01.12.2007, 00:09
Zitat:Gegen Ende 1942 stünden bereits die ersten Einsatzfähigen Strahljäger im Dienst der Luftwaffe.[code]
Nein. im Juli 1942 wurde die erste flug nur mit Strahktriebwerke stattgefunden. Und Erst später wurde der erste (V5 die im November den Hitler präsentiert wurde) Me-262 mit ein Bugrad ausgestattet. Also eine Indienststellung war nicht möglich.
Zitat:Wären damals die entsprechenden Mittel in die Weiterentwicklung und Verbesserung des Strahlantriebs geflossen, wäre sicherlich ein Grossteil der Kinderkrankheiten beseitigt würde ich mal vorsichtig behaupten.
Mitteln die dann den "konventionelle" produktion fehlen wurden. Und so deren weiterentwicklung verhindern könnte. Mit eine ungewisse resultat. Kurz zuvor hatten sich die BMW motoren ernste probleme gehabt!
Die entwicklung der De Havilland Goblin oder J-36 Beggan zbsp im Jahr 1941. Und der Triebwerk wurde in Drei Flugzeugtypen eingebaut (D.H.Vampire, P-80 und Saab 21R)
Für mich sieht so aus als ob Deutschland einfach mehr under druck stand und unreife projekte einfach vortrieb (Siehe auch Panther im Kursk) wärend die allierte sich zeit nahmen.
Whittle reichte bereits anfang der 30er jahre patenten für strahltriebwerke aber erst 1937 konte er ein prototyp bauen und erst im 1941 ein Flugzeug.
Ohain wurde 1935 bei Heinkel eingestellt und bereits 1937 ein prototyp baute der 1939 flog.