Asymetrischer Luftkampf
#35
grundsätzlich definiert sich ja das benötigte Waffensystem immer aus der gegnerischen Stärke. Heisst man muss sich relativ zu den potenziellen Gegnern ausrüsten. Hat der Gegner MIG21, reicht wohl eine F-5E um etwas gleichwärtiges Gegenüberstellen zu können.

Zu Stealth:
Ich seh das ähnlich wie bei der Echo-Ortung bei den U-Booten. Es ist immer das Boot im Vorteil, was sich möglichst lang verborgen halten kann. Es kann sich auch in eine günstige Position manöverieren und dann mit hochprozentiger Wahrscheinlichkeit den Abschuss des "blinden" Gegners anstreben. Denke bei der Konstruktion der U-Boote ist die Geräuschentwicklung (Tarnung) das A und O, dass das bei den Flugzeugen in abgewandelter Form auch die Maxime beim Entwurf wird, ist zumindest für mich logisch nachvollziehbar.

Gerade mit den Mittel- und Langstreckenwaffen der heutigen Abfangjäger ist das ein riesiger Vorteil. Jahrelang hat man daran geforscht möglichst weit zu "sehen". Jetzt wird bestimmt das Flugzeug siegen, welches sich möglichst lang tarnen kann.

Die Möglichkeit des Dogfights seh ich natürlich auch noch. Die Jäger werden immer wendiger, die Täuschkörper werden immer besser / werden automatisch und in cleverster auf die jeweilige Situation bezogen, abworfen. Aber auch da ist selbstverständlich das Flugzeug in der taktisch besseren Situation, welches sich länger verdeckt halten kann.
Angenommen der Gegner ohne Stealth ist noch damit beschäftigt, den Raketenangriff abzuwehren und hat damit vielleicht seine gesamte Engerie (Speed) abgebaut. Damit sind seine Chancen im engen Luftkampf wohl relativ gering, dort als Sieger hervorzugehen.

Ich glaube zudem auch, dass man den Jäger nicht beliebig gross bauen kann. Eine F-14 war doch im Dogfight absolut chancenlos gegen die Generation F-16/-18. Es gilt immer den besten Kompromiss zu finden, es nützt nichts die dickste Rakete unter die Tragflächen zu hängen, wenn das Steathkampfflugzeug bis kurz vor die Dogfight-Reichweite aufrücken kann.

Ich glaube Stealth ist ein enormer Vorteil, der all die gängigen "Quartettparameter" weit überflügelt. Ist ein subjektiver Eindruck von mir, aber ich denke es wird ähnlich wie bei den U-Booten ablaufen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: