(Zweiter Weltkrieg) Gründe für japans Niederlage im Pazifikkrieg
#7
@Tiger

Zitat:Ein weiterer Punkt: Wie gut war die japanische Luftabwehr. Die schlechte Fla-Bewaffnung der japanischen Kriegsschiffe war ja deren Achillesverse, die noch durch die zahlenmäßige Überlegenheit der US-Streitkräfte und den Verlust so vieler erfahrener Piloten bei Midway verschlimmert worden sein dürfte.

Oft habe ich den Eindruck das die Japaner von vornerein einen Krieg mit einem hochgerüsteten gegner wie die USA nicht einplannten. Bereits in meinem Anfangsposting erwähnte ich das japanische Flugzeuge wie die G-4M "Betty", KI-43 Hayabusa(Oscar) A6M Zero etc. nicht über eine Panzerung zum Schutz des Piloten und selbstdichtende Tanks verfügten. Unter den umständen fügten nur wenige, dafür aber Zielgerichtete Salven der amerikanischen 12,7 mm Geschosse den Japanern schweren Schaden zu. Die Folge war das bei einem Treffer des Tanks sich der Treibstoff des Flugzeugs entzündete.


Zitat:Ein US-Admiral hat mal geäußert, es sein ein großes Glück für die USA gewesen, das die japanische Marine nie ihre U-Boote gegen die feindliche Handelsschiffahrt eingesetzt hätte.
Es kann als große Ironie gelten, das die US Navy mit ihren U-Booten im Krieg gegen Japan genau das erreichte, was die Kriegsmarine gegenüber Großbritannien versuchte.


Aus meiner Sicht wären japanische Versuche US-Transportkonvois mit mit U-Booten anzugreifen ein Himmelfahrtskomando. Zur damaligen Zeit verfügten die USA über gut ausgebaute ASW-Kapazitäten. So verfügten die US-Navy über eine starke Trägerflotte die U-Jagdflugzeuge des Typs "Avenger" zum Einsatz bringen konnte, hinzu kamen Flugboote des Typs PBY "Catalina" und Zerstörer der Fletcher Klasse die sich als effektiv in der U-Jagd bewiesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: