@ Turin
Zitat:Das Vorhaben, die Ka-52-2 zu beschaffen, ist schon ziemlich alt und da hat sich seit langer Zeit nichts mehr getan. Ein Grund, anzunehmen, dass die Sache gestorben ist.
Das Beschaffungvorhaben für 145 Kampfhubschrauber das unter dem Projektnamen ATAK läuft wurde meines wissens nach im Jahr 1996 begonnen. An der Ausschreibung beteiligt waren/sind:
- Kamov/IAI(Kamov Ka-50-2 "Erdogan")
- Eurocopter(Tiger)
- Boeing(AH-64D "Longbow Apache")
- Bell/Textron(Bell AH-1Z "King Cobra")
- Agusta(A-129 "International")
- Mil(Mi-28N Havoc)*
* = seit neuesten
Seit Juni 2004, wo die türkische Regierung Einsparungen beim Verteidigungshaushalt beschlossen hat sollen nur noch 90 Kampfhubschrauber beschafft werden. Schon seit Jahren ist das ATAK Projekt ein einziges hin und her, 2001 soll es meines Wissens nach zu einem Vertragsabschluss zum Lizenzbau von 145 Bell AH-1Z "King Cobra" Kampfhubschraubern gekommen sein. Tubitak/Bilten(technisches Forschungsinstitut) entwickelte für den AH-1Z Kampfhubschrauber einen Bordcomputer, jedoch war die USA dagegen das die türkischen "King Cobras" mit eigenen Bordcomputern ausgerüstet wurden. Ebenfalls ein heikeles Thema war der Tech-Transfer, wo beide Seiten keine Einigung erzielten. Diese gründe trugen dazu bei das der Deal platzte.
Was den Kamov Ka-50-2 "Erdogan" betrifft, so ist zu sagen das es von dieser Version des Hokum-Helikopter noch
kein flugfähiges Modell existiert. Dies macht es schwer eventuelle Mängel, Schwächen und Stärken des Helikopters herauszufinden und ihn einschätzen zu können. Kamov/IAI bietet beim meines wissens nach "Erdogan" vollen Know-How Transfer.