Su-37 vs. Eurofighter
#74
Suhoij schrieb:@Scorpion

Tja wie gesagt NULL Argumente Big Grin

Hättest Du meine Postings aufmerksam gelesen, hättest Du festgestellt, dass ich nirgendwo behauptet habe, dass der EF besser ist als die Su-35, ich habe aber auch nicht das Gegenteil behauptet. In erster Linie habe ich auf deine unsinnigen Statements hingewiesen. Ich habe mehr als genug Argumente um meinen Standpunkt zu vertreten, allerdings sehe ich keine Sinn darin mit jemanden über etwas zu diskutieren wenn dieser Jemand schon von den Grundlagen augenscheinlich keine Ahnung hat.

Zitat:Mal abgesehen davon hat man im EF kein TVC verwendet weils zu teuer war und nicht unnötig.

Das stimmt nur bedingt, man hat schlicht ergreifend das Nutzen/Kostenverhältnis gesehen. Schubvektordüsen bringen im Vergleich zu den Kosten nicht soviele Vorteile das sich der Aufwand wirklich lohnen würde. Die Schubvektordüsen bedeuten mehr Gewicht, Wartungsaufwand und höhere Kosten. Ihr Vorteil besteht darin die Manövrierfähigkeit im niedrigen Unterschallbereich zu steigern, was beim Einsatz der Bordkanone oder der Nutzung von Lenkwaffen die nur in Flugrichtung wirken ein Vorteil ist, durch agile Lenkwaffen in Kombination mit Helmvisieren jedoch relativiert wird. Da reicht die Manövrierfähigkeit eines Eurofighters mehr als aus um die Nase grob in Richtung des Gegners zu bewegen und dann per Helmvisier die Waffe aufzuschalten und abzufeuern, auch ohne dass das Flugzeug direkt in Richtung Ziel zeigt.

Zitat:Im Gegensatz zur Su35 die als Su37 noch Entenflügel hatte.
Diese aber nicht mehr vorhanden sind weil TVC völlig ausreicht.

Die alte Su-35 (Su-27M) besass ebenfalls Entenflügel zur Steigerung der Manövrierfähigkeit. Ein damit verbundener Nachteil war aber das zusätzliche Gewicht und der etwas höhere Widerstand. Bei der neuen Su-35 hat man vor allem aus Gewichtsgründen auf die Canards verzichtet, wobei die Schubvektordüsen das fehlen der Canards tatsächlich ausgleichen. Man kann die Canards der Su-27M/37 nicht mit denen des Eurofighters vergleichen, da die Su-27 als solches konventionelle Höhenruder verwendet, die wiederum beim Eurofighter fehlen. Demzufolge sind die Canards beim Eurofighter ein Muss aufgrund der aerodynamischen Konfiguration, bei der Su-27 waren sie nur zusätzlich angebracht, was einige Vor- aber auch Nachteile brachte (siehe oben).

Zitat:Nur so mit den 400Km war nur gemeint das das Irbis E Radar um einiges effektiver ist als das vom EF.

Ich bin es ehrlich gesagt leid Dir die Bedeutung der Radarreichweite zu erklären, wenn Du es eh nicht schnallst worauf es ankommt... Abgesehen davon ist die Reichweite ein Faktor und nicht representativ für die "Effektivität" eines Radar Systems im Gesamten! Aber das sind eben Grundlagen für eine solche Diskussion, die Dir eben fehlen.

Zitat: :roll:
Naja zu viel N24 geschaut was

Lol und das muss ich aus deinem Mund hören... :roll:

Zitat:Ja und das weiß ich auch ohne dich.
Ich fragte wo steht geschrieben das TVC schlechter ist als Entenflügel?
Meteor was soll an der so toll sein?

Du hast gefragt bei welcher Geschwindigkeit, falls Du was anderes meintest dann sag es auch. Wo hab ich denn behauptet Canards wären besser als Schubvektordüsen? Nirgendwo also spar Dir mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe. Meine Aussage ist ganz einfach die, dass Schubvektordüsen eben nur in einem gewissen Bereich die Leistung steigern und nicht grundlegend im Gesamten.

Zitat:Ja dann erkläre es mir doch wenn ich nix davon weiß :roll:

Ich werde mit Sicherheit nicht Deine Wissenslücken ausgleichen, Du solltest Dich selbst erstmal informieren, bevor Du solche Diskussionen startest und Behauptungen wie "Der EF ist fast in alle Angaben deutlich Unterlegen!" aufstellst.


Zitat:Die Avionik ECS NS etc.
Ist bei der Su35 Weltklasse.
Das was in der Su35 Teilweise drin ist von der Elektronik soll später auf der T-50 sein.

Was nicht zwangsläufig heißt, dass das alles besser ist als beim EF. Ein genauer Vergleich ist mangels Informationen letztlich nicht möglich.

Zitat:Siehe Radar OLS
Ah genau OLS was ja beim EF so ausgezeichnet sein sollte.
Bei der Su-35 reicht es bis zu 90km was der EF ja nicht schaft.

Aha die Ortungsreichweite wird komischerweise nur mit 145 km für das PIRATE angegeben (Eurofighter Issue 12/03 AFM). Das OLS-35 kann 4 Ziele verfolgen (Knaapo Broschüre), das PIRATE 200 (Eurofighter Pirate facts).
Diese Aussage bekräftigt eine weitere Befürchtung meinerseits, Du kennst Dich nicht mal mit den Flugzeugen aus die Du vergleichen willst. Entweder man beschäftigt sich mit beiden Mustern um einen halbwegs brauchbaren, aber sicherlich nicht definitiven Vergleich zu stande zu bringen oder man kann es auch gleich lassen.
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