die su-35 trägt moderne luft-luft missiles und dem piloten steht ein lemvisier zur verfügung.
bevor die rafale auf den su-35 feuern kann wird er schon mit den russischen luft-luft raketen beschossen.das ist sehr wichtig.
diese russichen raketen sind zurzeit besser als die europäischen.(wenn ich mich irre bescheid sagen)
der su-35 kann auch viele ziele am boden zerstören und hat auch einen großen radius.
ich sehe keine vorteile für die f-16 block 60, eurofighter und die rafale.
Zitat:die su-35 trägt moderne luft-luft missiles und dem piloten steht ein lemvisier zur verfügung.
Und? Das haben EF und Rafale gleichermaßen. Hervorzuheben ist die Ausrüstung des EF mit Meteor, die dem russischen Counterpart AA-12 wohl mind. gleichwertig ist.
Zitat:bevor die rafale auf den su-35 feuern kann wird er schon mit den russischen luft-luft raketen beschossen.das ist sehr wichtig.
Ehrlichgesagt halte ich das für reinsten Unsinn. Du scheinst hier von einer 1on1-Situation auszugehen, was gerade für den Einsatz des EF ziemlich illusorisch ist, da hier AWACS-Unterstützung schlicht und einfach selbstverständlich ist. Das bedeutet, dass der EF die Su schon aufgeklärt hat, bevor die überhaupt weiss, was vor sich geht (denn die A-50 oder vergleichbare Muster sind als AWACS in punkto Reichweite wohl eine ganze Ecke under E-3 u. Co). Abgesehen davon hat die Meteor absehbar eine vergleichbare Reichweite, wie schon erwähnt. Die Rafale hat mit der Mica eine schlechtere MRAAM, aber kann genauso gut etwa mit Meteor oder AMRAAM-D ausgerüstet werden, wodurch sich die Sache wieder ändert. Dazu kommen die schon erwähnten besseren ECM-Systeme beider Maschinen.
Zitat:diese russichen raketen sind zurzeit besser als die europäischen.
Siehe oben. Diese Zeit ist faktisch abgelaufen. Wenn der EF im richtigen Einsatz steht (was er derzeit noch nicht tut), trägt er Meteor und dann wars das mit dem Vorteil der russischen Raketen. Die Rafale hat derzeit ein MRAAM-Defizit verglichen mit der Su, das ist richtig.
Zitat:So viel ich weiss ist die SU 35 auch eine alte zelle ? Oder liege ich da falsch.
Die Su-35 ist faktisch eine aufgewertete Su-27 und deren Zelle ist über zwanzig Jahre im Einsatz. Daher liegst du richtig.
Summa summarum: Das einzige Problem, das F-16 und Rafale derzeit haben, ist das MRAAM-Defizit, da ist die AA-12 immer noch das Maß der Dinge. An der Behebung wird derzeit mit Meteor und AMRAAM-D gearbeitet (bzw. Meteor muss eigentlich nur noch finanziert werden, was aber glaube schon erledigt ist). Wenn der EF im Einsatz steht, wird er daher keinerlei Nachteile haben, dafür aber Vorteile im ECM-Bereich sowie der operativen Führung, wo die Su alt aussieht. Das gleiche gilt nach Einführung der neuen MRAAM auch für F-16 und Rafale (die Franzosen arbeiten auch an einer neuen Mica-Version).
Zitat:Aber für ein normales Land, welches nicht unbedingt mit den USA Krieg führen will, ist die Su sicher vollkommen ausreichend. Für alle anderen geht kein Weg am EF vorbei.
Ich hab zwar meine Kristallkugel grade nicht da, aber ein Land, das potentiell gegen die USA Krieg führen wird, wird den EF wohl auch kaum bekommen.
die europäischen missiles sind gerade erst fertig oder werden ihren fertigen plan bald erreichen und wir vergleichen diese neusten europäischen raketen mit "älteren" russischen raketen.
was passiert aber wenn die neueren russischen raketen kommen?dann können die europäischen raketen nicht mehr mithalten!
und das die europäer mit besseren awacs systemen fliegen und deswegen den su-35 überlegen sind ist wohl etwas unpassend.was passiert wenn zum beispiel die griechen die su-35 kaufen und mit moderneren awacs systemen unterstützt werden als die russichen?das man wegen den awacy systemen ein flugzeug schlecht spricht ist nicht richtig.
Zitat:was passiert aber wenn die neueren russischen raketen kommen?dann können die europäischen raketen nicht mehr mithalten
Na dann erzähl mir mal was über die neuen russischen Raketen. Aber vergiss die Quellen nicht!
Zitat:was passiert wenn zum beispiel die griechen die su-35 kaufen und mit moderneren awacs systemen unterstützt werden als die russichen?
