21.04.2008, 23:07
Zitat:Ich kann nur sicher sagen, dass Russland inzwischen wieder über gewaltige finanzielle Reserven verfügt, und offenbar ein Programm nach dem anderen das "Dornröschen-dasein" verlässt.
Daher stellt sich für mich die Frage:
ist Russland immer noch finanzielle ausgeblutet, da dass es aus finanziellen Gründen entsprechende Entwicklungen nicht mehr selbst schultern kann?
theoretisch kann Russland das, wenn man einen großen Teil der Bevölkerung verhungern läßt, sonst hast du ja alles beigefügt:
Zitat: Brazil 966.8 Mrd $
Britain 2357,6 Mrd $
China 2554,2 Mrd $
Euro Zone 10445,5 Mrd $
Germany 2890,1 Mrd $
India 854,5 Mrd $
Japan 4463,6 Mrd $
Russia 975,3 Mrd $
USA 13262,1 Mrd $
wenn russische Regierung keine radikale "Reformen" ala Stalins Industrialisierung durchführt sehe ich nicht woher das Geld kommen soll.
Russische Regierung hat nun mal für die Wehrausgaben eine 13 mal (und immer noch 10 mal weniger als EU) kleinere Wirtschaft abzuschöpfen als die amerikanische, wie soll man in dieser Situation noch genug Geld für großzügige und breitgefächerte Forschung aufbringen?
Toll, Russland hat 500 Mrd. an Divisenreserven, nur hat man das in den VIER letzten Jahren angehäuft, doch USA geben an EINEM Jahr soviel NUR FÜR VERTEIDIGUNG aus und das meiste kommt der heimischen Wehrindustrie zu gute, NUR SO können die USA die Entwicklung und Serienfertigung von 2 modernen Kampflugzeuge (und das sogar mit Beteiligung anderer Länder) finanzieren sowie Haufen anderer schöner Sachen.
.....
Ja, im aktuellen im Jahre 2015 auslaufenden Rüstungsprogramm sind recht optimistische Pläne für Zeitraum 2010 bis 2015 aber sogar bei Erfüllung wird am Ende eine eher bescheidene Streitmacht stehen.
Aber sonst, wieviele tatsächlich moderne Kampfflugzeuge, Kampfpanzer, U-Boote, strategische Raketen usw. hat Russland wenigstens in der letzten 4 Jahren beschafft?