07.09.2007, 20:39
zurück zum Verhältnis über den Atlantik hinweg
Quelle:
Süddeutsche Zeitung, Print, heute S. 1
und auf S. 9 näher ausgeführt:
Der Artikel bringt noch wesentlich mehr interessante Fakten, aber ich kann hier nicht den ganzen Artikel abschreiben.
Was mir allerdings schon wieder "Quer im Hals steckt" ist die Bezeichnung "Regime" für die Iranische Regierung, die sich immerhin auf demokratische Wahlen stützen kann und die durchaus auch kontroverse Ansichten vertritt.
Quelle:
Süddeutsche Zeitung, Print, heute S. 1
Zitat:Europäer lehnen US-Führungsrolle ab
Die Mehrheit der Europäer .... lehnt eine US-Führungsrolle ab un missbilligt den Kurs von Präsident Bush ....
und auf S. 9 näher ausgeführt:
Zitat:... Die Analyse, angefertigt auf der Grundlage von jeweils mehr als eintausend Interviews in elf EU-Staaten, der Türkei und den USA warnt: Nach wie vor beäugt die Mehrheit der Europäer den Kurs der USA und vor allem Präsident George W. Bush mit Misstrauen. Nur 36 Prozent der EU-Bürger und 38 Prozent der Deutschen sprechen sich für eine US-Führungsrolle in der Welt aus. 56 Prozent (Deutsche 59 Prozent) halten dies für "nicht wünschenswert".
....
Ein Graben trennt Europäer und Amerikaner bei der Frage, ob und Wann der Westen mit militärischer Gewalt auf Gefahren antworten soll. So befürworten 47 % der Amerikaner, aber nur 18 % de rEuropäer die US-Politik, Iran mit Militärschlägen zu drohen, falls das Regime an seinem Atomprogramm festhalte ...
Der Artikel bringt noch wesentlich mehr interessante Fakten, aber ich kann hier nicht den ganzen Artikel abschreiben.
Was mir allerdings schon wieder "Quer im Hals steckt" ist die Bezeichnung "Regime" für die Iranische Regierung, die sich immerhin auf demokratische Wahlen stützen kann und die durchaus auch kontroverse Ansichten vertritt.