24.09.2007, 13:41
hunter1 schrieb:Woher willst Du denn das jetzt wissen?Ganz einfach durch die Konzeption. Die F-5 war von Anfang an nur als Budget-Jäger für das Rüstungshilfeabkommen geplant (Weiterentwicklung des NF-156F Projekts), während die Mirage III doch als Hochleistungsjagdflugzeug für den eigenen Markt konzipiert war.
hunter1 schrieb:Allerdings gibt es für die F-5 Upgrades (TigerIII), es lässt sich also schon noch einiges aus den alten Maschinen rausholen. Vielleicht sollte man die Saegeh mit der TigerIII vergleichen (was aber im Moment unmöglich ist, da wir nichts über die Saegeh wissen).Da gebe ich dir recht. Wir wissen nichts. Und die Erklärungen der iranischen Führung von wegen "besser als die F-18" sind für die Fische. Aber vom Aussehen lässt sich auch etwas über die Leistung sagen. Schau dir die Schubdüsen an. Sie sehen aus wie die von einer F-5. Und als Vergleich schau dir die Schubdüse einer Kfir oder eben einer F-20 (meinst du damit die TigerIII?) an. Für die optimale Leistungsabgabe muss sie veränderlich sein. Ist sie aber nicht. Des weiteren habe ich mir die anderen Iranischen Eigenentwicklungen angesehen. Alles eher einfache Konstruktionen. Aus diesem Grunde wage es, mich derart weit aus dem Fenster zu lehnen und diese Behauptung in den Raum zu stellen. Ich kann mir eher nur einen Grund vorstellen: Die Iraner haben schwer erhältliches westliches Gerät durch russisch/chinesisches Gerät ersetzt, um die Maschinen auch auf längere Sicht einsatzfähig zu halten. Ein bisschen "cooles" Beiwerk haben sie halt auch noch angebaut. Eine wirkliche Leistungssteigerung kann man zwar von außen nicht sehen, aber ich kann es mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Denn gewisse aerodynamische Konstruktionsmerkmale müssen eingehalten werden, die auch auf Fotos sichtbar werden (außer wenn die Fotos mit Photoshop nachbearbeitet werden).
hunter1 schrieb:Wäre es denkbar, dass die Iraner das Triebwerk der F-5 nachgebaut haben? Oder anders gefragt: gibt es ein russisches oder chinesisches Triebwerk, das man in den Rumpf einer F-5 reinbauen kann?Ich muss dir ganz ehlich sagen. Den Iranern traue ich einen Triebwerksbau (auch wenn es sich um eine Schwarzkopie handelt) absolut nicht zu. Die werden da eher kaufen. Aber eines gebe ich dir recht: Für die Triebwerksadaptierungen sind umfangreiche Neukonstruktionen im Heckbereich notwendig (siehe Kfir, Phantom FG.1 (F-4K)). Eine Verwendung der bisherigen Triebwerke wäre sicherlich einfacher, eine sichere Ersatzteilversorgung verlangt aber wohl eher die chinesisch/russische Variante.
Das ganze ist wirklich eine Kaffeesatzleserei, aber damit spekuliert die iranische Führung wohl.
Gruß
qwerty