10.08.2007, 19:20
Nightwatch schrieb:Zeitaufwändig heißt im Falle langsames Uboot gegen schnelle Trägergruppe häufig: Der Träger ist weg, bevor das U-Boot die Lage kennt.Nasenbär schrieb:@Nightwatch:Zweifellos. Nichts desto trotz möglich und für jede gut ausgebdildete Crew eigentlich eine - wenn auch komplexe - Routineaufgabe.
Mit passiven Systemen ein klares Lagebild zu bekommen, ist schwierig und zeitaufwändig.
Nightwatch schrieb:Was aber auch heißt: Das U-Boot wird gezwungen, seinen Angriff aus größerer Entfernung zu fahren um eine Entdeckung vor dem Angriff auszuschließen. Entsprechend hätte das Eskortschiff eine größere Überlebenschance.Das U-Boot aber auch.
Nightwatch schrieb:Falls es rechtzeitig ein Lagebild hat und in Schußposition kommt.Nasenbär schrieb:Der Träger mag im ersten Schritt weniger bedroht sein, weil er selbst still bleibt, aber wenn die Uboote Scheibenschießen auf die Eskorten machen, steht der Träger bald nackt da und der Verlust eines Zerstörers oder Kreuzers ist für die USN auch bitter.Naja, unterm Strich wäre das doch nur mit passiven Systemen auch nicht viel anders. Nur das sich das U-Boot den Träger raussuchen kann.
Nightwatch schrieb:Typische Werte für die Thermokline sind 100-150m, aber Schwankungen sind sehr groß. Man muß die Torpedos nicht gegen 20bar Außendruck rausdrücken. Das Torpedorohr wird geflutet und damit ein Druckausgleich hergestellt. Je nach Modell werden die Torpedos dann rausgeschoben oder schwimmen selbstständig heraus.Nasenbär schrieb:Aktivsonar wird durch die Thermoklinien auch stark behindert, der Schall muß zweimal durch die Grenzschicht. Hast Du Quellen dafür, daß Torpedos nicht von unterhalb der Thermoklinie abgeschossen werden können? Es würde mich sehr überraschen.Naja, das Problem ist doch einfach die Tiefe. Soweit ich weiß liegen Thermoklinien zum Teil bei unter 200m. Ich bin kein Fachmann was das angeht - drum frag ich ja - aber soweit ich weiß gibt es in diesen Tiefen Probleme mit der PRessluft die nötig ist um den Torpedo aus dem Rohr zu bringen.
Aber langsam sind wir hier Offtopic.