02.02.2008, 17:04
raydekker schrieb:Wäre es einen Gedanken wert den F123 je ein VLS (a 8 Zellen = 32 ESSM) zu "entnehmen", wenn diese demnächst umgerüstet werden und diese dann in die 125 einzusetzen?
Die F123 haben Mk48, nicht Mk41. Die werden nur "double stacked", für 32 ESSM in 16 Startern.
spooky schrieb:ich glaube nicht, das die f-125 ein radar bekommen das zur feuerleitung der essm nutzbar ist.Angeblich wirds ein APAR. Für ne sechs- bis siebenstellige Summe läßt sich die Feuerleitung (Illuminierung) mit so was wie CEAMOUNT und ein FüWes-Upgrade einrüsten. Ähnlich wie's ja auch für die F123 nötig wird. Da dran liegts nicht so sehr.
Venturus schrieb:Da wär es mir lieber, wenn man halt zwei-drei neue Module kauft und gut ist.Problem ist, daß die "Vorhaltung" einer Modularisierung, und der Ankauf solcher Module im Preisbereich auch schon von den Kosten her locker neunstellig pro Schiff wird (zumindest bei LCS, und die Module da sind nicht so besonders berauschend).
Das deutsche "Standard-Prinzip" ist eine vollständige Aufrüstung mittels MLU-Werftliegezeit. Siehe z.B. Lütjens damals. Sicher, für ein VLS brauchts Platz, aber den schafft man schon. Notfalls z.B. indem man das Schiff mittschiffs verstärkt, und die zwei Container für die MPE runterschmeisst. Passt schon alles irgendwohin. Ein Sonardom läßt sich mit etwas hin- und herschieben auch noch wenn nötig einrüsten, genauso Torpedorohre etc. Gerade da das Schiff CODLAG verwenden soll, läßt sich auch im Rumpf notfalls einiges zwischen den Rumpf-Modulen hin und herschieben.