Militaerische Verwendung von Robotern
#3
Sicher werden wir in Zukunft auf rein maschinelle Kampfsysteme treffen. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, das man einen ganzen Kampfabschnitt zur Todeszone erklärt und von Flugzeugen automatische Waffensysteme abwirft die am Boden auf alles feuern was sich bewegt bis ihnen die Munition ausgeht, ihnen die Energie ausgeht oder sie zerstört werden.
(Um mal auf ein Beispiel aus Filmen einzugehn ... in einem Alien Film landen Space Marines auf nem zu terraformenden Planeten. Dabei halten sie einen Durchgang mit automatischen MG-Stellungen.)

Ja so etwas ist menschenverachtend aber der Krieg war noch nie menschenfreundlich, da es das Ziel der Kampfhandlung ist den Feind zu besiegen, was dessen Tod, Verletzung oder auch Verstümmelung mit einschließt.

Ein anderes Beispiel wo schon in den nächsten Jahren unbemannte Einheiten eingesetzt werden sind flugfähige Kampfdrohnen. Diese mögen noch nicht 100% autonom sein aber der evtl. vorhandene Pilot kann so weit von der Kampfzone entfernt sein, das man ihn nicht ausschalten kann. Ich verweise da mal auf den Einsatz solcher Drohnen im Jemen bei dem moslemische Extremisten getötet wurden.
Cruise Missles kann man ebenfalls als Roboterkampfeinheit bezeichnen auch wenn sie keine große echte Intelligenz besitzen. Es sind Maschinen die einen einprogrammierten Ablauf von Ereignissen folgen an dessem Ende diese Maschine Menschen und Gebäude vernichtet.

Das ist also keine Fantasie denn die Zukunft hat schon begonnen.

Ob es demnächst Kampfmaschinen geben wird, die mit dem Terminator zu vergleichen sind, ist zu bezweifeln. Aber eine Menge äußerst gefährliche und hinterhältige Maschinen werden ihn ersetzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: