(Zweiter Weltkrieg) Deutsche Strategie im Zweiten Weltkrieg
#62
Genau, die Idee mit Germanenzug nach Osten hat ja nicht Hitler erfunden, das gab es alles schon vorher, Hitler war eher ein Produkt der entsprechenden Wünsche und Sehnsüchte in bestimmten Schichten deutscher Gesellschaft, wenn man es so ausdrucken darf.

Zitat:Wodurch war eigentlich der Angriff auf die Sowjetunion motiviert?
da kam einiges zusammen, einerseits scheiterte man vorerst an England und wollte dem entsprechend den einzigen potentiellen Verbündeten Englands auf Kontinent beseitigen, gleichzeitig stellte Stalin sich stur und wollte Neutralität bewahren statt eindeutig sich auf deutsche Seite zu stellen, gleichzeitig gab es lang gehegte Pläne zum Lebensraum im Osten, Beseitigung der Bolschewike und direkten Zugriff auf sow. Rohstoffe.
Nun aus der Sicht der deutschen Führung damals löste man mit Angriff von Sommer 1941 alle Probleme und befriedigte lang gehegte Wünsche und strategische Pläne.
So viel für den Preis von "nur" 3 bis 6 Monate aktiver Kampfhandlungen war verführerisch. Idea
.........................
Und unbedingt abgelehnt wurde die Kolonisation nicht, ich hatte paar mal Gespräche mit älteren Menschen die 1941 Kredite aufnahmen etc. um Land im Osten zu kaufen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: