(Ozeanien) Royal Australian Air Force
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerrevue.de/doc_article.asp?AID=13709">http://www.fliegerrevue.de/doc_article.asp?AID=13709</a><!-- m -->

Australiens Luftwaffe im Wandel

Zitat:Australiens Nachbarn rüsten auf. Zuerst beschaffte das befreundete Malaysia für Luftangriffe neben acht McDonnell Douglas F/A-18D Hornet auch 18 russische MIG-29SM als Jagdflugzeuge mit Luftbetankungskapazität und einem erweiterten Waffenspektrum. Interessanterweise wurden diese Flugzeuge hauptsächlich mit Palmöl im Gegengeschäft bezahlt. Letztere trafen bei einer Übung in Malaysia mit eingeladenen australischen F/A-18A Hornet zusammen und die Ergebnisse waren für die Australier ernüchternd. Im Luftnahkampf erwiesen sich die australischen F/A-18A der ersten Generation ihren mit Helmvisieren und extrem wendigen Luft-Luft-Raketen R-73 ausgestatteten Gegnern als unterlegen. In jüngster Zeit zog auch Indonesien nach, das als bevölkerungsreichster moslemischer Staat der Welt eine besondere politische und militärische Bedeutung hat. Als Folge der Bombenanschläge auf der Touristeninsel Java, denen hauptsächlich Australier zum Opfer fielen, und zunehmenden Unruhen gegen die der Korruption verdächtigte Zentralregierung reduzierten die USA ihre militärische Unterstützung. Mitte der achtziger Jahre waren 24 Lockheed Martin F-16A/B Fighting Falcon geliefert worden, deren Kampfwertsteigerung von den USA nicht angeboten wurde. Darauf wandte sich Indonesien an Russland mit der Bitte um Lieferung von Suchoj Su-30, von denen vier bisher ausgeliefert wurden. Weitere Bestellungen sind in naher Zukunft sehr wahrscheinlich, auch wenn zur Bezahlung Gelder des Welternährungsfonds abgezweigt werden müssen. Auch die Volksrepublik China ist nicht völlig außer Reichweite, und deren Aufrüstung kann nur mit großer Besorgnis verfolgt werden. Bis 2006 dürfte China etwa über 500 Su-27/30 verschiedener Versionen verfügen, deren große Reichweite in Verbindung mit Luftbetankung sowohl für die Handelsschifffahrt, als auch für Australien eine Bedrohung darstellt..................
[Bild: http://www.fliegerrevue.de/pictures/11-04/T2.jpg]
Das Rückgrat der australischen Luftwaffe: F-111C, F/A-18A und Hawk Mk.127.
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#2
Fliegen die F-111C denn noch oder sind sie inzwischen schon ausser Dienst?
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#3
Ja die F-111 werden noch bis etwa 2010 fliegen
Australien hat noch ungefähr 32 F-111
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#4
Die F-111 und die F-18 werden durch F-35 JSF ersetzt, was nach Meinung vieler Experten aber ein schlechter Ersatz ist - von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at">www.airpower.at</a><!-- w -->
Zitat:... war das Schwenkflügel-Kampfflugzeug F-111C bisher die Stütze australischer Durchsetzungs-Glaubwürdigkeit. Die Aufrüstung seiner Avionik wurde im Zuge einer High-Tech-Partnerschaft zwischen der australischen Industrie, den Streitkräften und der 'Organisation für Verteidigungswissenschaft und -technologie' realisiert. Nun sollen diese im Betrieb sehr teuren Maschinen aber bis 2010 abgestellt werden. Daneben wurde auch immer an der Aufwertung der 72 australischen F/A-18A gearbeitet, sie bleiben aber ältesten F-18 im Truppendienst. Vier AWACS-Systeme auf Basis B737 "Wedgetail" sollen ab nächstem Jahr Frühwarndienst fliegen - ganz im Gegensatz zu den Antipoden (No Kangaroos in Austria...!)...

Wie am Typenmix ersichtlich, bleibt für Australien die Beziehung zu den USA von grundlegender Bedeutung, das manifestierte sich etwa in der Teilnahme an "Iraqi Freedom" oder in der Beteiligung am F-35 "Joint Strike Fighter". Und gerade in oft recht laut geführten Auseinandersetzungen rund um den JSF tauchen wie dunkle Reiter aus "Herr der Ringe" wieder die Massen von Sukhois diverser asiatischer Länder nördlich von Darwin auf (auch wenn jene erst bestellt sind). Offenbar ist man der ebenso dunklen Vorahnung, irgendwann die Basen dieser Maschinen präventiv erreichen zu müssen, denn ...
Zitat:Sicher, der Mann aus RAAF-Amberley weint seinem 'Eisenflieger' nach, das war immer der lange Arm Australiens in der Region, so etwas wird heute nicht mehr erzeugt. Er sieht in der F-35 daher nur geringe Verbesserungen gegenüber einer equivalenten Anzahl an F/A-18s und rechnet wenigstens 130 JSFs hoch, um die Feuerkraft des heutigen Mix aus F-111/FA-18 der RAAF zu erreichen.
Australien ist praktisch von Sukhoi-domierten Ländern umgeben.

[Bild: http://www.airpower.at/news04/0706_flank...radius.gif]

[Bild: http://www.airpower.at/news04/0706_flank...-comp1.gif]

[Bild: http://www.airpower.at/news04/0706_flank...-comp2.gif]
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#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.6707107.1102949576.Qb2syMOa9dUAAFHVlsg&manuel_call_cat=3&manuel_call_prod=50329&manuel_call_mod=release&modele=jdc_inter">http://www.defense-aerospace.com/cgi-bi ... =jdc_inter</a><!-- m -->

Zitat:Tiger Armed Reconnaissance Helicopters (ARH) Arrive at Brisbane Airport

Today, the first two Tiger Armed Reconnaissance Helicopters arrived at Brisbane Airport in a specially chartered freighter.

ARH 1 and ARH 2 departed the Eurocopter factory in Marignane, France on Saturday 20th November and arrived at Brisbane Airport today after transiting through Male and Darwin. Apart from the two Tigers, the freighter also carried TLS spare parts and tooling. The Australian Aerospace Production Manager, Graham Matthews, together with his Eurocopter counterpart, Thierry Mitault were on board throughout the long journey to ensure the safe delivery of the aircraft to Australia.

After arriving at Brisbane Airport, ARH 1 & 2 were transferred to the Australian Aerospace facility where they will undergo preparation for the official delivery to the Australian Army in mid December.

“The arrival of these two helicopters is a great milestone in the Tiger Project and confirms the dedication and hard work our Team and the DMO Team have put into this project to ensure the on-time delivery” said Joseph Saporito, Chief Executive Officer, Australian Aerospace.
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#6
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.6790394.1103133138.QcB50cOa9dUAAEArfDk&manuel_call_cat=3&manuel_call_prod=50714&manuel_call_mod=release&modele=jdc_inter">http://www.defense-aerospace.com/cgi-bi ... =jdc_inter</a><!-- m -->

Zitat:New Air-t-Air Refuelling Aircraft for the RAAF


(Source: Australian Department of Defence; issued Dec. 20, 2004)


The Department of Defence has signed a $1.4 billion contract with Spanish company, European Aeronautic Defence and Space Construcciones Aeronauticas S.A. (EADS CASA) to provide the Royal Australian Air Force with five new air-to-air refuelling aircraft, Defence Minister Robert Hill announced today.

"The new aircraft, to be known as Multi Role Tanker Transports, will be capable of refuelling F/A-18, F-111, Airborne Early Warning and Control, and Joint Strike Fighter aircraft as well as having a significant strategic airlift capability," Senator Hill said.

"This contract signing is a significant step in replacing the Royal Australian Air Force's ageing Boeing 707 aircraft.

"The aircraft will be fitted with electronic warfare self protection equipment and training simulators will also be provided."

The new refuelling aircraft will be based on the Airbus commercial A330 aircraft that is currently operated by Qantas as part of its commercial fleet.

The basic A330 aircraft will be produced in Europe with four of the five being modified and converted into MRTT aircraft by Qantas in Brisbane. Qantas will also provide the through life support for the MRTT aircraft.
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#7
Südkorea bekommt meines Wissens auch SLAM-ER im Zuge der Beschaffung der F-15 K.
Wenn du noch die US Navy hinzuzählst ist Australien Kunde Nr.3 ....
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#8
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.theaustralian.news.com.au/common/story_page/0,5744,17725359%5E601,00.html">http://www.theaustralian.news.com.au/co ... 01,00.html</a><!-- m --> : australien kürzt möglicherweise die bestellung von 100 f-35 joint strike fightern auf nur noch 50.
Zitat:Costs hit fighter jet order
Australia may halve its order for US F-35 joint strike fighter jets to 50 planes because of continuing cost blowouts on the $256billion project, a move that could threaten regional air superiority.
Australia had pledged to buy 100 of the radar-evading stealth aircraft to replace an ageing air wing of 71 F/A-18 attack aircraft and 26 F-111 tactical fighter bombers. [...]
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#9
Ich glaube die Leute von Down Under machen nen riesigen Fehler mit der JSF.
Ok die F18 kann die F-35 locker ersetzen, aber die F111 ?`
Das ist ein schwerer Jabo.
Da bräuchte die Australier eher ein paar F-117 oder so um das auszugleichen...


Der Schakal
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#10
@Der_Schakal: denke ich auch. vor allem, da in der region zunehmen russische su-27 beschafft werden - und gegen die schätze ich die chance der f-35 auch mit unterstützung der boeing wedgetail als nicht besonders gut ein. die f-35 ist nicht wie f-22 zur erringung der lufthoheit gedacht, sondern eher als jagdbomber und als ersatz für die f-16. und somit ein schlechter ersatz für die f-18a/b und f-111 der australischen luftwaffe.

meine favoriten wäre in diesem fall - neben der f-22, die aber wohl zu teuer wäre - eurofighter und super hornet. letzterer wäre auch mein wunschkandidat als ersatz für die tornados der luftwaffe.
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#11
Mal in die Zukunft gedacht wurde da nicht FOAS am besten passen. Big Grin
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#12
@ Hawkeye

Die F22 wäre als ersatz für die F18 geeignet (kleine Untertreibung).
Ich denke schon das die F35 mit AWACS Support gute Chancen gegen ne Flanker hat, aber man sollte sich eher fragen was passiert wenn die AWACs Unterstützung nicht da ist. Ich halte ingesamt die F35 für kein besonders Leistungsfähiges Flugzeug. Aber das ist die F18 in der Jagdrolle eigentlich auch nicht !
Ich weiss nicht, der Eurofighter MR ist kein wirklich guter Jabo, aber die F18 SH hat kaum Aufwuchs Potential. Da sollte irgendwas anderes her !


Der Schakal
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#13
@ hawkeye87 Außer die größeren Tanks, was kann die Super Bug, was der Eurofighter nicht kann, außer von Trägern starten (was die Bundeswehr wohl so schnell nicht brauchen wird)???
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#14
@Marc79: die super hornet sieht optisch ganz hübsch aus Rolleyes ansonsten ist die super hornet dem eurofighter in keinem besonders wichtigen gebiet überlegen: die waffenlast ist bei beiden flugzeugen gleich (jeweil ca. 8.000kg), der eurofighter verfügt über 13 externe hardpoints, die super hornet nur über 11.
einziger vorteil der super hornet wären die lande- und startfähigkeit von flugzeugträgern, was für australien, die in ihrer region öfters mit den den amerikanern zusammen operieren ganz interessant sein dürfte. im direkten vergleich zwischen super hornet, flanker und eurofighter (ohne awacs-unterstützung) dürfte sich allerdings der eurofighter durchsetzen.
ansonsten wäre da noch die f-18g "growler", das nachfolge muste für die a-6 "prowler" ...

@Topic: hier ein interessanter bericht zur f-35 samt ihren möglichen alternativen für die australische luftwaffe: australia's future air combat capability (pdf-dokument)

und hier 2 interessante vergleiche zwischen sukhoi su-27 "flanker" (als möglicher gegner der australischen luftwaffe), f-18a/b "hornet" und f-35 "joint strike fighter":
grafik 1: radar / verhältnis leistung - gewicht / kampfbeladung
grafik 2: tankinhalt / reichweite / externe zuladung / interne zuladung

und einweiterer vergleich zwischen den bestehenden flugzeugen der raaf (f-18, f-111), der zukünftigen f-35 und als mögliche alternative die f-22: angriffskapazität und beschaffungskosten
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#15
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defence.gov.au/media/download/2006/Mar/20060323c.cfm">http://www.defence.gov.au/media/downloa ... 60323c.cfm</a><!-- m -->

Zitat:23 March 2006
Sinking of the Pong Su
The vessel Pong Su, which was seized by the Australian Federal Police during a major narcotic operation in 2003, was disposed of on 23 March 2006.

Flying in support of the Australian Federal Police, Royal Australian Air Force (RAAF) F-111 strike aircraft bombed and sank the vessel approximately 140 kilometres off the NSW South Coast of Jervis Bay. ...
Na, da werden sich die Aussies über eine hübsche kleine Übung gefreut haben...
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