Nahbereichsflugabwehrsysteme für Schiffe
#78
raydekker schrieb:das reine Geschoßgewicht innerhalb der ersten 30 sec Feuer ist höher als bei einem Phalanx, da Kaliber größer und eine "Gatling" erst anlaufen muß.
Es war eine 4 Rohrversion geplant, auf diese wurde verzichtet.
also basierend auf den daten von navweaps.com geben sich beide systeme bezogen auf die verschossene masse nicht wirklich viel. davon ab ist das kaliber und die verschossene masse eines oto 127 auch deutlich höher als bei phalanx oder mlg. das machts aber eben nicht zu einem ciws.
warum midas/drakon nicht eingeführt wurde? ram ist dem system sicher deutlich überlegen, gerüchteweise habe ich auch mal gehört, das man bei solcherlei mehrläufigen systemen probleme mit der genauigkeit bekommt.

Zitat:Das programmieren und einrichten auf Kurs eines "vertikal launch sytems" dauert ca. 5-6 sec.. Das Abfeuern eines Richtlaunchers ca. 2-3 sec. Ein Vorteil für RAM von 3 KM! gegen z.B. ESSM.
da beziehst du dich vermutlich auf den sut artikel wobei es da 3-5 sec für das vls waren. allerdings erschließt sich mir der artikel nicht völlig. das ein senkrecht gestarteter flugkörper erst aufs ziel einschwenken muss ist zwar klar aber der richtbare werfer muss eben auch erstmal bewegt werden. was bei einem senkrecht startenden fk mehr programmiert werden muss erklärt der artikel genauso wenig wie er die vorteile des vls nennt. ich sehe den ram-werfer zwar auch im leichten zeitvorteil aber sicherlich nicht mit 3 sec.
darüber hinaus sind die vor/nachteile natürlich stark situationsabhängig (angriff aus einer oder mehreren richtungen z.b.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: