07.05.2008, 13:05
flexi schrieb:Jemand behauptet die Niederländer würden sich für die F125 interessieren. Also doch nicht so scheiße wie gedacht?Wäre für die Niederlande das einzige sinnvolle in der Richtung auf dem Markt, wenn man Absalon mal ausschließt. Irgendwann müssen die die verbleibenden Schiffe der M-Klasse ersetzen, und die F125 geht da durchaus in die Zielrichtung.
flexi schrieb:Außerdem wird die behauptung aufgestellt, die F125 sei zu höheren "Combat Standards" gebaut, als die meisten europäischen Kriegsschiffe.Ist von Galrahn etwas dumm ausgedrückt. Die F125 hat, im Gegensatz zu vielen anderen Designs der letzten Jahre, einen "vollen" militärischen Standard. Insbesondere im Vergleich zur durchaus in der Funktion vergleichbaren Absalon oder auch als deutsches Projekt den EGVs.
Die Redundanz ist bei der F125 sehr stark ausgelegt, was aber eher den angestrebten Standzeiten geschuldet ist. Die wirkt sich aber auch natürlich in die "survivability" aus.
Außerdem legt die F125 (ähnlich wie F124 oder F123 nach MLU) sehr stark Wert auf Selbstverteidigungssysteme, vor allem im Bereich ECM und ESM, aber bei der F125 auch im asymmetrischen Bereich (Hitroles, die IR-Überwachungsanlage). Das ist etwas, das bei anderen Schiffen nicht so ausgeprägt ist.