23.09.2007, 14:35
revan schrieb:Was Stealth betrifft so sähe ich hier genau das Problem das es nichtNicht persönlich nehmen, aber ich muss bei sowas immer ein wenig schmunzeln.
völlig unsichtbar macht für mich ist das ein System um gegen Länder
zu kämpfen die keine moderne Luftabwehr oder Jäger haben also in
einen Asymmetrischen Krieg. Doch gegen einen Feind wie Russland oder einen der Systeme wie S300 oder besseres nutzt sähe ich hier keinen Vortel.
Ich mein, how do you know? Die paar Infos sowohl über die akutellen und kommenden Stealth-Flugzeuge als auch über die russische Luftabwehr sind so dünn das wir das niemals so sagen können.
Es reicht halt nicht die propagandistisch übertriebenen Lobeshymnen bei Wikipedia oder sonstwo zu lesen und sich dann ein Urteil zu fällen. Wie es wirklich aussieht weiß man deswegen noch lange nicht. Wir wissen nichts über die S300 & Co außer das die Russen es als unbesiegbar hinstellen. Und wir wissen wenig über F-22 & Co wenn es daran geht gegen Top-Systeme anzutreten.
Red Flag & Co reichen da auch nicht um irgendwas gewiss sagen zu können.
Von daher sind keine definitiven Aussagen möglich.
Genausowenig sollte man Stealth einfach wegwischen. Scorpion hat mit seinen Ausführungen so ziemlich recht. Letztlich wissen wir aber nicht wirklich wie gut die neuste Stealth-Technik ist und erst recht nicht wie sich die russischen Systeme dagegen schlagen.
Und noch Substanzloser ist es zwei Flugzeuge miteinander anhand der öffentlich zugänglichen Daten zu vergleichen. Flugzeuge kämpfen heute niemals alleine und wenn es zum Dogfight kommt hat man eh schon so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.