Ach? Weil die Griechen dann damit gegen Eurofighter kämpfen oder wie? Na das Szenario musst du mir mal deutlicher erklären...
Zitat:und das die europäer mit besseren awacs systemen fliegen und deswegen den su-35 überlegen sind ist wohl etwas unpassend.
So unpassend wie dein Szenario, dass eine Su-35 ihre AA-12 ausserhalb der Reichweite des EF abschiesst? Ich glaube nicht...
Zitat:das man wegen den awacy systemen ein flugzeug schlecht spricht ist nicht richtig.
Ich habe das Flugzeug nicht deswegen "schlechtgesprochen". Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe auf die Realitätsbezogenheit deiner Szenarien hingewiesen und in diesem Kontext ist Awacs- und sonstige operationelle Führung schlicht und einfach mal ein Fakt. Gerade dieses Problem haben nämlich gerade die Chinesen mit ihren tollen Su-27/30, wenn es um ein Taiwan-Szenario und dessen E-2C geht. Siehe weiterhin GK II über Bosnien, Kosovo, Gk III. Du ignorierst die Realität bei deinen sehr nebulösen "Vergleichen" und das ist das Problem.
"Na dann erzähl mir mal was über die neuen russischen Raketen. Aber vergiss die Quellen nicht!"
lol man ohne worte!
die "neuen" europäischen raketen sind so gut wie die "älteren" russischen raketen.das ist fakt und du möchtest dies nicht eingestehen.
du glaubst doch wohl nicht das die russen aufhören werden missiles herzustellen man man man...:rofl:
"Ach? Weil die Griechen dann damit gegen Eurofighter kämpfen oder wie? Na das Szenario musst du mir mal deutlicher erklären..."
das hat niemand behauptet.das war ein beispiel.die flugzeuge sind nicht schlecht vielleicht die awacs systeme aber andere länder verfügen über andere awacs systeme und diese länder könnten die su-35 geliefert bekommen falls sie möchten. beispiel: griechenland
"Ich habe das Flugzeug nicht deswegen "schlechtgesprochen". Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."
das kann man auch netter ausdrücken, wenn du stress hast melde dich in einer boxstudio oder in einem fitnessclub an oder renn einmal um den block rum.
@bozkurt
Zitat:lol man ohne worte!
die "neuen" europäischen raketen sind so gut wie die "älteren" russischen raketen.das ist fakt und du möchtest dies nicht eingestehen.
wo ist da der Fakt?ist deine Meinung.
Die Meteor würde ich höher einstufen als die AA-12,in den Kerngebieten schlägt sie sie eindeutig.Die Meteor ist bei weitem nicht mit der AMRAAM zu vergleichen.
Mal sehen was die neuen Generationen der russischen Rakten bringen.
Zitat:du glaubst doch wohl nicht das die russen aufhören werden missiles herzustellen man man man...
Nö aber das die Europäer aufholen.
Auch ist hier die Kombi Flugzeug/Rakete zu beachten und dort gibt es wohl kaum eine bessere als die EF/Rafale/Meteor.
Beide jets sind der SU-35 in praktisch allen Punkten überlgen und praktisch in ner anderen Generation,vo allen Dingen elektronisch.
Zitat:das kann man auch netter ausdrücken, wenn du stress hast melde dich in einer boxstudio oder in einem fitnessclub an oder renn einmal um den block rum.
Hhm seh da nichtsunhöfliches dran.
es wäre nett wen jemand auf die "elektrische überlegenheiten" eingehen würde und es uns allen etwas näher erklären würde, was er damit meint.
danke.
und manche sätze lassen das forenklima unnötig schlechter werden.zum beispiel: wer lesen kann ist klar im vorteil.etwas mehr niveau wäre wirklich angebrachter.
@Turin
Zitat:Siehe weiterhin GK II über Bosnien, Kosovo, Gk III.
Nehmen wir zunächst mal GK II. Damit meinst du wahrscheinlich den Krieg zur Befreiung von Kuwait 1991. Damals stand die irakische Luftwaffe nicht nur einer erheblichen Übermacht, sondern auch einigen der besten Luftwaffen der Welt gegenüber. Dennoch gelang es der irakischen Luftwaffe, mit ihren MiGs ein paar Erfolge zu erzielen.
Bosnien: Dort wurden Kampfflugzeuge jugoslawischer Bauart, also der Typen Jastreb und Orao, eingesetzt. Beide Typen sind primär für die Bekämpfung von Bodenzielen ausgelegt, und für die Bekämpfung anderer Kampfflugzeuge kaum geeignet. Die von Kroatien bei der Eroberung der Krajina zur Luftsicherung eingesetzten MiG-21 haben meines Wissens keinen Gegner getroffen, und die bosnischen Serben setzten keine Kampfflugzeuge sowjetischer/russischer Bauart ein.
Kosovo: Eine MiG-21 war am Abschuß der F-117 mitbeteiligt. Ansonsten gilt ähnliches wie für den Golfkrieg 1991. Ich habe zudem den Eindruck, daß nach dem für die jugoslawische Luftwaffe verlustreichen ersten Kriegstag sie ihre Kampfflugzeuge meist am Boden ließ.
GK III: Hier meinst du wohl die Besetzung der Irak durch die USA und das mit ihnen verbündete Großbritannien. Hierzu sei angemerkt, daß eine irakische Luftwaffe damals faktisch nicht mehr existierte. Ein Jahr vor dem Krieg hatte ein Pilot der irakischen Luftwaffe einen Anschlag auf Saddam Hussein verübt, was "Säuberungen" zur Folge hatte. Die irakischen Kampfflugzeuge wurden danach im Wüstensand verbuddelt und kamen aufgrund dessen gegen die USA und ihre Verbündeten nicht zum Einsatz.
@Bozkurt
Machen wir es mal an der Variante radar +rakete fest.
Das Captorradar des Ef hat eine Recihweite von bis zu 180 km.Die Meteor hat eine Reichweite von 160 km+
Das Radar der Su-35 hat eine Recihweite von 80km+.
Die AA-12 hat eine Reichweite von 80 k+,wenn wir die ramjetvariante jetzt mal außer acht lassen.
Ich sehe da nen klaren Vorteil für den EF,selbst wenn man die AWACS draußen lässt.
Auch das Radar der Rafale ist dem der Su-35 in der Leistung wohl klar überlegen,in der Reichweite auf jedenfall.
Zum Bereich Dogfight hat sich Turin ja schon geäußert.
Wobei man dazu noch ergänzen könnte das auch dort der alte Vorsprung bei den raketen vorbei ist /sein wird wenn die IRIS-T erstmal im Dienst ist.
"Das Captorradar des Ef hat eine Recihweite von bis zu 180 km.Die Meteor hat eine Reichweite von 160 km+
Das Radar der Su-35 hat eine Recihweite von 80km+.
Die AA-12 hat eine Reichweite von 80 k+,"
sehr gut jacks.:daumen:
Darf ich mal ganz unkritisch fragen, wo die ganzen Detailkenntnisse über die SU-35 herkommen ?
Wenn mir dann noch jemand erklären kann, was den Vergleich zwischen EF/Rafale und einer handvoll in den späten '80ern produzierten Prototypen (SU-35) so interessant macht, dann könnte ich die Diskussion vielleicht etwas besser nachvollziehen. ?
@Jacks
Das "Flash Dance" bzw. "Zaslon" Radar der Mig-31 soll 200km Reichweite (reine Erkennung) haben und gilt als das derzeit weitreichenste.
Da ich im Internet sehr schwankende und nicht selten fehlende Angaben zur tatsächlichen Reichweite des ECR90-Radars vorfand, wäre es interessant mal Deine Quelle zu erfahren.
@ Shahab3 Wenn ich das so lese, kommen mir auch so ein paar Fragen:
1. Quellen, für deine Aussage?
2. Was wird auf 200 km erkannt, es macht schon ein Unterschied, ob du einen Marschflugkörper ortest, oder einen Airbus A380.
3. Was sind die Quellen, die so schwankend sind, über die Angaben des Raptor/ECR90 Radars sind.
Ich nutze als zuverlässige Quelle, gerne <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at">www.airpower.at</a><!-- w -->, und dort wird angegeben, das das Radar gegen Jäger auf ca. 185 km wirkt und bei PAssagiermaschienen auf 370 km (siehe oben).
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/sensorik.htm">http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofi ... nsorik.htm</a><!-- m -->
Wobei schon ein Nachfolgemodell für den EF in Planung ist. Dies wird elektronische Strahlschwenkung besitzen.
Was ist eine elektronische Strahlschwenkung und was für Vorteile bietet sie? Höre das zum ersten mal. :?
Zitat:Turin postete
Zitat:........ Rafale (die Franzosen arbeiten auch an einer neuen Mica-Version).
Ich dachte immer, die Franzosen sind ebenfalls an der Meteor beteiligt und sie soll die MICA ablösen :?
@ beat Ihr habt wohl beide Recht. Zum einen Fliessen entwicklunge, die die Franzosen für Meteor tätigen auch in die Mica ein. Vor allem weil ja der Suchkopf der Meteor auf dem der Mica basiert. Zum anderen dauert es noch, so werden wohl Deutschland und GB bis zur Einführung der Meteor sich auch noch eine neue Variante der AMRAAM kaufen.
|