25.09.2007, 08:14
Tiger schrieb:Übrigens wird die Magister noch von einigen afrikanischen Staaten - etwa Kamerun - eingesetzt, während sie beim irischen Air Service nie im Dienst stand.Da irrst du dich leider. Im Truppendienst Taschenbuch: Fremde Heere, die Armeen der neutralen und blockfreien Staaten steht dass das irische Aircorps 4 Stück Magister in der Trainings/COIN Rolle eingesetzt haben. Sie stammen sogar aus österreichischen Beständen (in den 70ern verkauft). Nach der Außerdienststellung gelangte eine Maschine zurück nach Österreich und ist Teil einer Ausstellung.
http://www.doppeladler.com/oebh/airreg.htm (ein bißchen nach unten scrollen)
Nightwatch schrieb:Ich behaupte ganz frech, das heute 80%+ aller Luftkämpfe nicht im Dogfiht entschieden würden.Das würde ich nicht so behaupten. Fakt ist, dass in Europa sich die Abfangeinsätze auf luftpolizeiliche Maßnahmen beschränken. Sprich die Maschine wird abgefangen und fotografiert. Falls der, nicht gerade leicht vorstellbare Fall eines Kampfes doch eintritt, ist man sogar für Kurzstreckenraketen zu nahe.
Was andere Nationen angeht, muss ich einmal die letzte AFM befragen, ob es im letztem Jahr überhaupt zu Luftkämpfen gekommen ist. Ich weiß nur, dass der Großteil der "wo" auf Grund von Unfällen abgeschrieben werden musste. Der letzte Luftkampf, der mir in Erinnerung geblieben ist, war der türkisch/griechische Zusammenprall. Was dort aber abgegangen ist, weiß ich leider nicht.[/quote]
Gruß
qwerty