02.11.2007, 21:31
Zitat:Wieso? Ganz einfach: Du hast alles und jeden unter einen Kam geschert. In Russland gibt es zahlreiche Einzelhandel Unternehmen die ihr Geld durchaus mit fairen und ehrlichen Mitteln verdienen. Einzelhändler mit Großunternehmer auf eine Stufe zu stellen (wie du es ja mehr oder weniger gemacht hast) ist etwas übertrieben.
Ich war in Russland als man diese harmlose und "ährlische" Unternehmen "gegründet" hat. Ich habe gesehen wie diese Einzelhandelunternehmen lokalen Kleinunternehmen und Tanta Emma Laden Besitzer entweder unter das Auto warfen oder die Hausvermieter mit einer Kugel zum Vertragsende getrieben haben. Deren "Sicherheitsteams" sind durch die Gegend mit Kalaschnikows rumgetengelt. In viellen Gegenden hat man die Leute einfach mit der Gewalt und Knüpel aus eigenem Geschäft geworfen und dann zusammen mit allen Waren für sich eingenommen.
Zitat:Alle Großunternehmer als Diebe zu deklarieren ist auch nicht ganz richtig.
Tue ich nicht. ich sage es nur, dass sowas wie "nicht kriminelle Unternehmen" momentan in Russland überhaupt nicht gibt.
Zitat:Denn hier sollte man zwischen den Leuten, die aufgrund der Raubprivatisierung (Verkauf von Staatseigentum in zwei Privatisierungswellen) ihre Taschen voll schlugen und schlagen und dennen, die sich tatsächlich mit fairen Ansätzen hochgearbeitet haben.
Gibt es einfach nicht. Das gesammte Wirtschaftsystem in Russland ist so ausgelegt, dass man sich immer befleken muss um überhaupt in dem Geschäft zu bleiben. Ein mehr oder weniger nachvolziehbares Steuersystem hat man immer noch nicht geschaffen. (man kann nach der Auslegung der Steuerbeamten immernoch 100% Gewinnsteuer abtretten)
Der gesammte Russisches Wirtschaftsraum ist durch die Oligarchien und Monopolien aufgeteilt. Wozu ein Versuch dort konkurenzfähige Unternehmen aufzubauen führt, kannst du jetzt bei der Lufthansa beobachten.
Zitat:Als Beispiel die Elektronikkette "Eldorado". Das gleiche betrifft zahlreiche IT-Firmen in Russland, wie RUSSOFT, Auriga, EPAM und Reksoft z.B. Auch hier kann von "klauen" oder gar Verstaatlichungen überhaupt keine Rede sein.
Russische IT Unternehmen exestieren nur weill die bisher fast keine Autorenrechte beachten müssen. Ausserdem besitzen die ein Monopol auf dem russischen Markt. Was glaubst du wieso vielle IT-Jungunternehmer sich lieber nach Ukraine oder in die baltische EU verziehen?
"Eldorado" gehört einem Oligarchenklan, der angeblich mehrere Konkurenten buchstäblich begraben hat.
Zitat:Vielmehr ist es deine eigene Tatsache.
sorry, aber es gibt keine "eigene Tatsachen" entweder gibt es eine oder die gibt es nicht. Wenn du sowas wie "eigene Meinung" meinst, dann möglicherweise.
Zitat:omg! Diktator Putin! hock:
Wie kommst du auf Diktator? Eigentlich habe ich mein Unmut über jetzige Isolationspolitik ausgedrückt aber wenn du es alles nur dem Putin zuschreibst... von mir aus. da kannst du deine Meinung haben wie du willst.
Zitat:142
140 plus/minus 5 millionen.