10.08.2007, 07:32
Zitat:Wäre es in Kriegszeiten nicht so, das die Begleitfahrzeuge den Ozean einfach mit Aktivsonar behämmern?Feindliche U-Boote können die Sonarwellen ebenfalls empfangen und würden ein prima Bild der aktuellen Lage erhalten. Zudem wären die Begleitschiffe durch ihre eingeschalteten Aktivsonare selbst leichter zu orten und würden hervorragende Zielscheiben für die feindlichen U-Boote abgeben. [/Quote] Das mag richtig sein. Allerdings sind die passiven Ortungssysteme eines U-Bootes auch so in der Lage, sich ein klares Bild der aktuellen Lage zu verschaffen.
Und was bringt es bitte, ein klares Lagebild zu haben, wenn es im Gegenzug nicht möglich ist sich an den Träger ranzuschleichen?
Die wenigsten Kommandanten sind auf Selbstmordmissionen aus.
Zitat:Da bin ich skeptisch. Was ist mit Strömungen oder Küstengebieten? Das ein U-Boot auch unter die Thermokline tauchen kann, sei auch mal erwähnt. Zudem kann ich mir gut vorstellen, das noch viele andere Einflüsse - z.B. Erdölförderung von Bohrplattformen aus - das Aktivsonar stören könnten.Naja, wann gondelt ein Flugzeugträgerkampfgruppe in Kriegszeiten bitte in Küstengewässern rum? Im Falle des Irans würde man im arabischen Meer parken, bei einem Konflikt in Asien setzt man die Kampfgruppe auch nicht gerade and ie feindliche Küste.
Halten Thermoklinien Aktivsonar auf? Passive Systeme haben Probleme damit, das ist klar. Aber Aktivsonar auch? Würde ich so nicht behaupten wollen. Und was bringt die Thermoklinie bitte wenn du einen Angriff fahren wilst. Thermoklinien sind zum verstecken geeignet. Aber Torpedos kannst du aus diesen Tiefen in aller Regel nicht abfeuern. Du musst dazu in die oberste Wasserschicht wo du entsprechend anfällig bist.
Zitat:Man würde sich durch den Einsatz von Aktivsonar primär selbst verraten.Wie gesagt. Das feindliche U-Boot dürfte so oder so ein klares Lagebild haben.
Zitat: Zudem: Hat man durch den Einsatz des Aktivsonar unbedingt Erfolg? Im offenen Atlantik wohl ja, in küstennäheren Gewässern wohl eher nicht.Wie gesagt, so wie ich das sehe werden Flugzeugträgerkampfgruppen bei entsprechender Bedrohungslage nicht unbedingt an der Küste geparkt.
@ Turin
Ein Szenario wie du es skizzierst ist doch nur im Falle eines Konfliktes mit China wirklich relevant. Andere Staaten hätten nicht im Ansatz die Kapazitäten, den Abwehrschirm mit AShMs zu durchdringen.
Glückstreffer mal außen vorgelassen.
Natürlich ist es so, das man mit dem Einsatz von Aktivsonar seine Position einem anwesenden U-Boot verrät. Nur ist das doch Jacke wie Hose. Das U-Boot hört dich mit deinen passiven Systemen genauso und kann entsprechend Meldung erstatten. Schön, die Distanz mag etwas größer sein, ich würde diesen Nachteil aber in Kauf nehmen wenn mir dafür kein U-Boot dem Träger unterm Hintern wegschießen kann.