09.08.2007, 22:42
@Nightwatch
Zitat:Wäre es in Kriegszeiten nicht so, das die Begleitfahrzeuge den Ozean einfach mit Aktivsonar behämmern?Feindliche U-Boote können die Sonarwellen ebenfalls empfangen und würden ein prima Bild der aktuellen Lage erhalten. Zudem wären die Begleitschiffe durch ihre eingeschalteten Aktivsonare selbst leichter zu orten und würden hervorragende Zielscheiben für die feindlichen U-Boote abgeben.
Zitat:Da mag dann das U-Boot noch so leise sein, gegen aktive Ortungsverfahren ist man nicht gefeit.Da bin ich skeptisch. Was ist mit Strömungen oder Küstengebieten? Das ein U-Boot auch unter die Thermokline tauchen kann, sei auch mal erwähnt. Zudem kann ich mir gut vorstellen, das noch viele andere Einflüsse - z.B. Erdölförderung von Bohrplattformen aus - das Aktivsonar stören könnten.
Zitat:Einfach weil eine U-Jagd mit Aktivsonar ein Kinderspiel wäre oder wie?Man würde sich durch den Einsatz von Aktivsonar primär selbst verraten. Zudem: Hat man durch den Einsatz des Aktivsonar unbedingt Erfolg? Im offenen Atlantik wohl ja, in küstennäheren Gewässern wohl eher nicht.
Zitat:Oder würde das in Kriegszeiten auch eher selten gemacht werden? Beispielsweise um die eigene Position nicht preiszugeben?Genau.