(Zweiter Weltkrieg) Gründe für japans Niederlage im Pazifikkrieg
#5
Azrail schrieb:Der Fehler der Japaner war aus meiner Sicht die falsche Strategie sich auf feindliche Kampfgruppen zu stürzen anstatt den Nachschub von Rohstoffen sprich Transportschiffen zu unterbinden.
Die Produktion der USA war immens aber wichtig ist auch zu sehen hätten die Japaner sogar alleine mit Kamikaze Fliegern die Handelsrouten der US Transportschiffe getroffen so wäre die USA niemals so immens vorgegangen.

Die Japaner hatten drei Fehler:

1.Am Anfang hatten sie Pech bei Pearl Harbor nicht die Träger der USA versenkt zu haben.
2.Hatten sie Pech mit ihren Trägern die ein falsches Timing bei Midway hatten.
3.Und am Ende griffen die restlichen Reserven das falsche Ziel an nähmlich die Trägergruppen anstatt die Transportschiffe.


Japan wurde zu den Angriff auf Pearl Harbor, durch den britischen Angriff auf die italienische Mittelmeerflotte in Tarent inspiriert. Bei den Angriff auf den italienischen Marinestützpunkt Tarent gelang es den Briten am 12. November 1940 die Hälfte der italienischen Schlachtschiffe mit Swordfish Torpedobomber zu versenken. Die Japaner glaubten durch den Angriff die Schlagkraft der US-Pazifik Flotte entscheidend schwächen zu können und dadurch vorübergehend freie Hand bei ihren Feldzügen im Westpazifik zu bekommen, um sich die Rohstoffe zu sichern.

Wie du bereits schon erwähnt hast befanden sich die drei US-Flugzeugträger zur Zeit des Angriffs nicht im Hafen von Pearl-Harbor, entscheidend war auch das die dritte Welle des Angriffs ausblieb. Die dritte Welle hätte die Treibstofftanks der US-Flotte und die Werftanlagen vor Ort zerstören sollen. Somit wäre eine Handlungsunfähigkeit der US-Flotte für einige Monate sichergestellt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: