23.12.2003, 19:43
Laut der türkischen Tageszeitung Milliyet entschied sich die Kommission für die Verteidigungsindustrie offiziell zugunsten des russischen Kampfhubschraubers Ka-50-2 "Erdogan" von Kamov.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.milliyet.com.tr/2003/12/23/ekonomi/eko09.html">http://www.milliyet.com.tr/2003/12/23/e ... eko09.html</a><!-- m -->
Es sollen wie geplant 145 Hubschrauber in Co-Produktion gebaut und u.a. von der israelischen Firma IAI ausgerüstet werden.
Entscheidend zum Nachteil des AH-1Z "King Cobra" von Bell waren dabei die Technologietransferprobleme beim Feuerleitsystem und das Angebot des Kamov, das Bell um 300 Millionen $ unterbot.
Die Türkei bestand darauf, dass das Software des Feuerleitsystems % 100 türkisch ist und keine Einschränkungen bei der Lizenzvergabe vorhanden sein dürfen.
Kamov und IAI gewährleisten dies.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Türken, die mit den Süd-Koreanern zur zeit intensiv liebäugeln, anstatt den mit MTU Dieselgetriebenen M1A2 SEP Abrams, den aktuellen Modell von K-1 Rokit wählen.
Es gibt nämlich stark Anhaltspunkte darüber.
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Es sollen wie geplant 145 Hubschrauber in Co-Produktion gebaut und u.a. von der israelischen Firma IAI ausgerüstet werden.
Entscheidend zum Nachteil des AH-1Z "King Cobra" von Bell waren dabei die Technologietransferprobleme beim Feuerleitsystem und das Angebot des Kamov, das Bell um 300 Millionen $ unterbot.
Die Türkei bestand darauf, dass das Software des Feuerleitsystems % 100 türkisch ist und keine Einschränkungen bei der Lizenzvergabe vorhanden sein dürfen.
Kamov und IAI gewährleisten dies.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Türken, die mit den Süd-Koreanern zur zeit intensiv liebäugeln, anstatt den mit MTU Dieselgetriebenen M1A2 SEP Abrams, den aktuellen Modell von K-1 Rokit wählen.
Es gibt nämlich stark Anhaltspunkte darüber.