(Allgemein) Verwendung Sondervermögen Bundeswehr
#61
Zitat:100 Milliarden für Bundeswehr : Union und Ampel bei Sondervermögen einig
...
"Dabei wird das sogenannte Zwei-Prozent-Ziel der Nato im mehrjährigen Durchschnitt erreicht." Unverzüglich und noch vor der parlamentarischen Sommerpause werde eine Initiative zur Beschleunigung der Beschaffung auf den Weg gebracht.
...
Mit dem Geld soll über mehrere Jahre der reguläre Verteidigungshaushalt von rund 50 Milliarden Euro aufgestockt werden. Damit soll Deutschland das Nato-Ziel erfüllen, jährlich zwei Prozent der Wirtschaftsleistung für Verteidigung aufzuwenden. Das wären derzeit etwa 70 Milliarden Euro.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/b...g-100.html

inzwischen will man also das Sondervermögen also nutzen um damit die 2% im Durchschnitt zu erreichen.. Ich hatte das mal anders verstanden.
Zitieren
#62
Das war halt ein weiteres Missverständnis unsererseits, wie überhaupt alles immer ein Missverständnis gewesen ist, wenn man ganz genau wortwörtlich unter Beachtung der Semantik hinhört, dann aber, ja dann versteht man es richtig.......und alles andere zu behaupten ist böswillig, gleich wie die Annahme dass man hier mit Absicht missverständlich formulierte.
Zitieren
#63
Mal sehen wie es nun konkret ausformuliert wird. Die Idee über einen Durchschnitt die 2% einzuhalten ist gut. Klar ist dass das BIP Schwankungen unterzogen ist und auch der Bedarf durch die Investitionen ungleichmäßig sein kann. Wichtig wäre nun dies so zu fixieren, dass eine Regierung nicht vor der Wahl weniger ausgiebt um Wahlkampf zu machen und dann den Nachfolgern überlässt so zu korrigieren, dass der Durchnitt wieder passt.

Ich habe verstanden, dass nun bis zum ersten Juli auch die Aufträge an die Industrie bekannt gegeben werden sollen.
Zitieren
#64
Hier eine neue Liste aber unter Vorbehalt:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s...NewsSearch

Für mich passt die Aufschlüsselung nicht bei der Marine komme ich zum Beispiel maximal auf 10 Milliarde

Maverick
Zitieren
#65
Für das Heer sehe ich eigentlich keine bedeutende Leistungssteigerung.
Nichts zu neuen Haubitzen, Mörsern oder Werfern.
Zitieren
#66
(31.05.2022, 17:12)aramiso schrieb: Für das Heer sehe ich eigentlich keine bedeutende Leistungssteigerung.
Nichts zu neuen Haubitzen, Mörsern oder Werfern.

Das macht mich ja so Stuzig da bei Heer und Marine noch viel Luft ist oder ist die Liste nich vollzählig
Zitieren
#67
Läuft die Heeresflugabwehr unter der Dimension Luft?

Es fehlen ja auch die Stückzahlen, welche ggf. die Dinge erheblich verschieben z.B. U212.

Es finden sich auch einige Posten, wie eben die U-Boote, bei welchen das groß der Kosten dich sicher nicht in den nächsten 5 Jahren anfällt.

Alles in allem zu wenig Infos für eine Interpretation. Da kommen sicher noch mehr Details und hoffentlich auch die Artillerie.
Zitieren
#68
Hier die offiziele Liste vom Verteidigungsauschuss via Welt:
https://www.welt.de/bin/liste_bn-239109183.pdf

Maverick

https://augengeradeaus.net/2022/05/die-1...e-braucht/
Gut erklärt vielleicht bringt das Licht ins Dunkele
Zitieren
#69
Ich frage mich, warum da NAchfolge Marder und Nachfolge Fuchs steht.

Ich hatte eigentlich den Eindruck für den Ersten ist der Puma entwickelt worden, für den 2. der Boxer.

Warum jetzt nochmal ein neues System einführen?
Zitieren
#70
Ursprünglich war ja geplant, weitgehend alle Fuchs-Panzer durch Boxer zu ersetzen.
Vielleicht kommt das jetzt.
Allerdings frage ich mich, ob 900 Füchse tatsächlich 1 zu 1 durch Boxer ausgetauscht werden sollen/können/müssen. Das scheint mir etwas überdimensioniert. Es gab ja auch einen Fuchs 2.
Zitieren
#71
(31.05.2022, 18:43)aramiso schrieb: Ursprünglich war ja geplant, weitgehend alle Fuchs-Panzer durch Boxer zu ersetzen.
Vielleicht kommt das jetzt.
Allerdings frage ich mich, ob 900 Füchse tatsächlich 1 zu 1 durch Boxer ausgetauscht werden sollen/können/müssen. Das scheint mir etwas überdimensioniert. Es gab ja auch einen Fuchs 2.

Ja…spannend
vllt gibt es einen neuen kleinen 6x6 Boxer
oder einfach weitere Boxer UND weitere 6x6 Dingo3
oder eine komplette Neuentwicklung?
der Boxer kostet halt 5 Mio € ein dingo 3 ca 1 Mio €

gleiches beim Nachfolger Marder.
vllt wird hier die Aufteilung im Detail noch geklärt?
also ein kleines 2. los Puma und Boxer IFV
oder man will doch auch auf Lynx41 SPZ (günstiger und neuer) setzen und beschafft davon vllt 400 Stück?
Zitieren
#72
@Maverick

Hallo und willkommen im Forum. Smile

Bezüglich der aktuellen Entwicklungen ergänzend:
Zitat:Vor allem Luftwaffe profitiert

Wie das Sondervermögen aufgeteilt werden soll

Kaum haben sich die Ampelparteien mit der CDU auf das Sondervermögen geeinigt, weiß die Bundeswehr, wie die Gelder verteilt werden sollen. Der größte Bedarf besteht wohl bei der Luftwaffe - fast ein Viertel der 100 Milliarden Euro soll dorthin fließen.

Von den 100 Milliarden Euro des Sondervermögens Bundeswehr sollen allein gut 40 Milliarden Euro auf Rüstungsprojekte im Bereich der Luftwaffe entfallen. Das geht aus einem vertraulichen Dokument für den Bundestag hervor, das der Nachrichtenagentur AFP vorliegt. In dem Papier werden elf Einzelprojekte für die "Dimension Luft" aufgeführt, für die zusammen etwa 40,9 Millionen Euro veranschlagt werden.

Zu den aufgeführten Rüstungsprojekten gehört die Beschaffung von US-Tarnkappen-Jets des Typs F-35 als Nachfolge der alten Tornado-Jets. Genannt wird auch die "Bewaffnung Heron TP" - dabei handelt es sich um ein israelisches Drohnenmodell, das mit Raketen ausgestattet werden soll. Auf die Marine entfallen dem als "VS - nur für den Dienstgebrauch" gekennzeichneten Dokument zufolge rund 19,3 Milliarden Euro. 16,6 Milliarden Euro sind für die "Dimension Land" vorgesehen. [...]

20,7 Milliarden Euro entfallen auf den Punkt "Führungsfähigkeit der Bundeswehr". Hier werden unter anderem neue Funkgeräte genannt sowie Rechenzentren und Satellitenkommunikation. Zwei Milliarden Euro entfallen auf "Bekleidung und persönliche Ausrüstung", etwa Kampfschuhe und Nachtsichtgeräte. 500 Millionen Euro sind für "Forschung, Entwicklung und Künstliche Intelligenz" vorgesehen. [...]
https://www.n-tv.de/politik/Wie-das-Sond...68410.html

Ein Fünftel der Summe für "Führungsfähigkeit"? Erscheint mir irgendwie sehr viel. Nun gut. Und zwei Mrd. Euro für "Bekleidung und persönliche Ausrüstung"? Also für (reine Beispielrechnung, nicht stellvertretend zu sehen) 200.000 Mann/Frau rund 10.000 Euro pro Person? Das ist noch recht weit vom IdZ entfernt - wobei es allerdings fraglich ist, ob denn eine solche Ausstattung mit ca. 40-50 Kilogramm Gewichtslast je Person zielführend ist (Quintus würde es wohl eher verneinen)?

Schneemann
Zitieren
#73
Sorry, aber ich versteh es nicht... diese Liste ist doch im Prinzip wirklich nur die Nutzung zur Finanzierung dessen, was man schon seit Jahren auf der Liste hatte? Was davon hilft in absehbarer Zeit (nächste 5 Jahre) der Bundeswehr, um wieder für LV/BV gerüstet zu sein?

Beispiel Marine:

Korvette K130 3. Los: letzte aus dem 2. Los läuft 2028 zu, d.h. erst danach kommt das dritte Los mit Endzulauf 2033?

F126: Zulauf bisher geplant von 2028 bis 2032, wenn jetzt weitere kommen, dann nicht vor 2033+?

Future Naval Strike Missile: Zulauf ab wann? 2032? Wenn man zehn Jahre für die Entwicklung eines NSM-Derivats mal optimistisch abschätzt?

Unterwasserortung SONIX: Geschenkt, ergibt Sinn, ist aber wohl kein "Riesenposten"... eher zweistelliger Mio. Bereich...

Mehrzweckkampfboote: Die helfen uns in der neuen Weltlage genau wie?

Nachfolger RHIB 1010: Echt jetzt? Siehe oben...

U212CD: Zulauf der ersten zwei Boote war wann geplant? 2035? Wann kommen die zusätzlichen jetzt? 2040?

Nichts (!) davon hilft der Bundeswehr in den nächsten 5 bis 10 Jahren sich für LV/BV aufzustellen... oder läuft hier hinter den "Schatten" schon die Industrie auf Hochtouren zur Beschleunigung?
Zitieren
#74
(31.05.2022, 19:34)DeltaR95 schrieb: Sorry, aber ich versteh es nicht... diese Liste ist doch im Prinzip wirklich nur die Nutzung zur Finanzierung dessen, was man schon seit Jahren auf der Liste hatte? Was davon hilft in absehbarer Zeit (nächste 5 Jahre) der Bundeswehr, um wieder für LV/BV gerüstet zu sein?

Beispiel Marine:

Korvette K130 3. Los: letzte aus dem 2. Los läuft 2028 zu, d.h. erst danach kommt das dritte Los mit Endzulauf 2033?

F126: Zulauf bisher geplant von 2028 bis 2032, wenn jetzt weitere kommen, dann nicht vor 2033+?

Future Naval Strike Missile: Zulauf ab wann? 2032? Wenn man zehn Jahre für die Entwicklung eines NSM-Derivats mal optimistisch abschätzt?

Unterwasserortung SONIX: Geschenkt, ergibt Sinn, ist aber wohl kein "Riesenposten"... eher zweistelliger Mio. Bereich...

Mehrzweckkampfboote: Die helfen uns in der neuen Weltlage genau wie?

Nachfolger RHIB 1010: Echt jetzt? Siehe oben...

U212CD: Zulauf der ersten zwei Boote war wann geplant? 2035? Wann kommen die zusätzlichen jetzt? 2040?

Nichts (!) davon hilft der Bundeswehr in den nächsten 5 bis 10 Jahren sich für LV/BV aufzustellen... oder läuft hier hinter den "Schatten" schon die Industrie auf Hochtouren zur Beschleunigung?
Das 2. Los Korvetten läuft bis 2025 zu.
Das 3. los dann bis 2028 wenn man zeitnahe bestellt!

Zeitnahe hilft:
persönliche Ausstattung (läuft in den nächsten 2 Jahren zu)
Munition (läuft zeitnahe zu wird aber aus dem EPL14 bezahlt, weil hier durch das Sondervermögen Mittel frei werden)
Upgrade Puma 1. Los
Die neuen Boxer werden auch nur 2-3 Jahre brauchen.
Die LUH könnten wohl auch in 2-4 Jahren zulaufen
Die ersten STH könnten auch ab 2025 zulaufen

Viele andere der Großprojekte dauern wohl eher 5 Jahre Plus
Zitieren
#75
Marine ist immer ein langfristiges Unterfangen. Die aktuelle Marine ist ein Ergebnis von Entscheidungen vor 20 Jahren, selbst die kommende F126 hat ihren Ursprung noch als man weitestgehend nur Piraten bekämpfen wollte.

Hier wäre es zu wünschen wenn man zumindest das ASW Lagebild Modul als Standard für alle Schiffe zu kauft - inklusive Entwicklung einer Erweiterung für die Verteidigung und Bekämpfung von Unterwasserziele.
Zitieren


Gehe zu: