11.02.2008, 21:19
Zitat:aber vergesse nicht das Europa beinahe in Mittelalter von Islam überrollt wurdeMit dieser Argumentation könnte man seitens Europa auch genausogut die Mongolei bestrafen, bzw. dürfte sich nicht darüber wundern, wenn grosse Teile Afrikas, Südamerikas und Asiens in Europa Strafaktionen durchführen würden. Nur weil der Islam expandierte, andere Kulturen zerstört hat und unterdrückte, heisst das ja nicht, dass die christlichen Europäer auch nur einen Deut besser gewesen wären.
Zitat:Nun aber fordert die NATO das was sie auch uns gewehrte und das den ganzen Kalten Krieg (z.b 1948 Berliner Luftbrücke) lang, Solidarität und sie hat auch das Recht dazu.Solidarität ist ja schön und recht, aber wozu? Die NATO ist ein Verteidigunsbündnis, kein Angriffsverband. Den Kalten Krieg mit der heutigen Situation zu vergleichen, ist auch nicht hilfreich, weil damals eine offenbar reale Bedrohung der europäischen Territorien durch die Sowjetunion bestand, während heute ein Kulturkampf mit gegenseitigen Strafaktionen stattfindet: Al-Kaida bestraft den Westen für seine Einstellung und legt das WTC in Schutt und Asche, worauf der Westen, bzw. die Teile davon, die es besonders angeht (also v.a. die USA) Strafaktionen gegen den islamischen Terrorismus unternimmt. Meiner Ansicht nach hätte man den Bündnisfall nie ausrufen dürfen, da die ursprüngliche Rolle der NATO, nämlich die territoriale Verteidigung der europäischen Mitgliedstaaten, davon gar nicht tangiert ist.
Und übrigens: die NATO wurde erst 1949 gegründet, die BRD wurde erst 1955 Mitglied. :wink:
Zitat:Die unangenehme Wahrheit ist doch wenn wir ehrlich sind das unsere Politiker um ihre Wählerschaft fürchtet denn 70% der Bevölkerung würde sich lieber gerne aus Afghanistan verziehen.Möglicherweise wurden die Politiker aus dem Grund ja auch gewählt, weil sie eben nicht die Absicht haben, die ISAF-Mission auszuweiten?
Zitat:Auch sollte man mal sich vor Augen führen das die USA und der Rest der NATO in Süden in einer ganz anderen Situation ist als wir in sicherem Kabul ich würde wirklich mal gerne sehen wollen wie sich der Aufbau von Schulen unter Granat, Raketenfeuer und Bombenanschlägen gestaltet.Die Raketen- und Granateinschläge versucht man ja eben mit dem Bau von Schulen zu verhindern. Man könnte ja auch einfach im Norden Afghanistans herumstehen und gar nichts tun. Dann gäbs aber mit Sicherheit in Bälde Raketen- und Granateinschläge durch die unzufriedenen afghanischen Zivilisten, die seit Jahren darauf warten, dass ihnen jemand eine Schule baut.