17.01.2008, 13:11
okay okay, alles klar.
Sicher, der Vergleich mit USA, GB oder Fronkraisch hinkt immer.
Es mag nicht um die Größe gehen, aber sehr wohl ums Geld. Die 125 ist eine gigantische Investition für ein Schiff, das sehr spezifisch auf eine Rolle festgelegt ist. Wenn der Wunsch der Admiräle wahr wird und irgendwann ein Joint Support Ship (oder auch ein LPD) kommt, könnten auch bei uns mehr Schiffe für Eskorteaufgaben gebunden sein. Warum sollte man nicht, durch Einrüstung der entsprechenden Technik an einer Stelle wo ohnehin etwas hingesollt hätte, ein größeres Funktionsspektrum erreichen? FEHLT der F125 denn außer dem VLS noch irgendetwas, das sie zum Kern von Verbänden qualifizieren würde? Warum sollte sie es nicht können? Zumindest das schöne "Fitted for but not fitted with" könnte man hins. VLS und ESSM doch erreichen. Mir schmeckt einfach der Gedanke nicht, ein Schiff, das einen Gutteil der Fregatten ausmachen wird (mehr als ein Drittel), auf eine Rolle festzulegen, die im Moment sehr wichtig scheint, sich aber in anderen Situationen als Fehleinschätzung herausstellen könnte.
Noch eine Frage, wirklich nur ne Frage: Es scheint so, dass die Spezialkräfte auch mit einem Hubschrauber ins Einsatzgebiet gebracht werden sollen. Das heißt, die F125 wird, zumindest vorübergehend, einen Helo an Bord haben, der mehr in die TTH Richtung geht, eher so etwas wie der Pave Low. Oder? Dachte ich mir nur so, weil ja ein klassischer Marinehubschrauber dafür vielleicht nicht die erste Wahl ist. Bleibt dann nur noch ein MH90 (oder CH148)? Oder was für Hubschrauber kommen da drauf?
Und: Ersetzt der Helo wirklich das eigene Schiffssonar und die ASW Beewaffnung? Sicher, er hat einen größeren Suchradius, und Sonarbojen und so. Aber kann er ein Schiff ohne UJagd-Sonar wirklich ausreichend schützen?
Sicher, der Vergleich mit USA, GB oder Fronkraisch hinkt immer.
Es mag nicht um die Größe gehen, aber sehr wohl ums Geld. Die 125 ist eine gigantische Investition für ein Schiff, das sehr spezifisch auf eine Rolle festgelegt ist. Wenn der Wunsch der Admiräle wahr wird und irgendwann ein Joint Support Ship (oder auch ein LPD) kommt, könnten auch bei uns mehr Schiffe für Eskorteaufgaben gebunden sein. Warum sollte man nicht, durch Einrüstung der entsprechenden Technik an einer Stelle wo ohnehin etwas hingesollt hätte, ein größeres Funktionsspektrum erreichen? FEHLT der F125 denn außer dem VLS noch irgendetwas, das sie zum Kern von Verbänden qualifizieren würde? Warum sollte sie es nicht können? Zumindest das schöne "Fitted for but not fitted with" könnte man hins. VLS und ESSM doch erreichen. Mir schmeckt einfach der Gedanke nicht, ein Schiff, das einen Gutteil der Fregatten ausmachen wird (mehr als ein Drittel), auf eine Rolle festzulegen, die im Moment sehr wichtig scheint, sich aber in anderen Situationen als Fehleinschätzung herausstellen könnte.
Noch eine Frage, wirklich nur ne Frage: Es scheint so, dass die Spezialkräfte auch mit einem Hubschrauber ins Einsatzgebiet gebracht werden sollen. Das heißt, die F125 wird, zumindest vorübergehend, einen Helo an Bord haben, der mehr in die TTH Richtung geht, eher so etwas wie der Pave Low. Oder? Dachte ich mir nur so, weil ja ein klassischer Marinehubschrauber dafür vielleicht nicht die erste Wahl ist. Bleibt dann nur noch ein MH90 (oder CH148)? Oder was für Hubschrauber kommen da drauf?
Und: Ersetzt der Helo wirklich das eigene Schiffssonar und die ASW Beewaffnung? Sicher, er hat einen größeren Suchradius, und Sonarbojen und so. Aber kann er ein Schiff ohne UJagd-Sonar wirklich ausreichend schützen?