die Jägerdivisionen waren anders aufgebaut als die normalen Infanterie Divisionen und unterlagen nicht dem normalen Numerierungssystem sondern standen außerhalb der Standardnumerierung der normalen Infanterie.
Genau das gleiche gilt für die 10 aufgestellten Gebirgsjägerdivisionen, sowie die Luftlande und SS Verbände, jedoch galten die 4 Divisionen des Reichsarbeitdienstes als Standard Infanterie und waren teil des Nummernssystems der Standarddivisionen.
Grenadiere sind im Vergleich zu Schützen oder Füssilieren schwere Infanterie, z.B. mit oder mit mehr Maschinengewehrkompanien usw, dazu gab es aber dann später noch die Volksgrenadierdivisionen, der Titel Volksgrenadier wurde aus politischen Gründen verliehen und sollte eine Auszeichnung sein.
Jäger wie Grenadier im Titel implizierten ursprünglich, daß es sich um besondere Inf Verbände handelte, früher waren das besondere Elitetruppen, die Jäger waren im Preußischen Heer Scharfschützen und wurden aus Forstpersonal rekrutiert, die Grenadiere warfen Granaten, damit sie weiter warfen waren daß die Größten Soldaten. Später verloren sich dann diese Spezialfunktionen und die Titel Jäger bzw Grenadier standen für leichte bzw schwere Infanterie oder Eliteverbände.
Die Divisions Schlachtordnung der Deutschen Wehrmacht umfaßte mehr als 700 Verbände, ziemlich interessant im Vergleich zu heute, wo die BW gerade mal 1-2 Divisionen in den Einsatz schicken kann.
Ab den mittleren Kriegsjahren wurde alle verbliebenen reinen Grenadier Div in Panzergrenadiere und Panzerjäger umgegliedert und daher aus den Standard In Div herausgezogen. Sie wurden dann in einer eigenen Numerierung als Panzergrenadierdiv weitergeführt.
Noch ein Ausnahme: Standard Inf die dann im Verlauf des Krieges in Jäger Div umgebildet wurde blieb in der Numerierung, diese Umgliederung erfolgte als Auszeichnung, aus Schwächung heraus oder aus Mangel an Fahrzeugen.
Dann gab es noch die Schützen Div, daß waren Verbände der Leichten Infanterie, die wie die Jäger Div aufgestellt waren, aber nicht den Jäger Status hatten, sei es weil sie kein Elite Verband waren, sei es aus Traditionsgründen. Diese wurden später zum Teil bevorzugt in Jäger Div umgewandelt, Jäger wie Schützen hatten als Unterschied zu den Normalen Inf Div eine geringere Stärke und waren weniger motorisiert. Sie hatten z.B. in der Regel nur zwei Regimenter während die Standard Inf Div 3 Regimenter hatte.
Für den Kampf in schwierigem Gelände wurden bevorzugt die Verbände der Gebirgsjäger eingesetzt, und das ist ja auch ihre Hauptaufgabe, die Jäger kämpften dagegen de facto überall, sowohl zur Verstärkung von Gebirgsverbänden, in der Regel aber zur Ergänzung der Standard Infanterie.
Beispiele für den Unterschiedlichen Aufbau:
7 Infanterie Division
19, 61, 62 Grenadier! Regiment
7 Artillerie Regiment
23 Infanterie Division
68 Füssilier Regiment
149 Füssilier Regiment
23 Artillerie Regiment
dagegen
5 Jäger Division
56, 75 Jägerregiment
8 Gebirgsdivision
296, 297 Gebirgsjäger Regiment
Also kurz und einfach: Infanterie ist vor allem anderen der Oberbegriff, Grenadier ist eine Art von Infanterie. So ist jeder Grenadier auch ein Infanterist, aber nicht jeder Infanterist ist auch ein Grenadier.
Beiträge: 290
Themen: 19
Registriert seit: Feb 2004
Es gab keine PanzerJägDiv!Zur Gebirgstruppe empfehle ich:
Roland Kaltenegger , die deutsche Gebirgstruppe 19365-45
Jan-Hendrik
Beiträge: 14.980
Themen: 106
Registriert seit: May 2004
Zitat:Jan-Hendrik postete
Es gab keine PanzerJägDiv!Zur Gebirgstruppe empfehle ich:
Stimmt natürlich, ich habe mich da verschrieben, das Div hätte hinter Panzergrenadier gehört, schon korrigiert. Wobei ich da noch ein Frage habe, hießen die nun offiziell Panzergrenadierdivision oder Infanterie Divsion (motorisiert) weil in manchen Texten die gleiche Einheit mit anderem Titel vorkommt. Man sagt ja zwar Panzergrendiv aber mein Eindruck ist, das die Regimenter in Panzergrenadier Reg umbenannt wurden, die Div aber offiziell nur Inf Div (mot) hießen?! Bestehend dann aus einem Panzerregiment oder Bataillon und um die zwei Panzergrenadierregimentern.
Beiträge: 290
Themen: 19
Registriert seit: Feb 2004
Die Umbennenung von Infantriedivision(mot.) in Panzergrenadierdivision fand am 23.Juni 1943 statt.
Jan-Hendrik
Beiträge: 66
Themen: 19
Registriert seit: Feb 2004
Vielen vielen Dank fuer Ihre Antwortung.
Ich kann mit ihren Woerten auf Chinesisch einen Artikel in unserem Forum posten
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2004
Hallo!
In einigen Punkten muss ich Quintus Fabius korrigieren.
Im Oktober/November 1942 wurden alle Infanterieregimenter in Infanteriedivisionen in Grenadierregimenter umbennant. Das hatte nichts mit einer organisatorischen Veränderung zu tun. Es war eine rein "kosmetische" Änderung aus Gründen der Moral der Truppe.
Die Bezeichnung Grenadier hatte nichts mit der Bewaffnung oder der Organisation zu tun. Es war einfach nur eine Änderung der Bezeichnung. Was vorher ein Infanterieregiment war.. hieß jetzt Grenadierregiment. Was vorher ein Schütze war ... ist jetzt ein Grenadier.
Daß die Wehrmacht Schützendivisionen hatte ist mir auch neu.... verwechselst du das vielleicht mit Schützenbrigaden und Schützenregimentern der frühen Panzerdivisionen??
Die Bezeichnung Jäger- hatte auch nichts damit zu tun, daß die Einheit eine Art Elite darstellte. Es war rein die leichte bewegliche Organisation. Die Ausbildung der Jäger war dieselbe wie in anderen Formationen.
Die 23.Infanteriedivision bestand nicht aus 68 Füssilier Regiment
149 Füssilier Regiment sondern aus Gren.Rgt.9, Gren.Rgt.67 und Gren.Rgt.68 (welches 27.11.42 in ein Füsilier-Regiment umorganisiert wurde)
mfG,
Christoph
Beiträge: 14.980
Themen: 106
Registriert seit: May 2004
Ist nicht wirklich mein Spezialgebiet. Aber die Bezeichnung Grenadier bzw Jäger hatte URSPRÜNGLICH schon etwas mit der Bewaffnung zu tun, ich bezog mich mit meinen Aussagen ja auch nicht nur auf den Zweiten Weltkrieg sondern auch auf den Ersten Weltkrieg bzw auf die Preußische Armee davor.
Vierter Absatz von mir von Oben:
Zitat:Jäger wie Grenadier im Titel implizierten ursprünglich, daß es sich um besondere Inf Verbände handelte, früher waren das besondere Elitetruppen, die Jäger waren im Preußischen Heer Scharfschützen und wurden aus Forstpersonal rekrutiert, die Grenadiere warfen Granaten, damit sie weiter warfen waren daß die Größten Soldaten. Später verloren sich dann diese Spezialfunktionen und die Titel Jäger bzw Grenadier standen für leichte bzw schwere Infanterie.
Beiträge: 24
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2004
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ALLE in Panzergrenadierdivisionen umbennant wurden.....
Schließlich wurden ja zu der Zeit gerade erst die neu erschaffenen Panzergrenadiere ausgrüstet und mit grossem Erfolg eingesetzt. Nur gegen Ende des Krieges, wurden die dann aus Mangel an Fahrzeugen auf LKWs verfrachtet und als normale Schützen eingesetzt....
Beiträge: 290
Themen: 19
Registriert seit: Feb 2004
Ließ meinen Post weiter oben ! Die InfDiv.(mot.) wurden umbennant (!) in PzGrenDiv . Das bedeutet nicht , das diese irgendwie umgerüstet wurden , Schützenpz hatten längst nicht alle PzGrenBtl. ! Der LKW-Einsatz war eher der Standart , außer vielleicht bei Verbänden der Waffen-SS mit einstelliger Divnr. oder zB. GD .
Jan-Hendrik
Beiträge: 24
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2004
Öhm....
nagutäh...
hatte wohl das (mot.) überlesen