17.01.2008, 18:22
flexi schrieb:Zumindest das schöne "Fitted for but not fitted with" könnte man hins. VLS und ESSM doch erreichen."ffbnw" heißt fast immer "wird nicht beschafft". Die deutsche Praxis ist da schon immer eher, statt dessen beim MLU neue Systeme überallhin zu quetschen, wo noch Platz ist (... notfalls wird Platz geschafft).
Was bei einem VLS natürlich generell schlecht geht (im Gegensatz zu Systemen wie MN-20/MASS/RAM). Ein "ffbnw" bei VLS hieße, daß das Schiff mit einem 100-Tonnen schweren "Dummy" rumschippert, der Platz verbraucht - und Platz kann man immer brauchen, und wenns nur für ne zusätzliche Kühlkammer oder nen Wassertank ist.
flexi schrieb:Bleibt dann nur noch ein MH90 (oder CH148)? Oder was für Hubschrauber kommen da drauf?MH-90 sind geplant. Zwei davon pro Schiff. Pave Low (bzw alle HH-53-Varianten) sind von allem unterhalb eines großen LHD nicht einsetzbar.
Der MH-90 - wenn er denn mal kommt - soll angeblich modular umrüstbar sein (Module für Transport / UJagd / SAR iirc).
flexi schrieb:Und: Ersetzt der Helo wirklich das eigene Schiffssonar und die ASW Beewaffnung?Nein, tut er natürlich nicht. Für die U-Jagd haben die Stabilisierungskräfte neben den Bordhelos allerdings auch noch zwei U-Boote (derzeit noch vier) und alle acht P-3 Orions zugewiesen.
flexi schrieb:könnten auch bei uns mehr Schiffe für Eskorteaufgaben gebunden sein.Dazu: Muß man immer relativ sehen.
Momentan (Anfang 2008) sind meines Wissens mindestens 4 Fregatten nicht durch Einsätze, Offizierstraining, Manöver, Einsatzvor-/nachbereitung, Einbindung in Versuche, anstehende/laufende Werftliegezeit oder sonstige Liegezeiten gebunden. Spätestens ab nächstem Jahr kommen die fünf Korvetten dazu, die zumindest in manchen Einsätzen (z.B. Enduring Freedom) Fregatten freisetzen können. Durch lange Standzeiten und Besatzungstausch sollen die vier F125 mehrere Einsätze parallel fahren können. Und daß man NATO-Pflicht-Beiträge (SNMG1 und 2) auch mal "aussitzen" kann, darin hat die Marine ja die letzten Jahre Erfahrung gesammelt.
Dazu kommen natürlich noch alliierte Schiffe, die Eskortenfunktionen übernehmen können - gerade aus Dänemark, mit denen gemeinsam läuft seit 2006 ja schon der "Gewerbliche Strategische Seetransport".